Gibt es bald keine Single-Core Athlon 64 mehr?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nach Informationen des Online-Magazins DigiTimes nimmt AMD bereits keine Bestellungen mehr für 65nm Single-Core Athlon64 an und für solche in 90nm auch nurnoch in sehr geringem Maße.

Der Name Athlon wird demnach bald ausschließlich für Dual-Core-Prozessoren des mittleren und unteren Preisbereichs verwendet werden, der Phenom (X2, X4 bzw. FX) wird die nach oben hin entstehende Lücke füllen, der Sempron die nach unten. Dazu sollen bereits im September die folgenden neuen Sempron-Modelle vorgestellt werden, die alle dem neuen Namensschema folgen und eine Thermal-Design-Power von 45W besitzen.
<ul><li><b>LE-1300</b> (2.3GHz; 512KB)</li><li><b>LE-1250</b> (2.2GHz; 512KB)</li><li><b>LE-1200</b> (2.1GHz; 512KB)</li><li><b>LE-1150</b> (2.0GHz; 256KB)</li><li><b>LE-1100</b> (1.9GHz; 256KB)</li>
</ul>Der LE-1300, der LE-1250 und der LE-1200 sind damit die ersten K8-Sempron-Modelle überhaupt, die über einen 512KB großen L2-Cache verfügen - der LE-1250 entspricht dabei eins zu eins der 65nm-EE-Version des Athlon64 3500+ (45W; 2,2GHz; 512KB).

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20070625PD202.html" target="b">Single-core Athlons to be phased out</a>
 
Öhm, da fehlt "keine" im Titel.
 
Naja, sieht aus als werden die Single-Cores nun zu Semprons umgelabelt. Wirklich viel neu ist da nicht.
 
...
Nein, danke natürlich, habs schon korrigiert. Beim nächsten Mal gibts auch ein :-* wenn dus direkt per PN schickst. ;)

Kleine Anschwärtzer..-.
sahara.gif
CleanerWolf ;)

---
Glaube nicht so recht daran... AMD würde sich doch ins eigene Fleisch schneiden. Gerade die ganzen Bürorechner werden auch in Zukunft nicht mit Dualcore ausgestattet sein... Für den Schreibkram, PP und Excel etc. braucht man kein DC!

Das wird sich auch die nächsten Jahre kein Einkäufer weis machen lassen. *noahnung*
 
Glaube nicht so recht daran... AMD würde sich doch ins eigene Fleisch schneiden. Gerade die ganzen Bürorechner werden auch in Zukunft nicht mit Dualcore ausgestattet sein... Für den Schreibkram, PP und Excel etc. braucht man kein DC!

Das wird sich auch die nächsten Jahre kein Einkäufer weis machen lassen. *noahnung*
Es heißt ja nicht "es wird überhaupt keine Singlecore AMD-CPUs mehr geben" sondern "es wird keine Singlecore Athlon 64 CPUs geben" - mit den Semprons (was ja praktisch einem heutigen Singlecore Athlon 64 entspricht, wie schon geschrieben) gibt's halt die unterste Schiene.

Intel hat ja jetzt auch Core 2 Duo, Pentium E21x0 und Celeron, da will AMD auch damit protzen drei CPU-Linien im Angebot zu haben... *buck*
 
Sorry, stimmt :] nur noch Semprons.. buck*
 
Ich finde die Abgrenzung ganz gut... diese ganzen xxxx+ Angaben waren schon meist verwirrend und natürlich überhaupt nicht objektiv.

Sempron für LowEnd
Phenom X2 für Mid"End" (*lol*)
und Phenom X4 und FX für HighEnd

So ist das viel klarer, auch die neuen Seriennummern sind mmn leichter verständlich.

Langsam sollten die Programmierer ihre Programme, so fern das Möglich ist, auf Mehr-KernCPUs auslegen, falls das nicht bald schon Hardwareseitig aufgesplitet wird
 
Glaube nicht so recht daran... AMD würde sich doch ins eigene Fleisch schneiden. Gerade die ganzen Bürorechner werden auch in Zukunft nicht mit Dualcore ausgestattet sein... Für den Schreibkram, PP und Excel etc. braucht man kein DC!
AMD benötigt aber den Umsatz !

Intel hat ja auch die Single-Core oberhalb vom Celeron auslaufen lassen.
Die Pentium E21x0 Reihe ist preiswert und die +$15 bis +$30 im Vergleich zu Budget Single-Core sind für einen Gesamt-Rechner vernachlässigbar klein.

AMD hat aber offensicht die tatsächlich gefertigten K8/ Stepping G1 Single-Core sinnvoll in Produkte umgesetzt.
Beim K7 verschwand der Name Athlon ja auch im Sempron, obwohl die Technik blieb.
 
...

So ist das viel klarer, auch die neuen Seriennummern sind mmn leichter verständlich.

Damit stehst du wahrscheinlich auf der Seite der 50%, die es anders sehen...

I....
Langsam sollten die Programmierer ihre Programme, so fern das Möglich ist, auf Mehr-KernCPUs auslegen, falls das nicht bald schon Hardwareseitig aufgesplitet wird
Keiner wird sich der Herausforderung freiwillig stellen und Multitreatet Anwendungen entwickeln.

@rkinet

Habe es kappiert... ;)
 
Meint ihr nicht eher das die in Dresden Kapazitäten brauchen um den Phenom langsam in Serie zu schicken wenn der im November rauskommen soll?

Deswegen hören die mit dem Athlon X1 auf und lassen die Semprons von Chartered produzieren.

Meine Meinung.
 
Glaube nicht so recht daran... AMD würde sich doch ins eigene Fleisch schneiden. Gerade die ganzen Bürorechner werden auch in Zukunft nicht mit Dualcore ausgestattet sein... Für den Schreibkram, PP und Excel etc. braucht man kein DC!

Das wird sich auch die nächsten Jahre kein Einkäufer weis machen lassen. *noahnung*

falsch..
die etwas neueren geräte sind nur noch dual-core (bei uns im geschäft). neu werden sowieso nur noch doppelherzen beschafft....
und nein, ich bin nicht in einem kleinbetrieb.

klar braucht mans nicht unbedingt, aber es ist trotzdem so und bei den preisen? *suspect*
 
falsch..
die etwas neueren geräte sind nur noch dual-core (bei uns im geschäft). neu werden sowieso nur noch doppelherzen beschafft....
und nein, ich bin nicht in einem kleinbetrieb.

klar braucht mans nicht unbedingt, aber es ist trotzdem so und bei den preisen? *suspect*


Kein Einkäufer weiss so wirklich, was er braucht und was nicht... ;) Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Kein Einkäufer weiss so wirklich, was er braucht und was nicht... ;) Ausnahmen bestätigen die Regel.

Einem freund von mir der als Sozialarbeiter beim SPZ arbeitet hat der "Einkäufer in mit einem Notebook für 500€ ausgestattet. 3 Tage später war er bei mir und fragte warum er so langsam ist.
256mb Ram und Vista. *suspect*

Aber mal zum Thema. Dort wo ich die Umschulung gemacht habe werden alle 3 Jahre neue Rechner angeschafft. 300 sind es jedesmal und dann 300x 30€ macht schon was aus.
 
Also ich verstehe diesen Schritt nicht. Gerade bei für Notebooks wären Single Core CPUs ja ideal. Besser einen Single Core A64 mit 2,2 oder 2,4GHz, als einen Dual Core mit 1,6GHz und die 2,2er und 2,4er kann man auch ganz stromsparend machen mit weniger VCore. Da wärmt auch kein zweiter Kern mit. Bei günstigen Notebooks sieht es ja mitlerweile sehr düster aus. Die Core2Duo sind sauteuer und AMD bietet nur 1,6GHz mit wenig Cach günstig an. Das wird dann so ein Core2Duo mit 1,2GHz sein. Single Core gibt es nur einen Sempron 3500+. Die ganzen Celeron M kann man sowieso knicken.
 
Kein Einkäufer weiss so wirklich, was er braucht und was nicht... ;) Ausnahmen bestätigen die Regel.

hab auch nicht behauptet, die einkäufer wüssten, was sie tun ;)
aber es ist nunmal so bei uns :) (auch bei den notebooks)
 
Damit stehst du wahrscheinlich auf der Seite der 50%, die es anders sehen...
Also das ist auch recht einfach zu erklären, mit den neuen Nummern.
Aber dieses Rating ist ungenau. Da haben Semprons oft 3200+ und ein X2 hat nur 3800+ aber in wirklichheit um ein vielfaches mehr leistung als nur 600 mehr im rating.
 
Wobei das A64 Rating auch nicht mit dem des Sempron vergleichbar ist...nur weiss das kaum einer, weil es auch keinen wirklich interessiert.
 
Also das ist auch recht einfach zu erklären, mit den neuen Nummern.
Aber dieses Rating ist ungenau. Da haben Semprons oft 3200+ und ein X2 hat nur 3800+ aber in wirklichheit um ein vielfaches mehr leistung als nur 600 mehr im rating.
Naja nicht so wirklich.
Die K8 Sempis entsprachen wohl den XP von der Leistung her.
Und soviel schneller sind die K8 auch nicht gegenüber den XP gewesen.
Im Vergleich meines 3700+ zum XP 1800+ (@2000+) suche ich eigentlich bei UT99 immer noch die Ratingpunkte die der K8 mehr hat, finde sie nur nicht.*noahnung*
Amd hat das Rating Familienbezogen angesehen, ist zwar auch etwas blöde, aber jede Sorte hat ihr eigenes Rating.
Vielleicht sollte ich meinen Fiesta in SAE PS anstatt nach DIN Norm angeben, dann siehts auch nach mehr aus.*engel*
 
Also ich verstehe diesen Schritt nicht. Gerade bei für Notebooks wären Single Core CPUs ja ideal. Besser einen Single Core A64 mit 2,2 oder 2,4GHz, als einen Dual Core mit 1,6GHz und die 2,2er und 2,4er kann man auch ganz stromsparend machen mit weniger VCore. Da wärmt auch kein zweiter Kern mit. Bei günstigen Notebooks sieht es ja mitlerweile sehr düster aus. Die Core2Duo sind sauteuer und AMD bietet nur 1,6GHz mit wenig Cach günstig an. Das wird dann so ein Core2Duo mit 1,2GHz sein. Single Core gibt es nur einen Sempron 3500+. Die ganzen Celeron M kann man sowieso knicken.

Stimmt schon, nur leider zieht DualCore einfach mehr als Verkaufsargument und die gesamte Feinentwicklung wird halt nur noch auf DualCores konzentriert, die ja schon fast in Verbrauchsregionen noch aktueller SingleCores-CPUs kommen. Sehr schade, denn mit etwas Optimierung könnte man die alten SC-Designs sicherlich sehr stromsparend neu "designen" (Stichwort Passivkühlung).
 
Zurück
Oben Unten