Port Forwarding bei Eumex 300 und zusätzlichem Switch?

arsul

Redshirt
Mitglied seit
26.06.2007
Beiträge
3
Renomée
0
Hab grade eure nettes forem hier entdeckt und natürlich hab ich auch gleich mal ein problem ;)

hab hier den eumex 300, ist ja dein router/modem.. aber da das ganze nur einen ausgang hat braucht man nochmal nen switch um mehrere pc's ans internet anzuschließen.. und seitdem mir halt nochmal zusätzlich der eumex 300 als router vor meinem alten routerswitch hängt sind alle ports blockiert als hätte ich garkeine forward einstellungen gesetzt
der routerswitch isn Netgear RP614, dort hab ich den eumex als dns server angegeben..
hab leider nicht wirklich viel plan von der materie.. hab einfach mal bei beiden routern den port freigegeben aber das brachte keine abhilfe..
diverse experimente mit static routes ect. haben eigtl. auch nur dazu geführt, dass erstmal garnichts mehr ging bevor ich die wieder rausgeschmissen habe*noahnung*

hoffe ich hab nichts vergessen was ihr wissen müsstet um mir zu helfen.
gibts da ne einfache lösung oder muss/soll ich mir nen normales switch besorgen damit ich einfach nurnoch einen router habe?

danke natürlich schonmal im vorraus:)
 
was spricht dagegen, die Eumex komplett rauszuschmeißen und nur per Netgear einzuwählen? Kannst doch im Netgear genauso deine Zugangsdaten eingeben....
 
d.h. eumex auf bridge modus schalten(nat aus) und den netgear einwählen lassen?
das alte modem darf ich dank meinem nervigen vater nicht mehr anschließen weil er angst hat, dass garnichts geht wenn ich wieder am netzwerk rumschraube;D
 
scheiß doch auf die Eumex, häng nur de Netgear ran und gut...
 
was spricht dagegen, die Eumex komplett rauszuschmeißen und nur per Netgear einzuwählen? Kannst doch im Netgear genauso deine Zugangsdaten eingeben....
Der Netgear hat aber kein DSL-Modem sondern ist ein reiner Router ohne Modem, und laut Aussage von arsul darf er kein einfaches Modem vor den Netgear schließen. ;)

@ arsul: Eine Lösung könnte sein dass Du den Netgear einfach nur als Switch nimmst (d.h. das Kabel vom Eumex zum Netgear in einen LAN- und nicht den WAN-Port des Routers stecken), dann ist die Routerfunktion außen vor und die Firewallregeln des Eumex gelten alleine.
Zweiter Vorschlag wäre dass Du den Eumex als reines Modem verwendest (falls das möglich ist), also im Eumex einstellen dass der nur noch Modem ist, im Netgear die Zugangsdaten einrichten und dann kannst Du die Portweiterleitung des Netgears nutzen.
 
hab jetzt den netgear nur als switch laufen(musste mir ne statische ip einrichten und den eumex als dhcp und dns gateway setzen aber mir faellt grade ein, dass ich warscheinlich auch jeweils die funktionen beim netgear haette deaktivieren können damit die pc's die nicht von dem beziehen xD)
sollte aber keine probleme bereiten wenn ich die anlasse solange die rechner nur den eumex anfunken oder?

vielen dank =)

edit: man entschuldige übrigens meine begriffsstuzigkeit gestern, war recht dicht :E
 
Zurück
Oben Unten