Kommende CPUs mit FSB1333 - welcher RAM passt dazu?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

die Frage steht ja schon in der Überschrift. Ich wüsste gern, welcher RAM ideal für kommende FSB1333-CPUs ist. Es gibt bekanntlich DDR2-667, DDR2-800 und DDR2-1066 (und noch Exoten wie DDR2-1000 oder DDR2-1250). Welcher RAM ist für die kommenden CPU der richtige?

THX
 
das hängt im wesentlichen davon ab, ob du übertakten willst oder nicht. im normalen alltagsbetrieb reicht ddr2-800. eine fsb1333 cpu erreicht theoretisch eine bandbreite von maximal ~10,6gb/s, ddr2-800 bietet im dual-channel eine maximale bandbreite von 12,8gb/s.

wenn man erheblich übertakten will, kann für einen 1:1 teiler besserer speicher sicherlich nicht schaden.
 
Wenn du nicht übertakten willst, wäre DDR2-667 der ideale Speicher. FSB 1333 = 333MHz = DDR2-667

DDR2-533 würde dann doch ein wenig limitieren, auch wenn man es nichtmal unbedinngt merken würde und DDR2-800 würde nicht ausgenutzt werden.

Zu einem FSB von 333MHz (1333MHZ) passt also der DDR2-667 am besten.
 
Wenn du nicht übertakten willst, wäre DDR2-667 der ideale Speicher. FSB 1333 = 333MHz = DDR2-667

DDR2-533 würde dann doch ein wenig limitieren, auch wenn man es nichtmal unbedinngt merken würde und DDR2-800 würde nicht ausgenutzt werden.

Zu einem FSB von 333MHz (1333MHZ) passt also der DDR2-667 am besten.
allerdings macht ddr2-667 heute im prinzip keinen sinn mehr. und bereits bei den fsb1066 cpus hat die verwendung des "überdimensionerten" ddr2-667 gegenüber ddr2-533 in einigen bereich deutliche vorteile gebracht, so dass für eine fsb1333 cpu imho die ohnehin derzeit am weitesten verbreiteten und genutzten ddr2-800 sinnvoll sind.
 
Wenn du nicht übertakten willst, wäre DDR2-667 der ideale Speicher. FSB 1333 = 333MHz = DDR2-667


Dabei ist aber zu beachten, dass einige Boards mit P35-Chipsatz bereits Speicher brauchen, welcher DDR2-800 im SPD programmiert hat, um überhaupt zu laufen. Zumindest bei meinem Asus P5K Deluxe ist das so und ich denke auch bei den anderen P5K-Modellen wird das so sein.

Wer also jetzt Speicher kauft und diesen lange nutzen will, der sollte im Hinblick auf diese Problematik zu DDR2-800 greifen.
 
und 880er sind ja nun auch net wirklich teurer als 667er ... und selbst wenn man den 880er nur mit 667 fährt, kann man wenigstens gleich noch bissle die timings verschärfen ... wozu leistung verschenken ;)
 
800er - nich 880er ;)

Und eigentlich sind die neuen Intels für FSB1333 wie auch der P35 schon für DDR3 gedacht - aber wie ja scho gesagt wurde, reicht vom Durchsatz her DDR2-800, um nich gleich grundsätzlich zu bremsen, aber schnellerer RAM bringt natürlich trotzdem Vorteile bei bestimmten, sehr speicherlastigen Anwendungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 5GB/s mehr als 1 GB/s zu wenig ! vorallem beim zocken :)
 
:-X Geht doch nix über fachlich fundierte Beiträge mit einwandfreier Orthographie... :]

@Topic: Laut Aussage einiger deutscher Shops (z.B. KM) sollen sie ab 30.6. verfügbar sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
880 = das, was die elpidas, infis, prommos und powerchips (also die billigheimer) immer bei 2V packen ;D
 
Kleine Frage, wann kommen nun die CPUs mit 1333mhz raus??

Jetzt noch einen normalen C3D holen, will ich nicht, wenn dann gleich die neuen, sollen billiger einsteigen wie die jetzigen.
 
^^ Muss aber diese Woche kaufen.

Also nur nen Board gekauft mit 1333MHZ und gut?
Und erstmal denn 6600 für 209euro?

Oder welches Board würdet ihr Empfehlen.
 

Ich hatte das etwas bessere Asus P5N32-E und bin auf das Asus P5K mit Bearlake Chipsatz umgestiegen. Dementsprechend würde ich auch den P35 Chipsatz empfehlen, denn der Arbeitsspeicher läuft ne ganze Ecke schneller mit dem P35.

Wenn natürlich der P35 besser ist.
Kenne mich nicht so aus bei Intel :(

würde ich evtl dieses nehmen, was sagt ihr dazu?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=200033

Auf jeden Fall ist es besser, genau das Exemplar habe ich meinem Rechner und dennen meiner engsten Bekannten einverleibt und kann nur positives berichten. Man kann zwar auch die Deluxe Version nehmen aber da ich es eher als Übergangsboard (zum X38 ) sehe kann man damit nicht viel verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^Die Ausfallrate von Gigabyte Produkten ist nicht sonderlich erfreulich.
Eigentlich jedes Board was in meinem Umkreis und selber ein Gigabyte war, hatte irgend einen Ausfall und musste getauscht oder eingeschickt werden.
Gleiches mit meinen 2x 7800Gt damals. Als nach kurzer Zeit wieder eine Ausstieg war schluß. Seit her kaufe ich kein Gigabyte mehr.
 
Zurück
Oben Unten