relativ geringe GPU Ausbeute

themk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2002
Beiträge
7.996
Renomée
94
Standort
Salzburg || Karlsruhe
Seit einigen Wochen rechne ich auch mit einer X1900aiw mit.

So wie ich das jedoch mitbekommen habe, könnte ich mit meinem X2 @2,7GHz per SMP Client deutlich mehr Punkte pro Tag errechnen. Stimmt das?
Nicht zuletzt muss ich den GPU Client immer abschalten, wenn ich etwas am Rechner tun will.

Weniger Punkte also für ne GPU, obwohl diese deutlich mehr berechnet, deutlich mehr Strom verbraucht und der Client noch dazu dafür sorgt, dass bei den meisten Nutzern alle paar Sekunden ein Aussetzer für ~1-2 Sekunden auftritt?

Das sollte sich wirklich ändern, nicht zuletzt deshalb, weil es dann viel mehr Leute gäbe, die GPUs einsetzen würden.
Das ist quasi so, abstrakt ausgedrückt, als hätte man zwei Chips auf dem Markt, von denen einer deutlich mehr leistet, jedoch der andere mehr Punkte bekommt. Quasi so als würde ein P3 besser bewertet werden als ein A64.


Stimmt diese Annahme mit den Punkten zum SMP vs. GPU Client überhaupt?

Ich kann mir nur vorstellen, dass aufgrund genannter Fehler des GPU Clients dessen Nutzerzahl noch zurückgehalten werden soll. (um entstehende Aufregung schon im vorhinein zu verhindern)

Was meint ihr dazu? GPU´s wären eigentlich eine klasse Ergänzung zum P3D Cluster. ^^


Meine Annahme zur Leistungsfähigkeit von GPUs stammt aus der folding@home Statistik. http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=osstats
Und wie ich gerade feststellen muss, ist die Anzahl aktiver GPUs von knapp 1000 auf ~800 zurückgegangen. (dort sind afaik die GPUs aufgelistet, die innerhalb von 7 Tagen aktiv waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
der folgende Eintrag aus der PS3-FAQ sollte eigentlich eine gute Erklärung für die unterschiedliche Punkteverteilung bringen:
It seems that the PS3 is more than 10X powerful as an average PC. Why doesn't it get 10X PPD as well?
We balance the points based on both speed and the flexibility of the client. The GPU client is still the fastest, but it is the least flexible and can only run a very, very limited set of WU's. Thus, its points are not linearly proportional to the speed increase. The PS3 takes the middle ground between GPU's (extreme speed, but at limited types of WU's) and CPU's (less speed, but more flexibility in types of WU's). We have picked the PS3 as the natural benchmark machine for PS3 calculations and set its points per day to 900 to reflect this middle ground between speed (faster than CPU, but slower than GPU) and flexibility (more flexible than GPU, less than CPU).
Quelle: http://folding.stanford.edu/FAQ-PS3.html
 
Die SMP-Version ist für deinen Athlon 64 X2 wohl eher nicht geeignet. So steht es hier:

[...[ We strongly suggest people run this client on 4-core boxes. While it will run on 2-core boxes, we have noticed some potential problems (we are looking into these issues now). [...]
 
Die SMP-Version ist für deinen Athlon 64 X2 wohl eher nicht geeignet.
Der SMP-Client läuft auf einem X2 "problemlos" (so problemlos wie eine Beta eben läuft ;D). Allerdings braucht ein DualCore länger als ein QuadCore weshalb es bei den sehr eng gesteckten Deadlines schonmal knapp werden kann.
Aber ich sag mal so: Mein X2 4200+ (nicht übertaktet) schafft die SMP-WUs in ca. 2 Tagen (im Dauerbetrieb). Die Deadline liegt bei 3-4 Tagen.
 
Aber ich sag mal so: Mein X2 4200+ (nicht übertaktet) schafft die SMP-WUs in ca. 2 Tagen (im Dauerbetrieb). Die Deadline liegt bei 3-4 Tagen.

Ja, die meisten werden den Client wohl auf nem Doppelkern einsetzen (gibt aufgrund des Preises bestimmt viel mehr als Vierkerner ;) ) Ich brauche mit nem C2D E4400@2,8GHz je nach WU ca. 1,5 bis 2 Tage netto. Klappt dann mit der Deadline auch noch mit "zum Schlafen für 7 Stunden ausschalten" :D .
Die aktuelle bringt übrigens laut fahMon 1760 Punkte, mit einem PPD von 1376,14.

Bringt es eigentlich einen spürbaren Vorteil, wenn man das Checkpointing seltener macht? Von wegen weniger Rechenleistung dafür? Ich denke, das wird wohl nicht so in's Gewicht fallen, oder? Hab's auf 10 Minuten eingestellt.
 
der folgende Eintrag aus der PS3-FAQ sollte eigentlich eine gute Erklärung für die unterschiedliche Punkteverteilung bringen:

Quelle: http://folding.stanford.edu/FAQ-PS3.html


Dann sollen die sich darum kümmern, dass es ausreichend GPU WUs gibt ;)

Dass eine GPU die WUs einer CPU teils nicht berechnen kann, ist ein Grund für weniger Punkte, das stimmt.
Aber umgekehrt kann eine CPU die WUs einer GPU nur sehr langsam bearbeiten.

Ich denke man kann davon ausgehen, dass es auch mehr GPU Punkte geben wird/würde, wenn es mehr Arbeit (WUs) in dem Bereich gäbe.
 
Zurück
Oben Unten