Jetzt umsteigen auf Core 2 Duo, P35 und DDRII ?!

BlacksharkXP

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.01.2003
Beiträge
2.056
Renomée
26
Hallo,

mein System sollte bekannt sein:

X2 3800+ Sockel 939 @ 3,0 GHz
ASUS A8R32 MVP Deluxe ATi Xpress 3200
2 x 1024 MB DDR PC3200 @ 250 MHz CL2,5 - 3 - 3 - 5 1T
GF8800GTS 640
Samsung SATA2 250 GB 7200er

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich jetzt auf einen Core 2 Duo umrüsten sollte. Die Speicherpreise ziehen schon langsam wieder an und vielleicht sollte man jetzt umrüsten.

Für meine Komponenten:

CPU: ~ 75€
RAM: ~ 75€
Mobo: ~65€

215€

für einen

Core 2 Duo E6400 ~ 160€
2 x 1 GB DDRII-800CL4 ~ 80€
P35 Gigabyte Mobo ~ 120€

360€

Macht das Sinn? Den Core 2 Duo würde ich dann natürlich auch wieder tweaken.
 
Eher nicht.


Die CPU reicht noch lange aus.


Warte lieber bis die Quad billiger werden.
 
Ich würde auch sagen, dass es sich nicht lohnt. Eigentlich nur, um den Spieltrieb zu befriedigen. Und ob das den Preisaufschlag rechtfertigt, musst du selbst wissen. :)
 
Ich würde es so oder so ähnlich machen, denn was man nicht ausser acht lassen sollte ist, dass man derzeit noch ordentliches Geld für S939 Komponenten bekommt aber das wird sich im Laufe der Zeit ändern.

Ich würde nur eine andere CPU verwenden, entweder den E6550 für etwa 160,- oder den E6750 für etwa 175,- Euro. Aber sonst klingt's ganz gut :) .
 
Ich würde es so oder so ähnlich machen, denn was man nicht ausser acht lassen sollte ist, dass man derzeit noch ordentliches Geld für S939 Komponenten bekommt aber das wird sich im Laufe der Zeit ändern.

Ich würde nur eine andere CPU verwenden, entweder den E6550 für etwa 160,- oder den E6750 für etwa 175,- Euro. Aber sonst klingt's ganz gut :) .



Warum soll er mehr ausgeben wenn er sowieso übertaktet ?


Was machst du eigentlich das du andauernd eine neue CPU brauchst ?


Zocken ?


Da reicht selbst mein Opteron noch für.

Das einzige Spiel was massig CPUleistung frisst ist Gothic 3.
 
Warum soll er mehr ausgeben wenn er sowieso übertaktet ?

Wenns auf den letzten Euro nicht ankommt würde ich imer die größere CPU bevorzugen.

Was machst du eigentlich das du andauernd eine neue CPU brauchst ?

Mein privater Rechner hat überhaupt keine zwingend erforderliche Funktion (vielleicht mal abgesehen von der Fernwartung und Outlook), sondern dient nur meinem Hobby.
Und solange die Aufrüsterei mir finanziell nicht weh tut halte ich meinen Rechner immer auf der Höhe der Zeit. So muss ich mich nie über mangelnde Leistugn beklagen udn bin in der Firma immer der Erste der mit den neuen Komponenten schon vertraut ist.


Auch aber nur 1 bis 2 Stunden pro Woche. Aber wenn ich was Zocke dann wenigstens ohne Einschränkungen :) .

Da reicht selbst mein Opteron noch für.

Das einzige Spiel was massig CPUleistung frisst ist Gothic 3.

Mein Nachbar utner mir war der letzte aus meinem engeren Bekanntenkreis der noch auf dem Opteron war und leistugnsmässig stand er unseren C2Ds schon eine ganze Ecke nach. Und wie schon erwähnt wird es für alle Aufrüstwilligen langsam höchste Zeit was zu tun, solange man noch einen Teil von seinem ehemals investiertem Geld retten kann.
 
Da reicht selbst mein Opteron noch für.

Das einzige Spiel was massig CPUleistung frisst ist Gothic 3.

naja einige strategiespiele brauchen ordentlich CPU Power im Endgame.

Supreme Commander, Dawn of War etc...

Aber z.B. Overlord braucht keine starke CPU da reichts wenn mein C2D@2,25 Ghz getaktet ist (also idle mode im RMClock)
 
ja, steig um und erlöse dich von deinem leiden. da brauchst doch gar nicht erst nen thread aufmachen.
 
@ Oi!Olli

nicht nur Gothic 3 frisst massig cpu-leistung, z.B. nutzt Supreme Commander bis zu drei kerne gleichzeitig. mit meinem alten A64 4000+ war da nur geruckel.
 
@ Oi!Olli

nicht nur Gothic 3 frisst massig cpu-leistung, z.B. nutzt Supreme Commander bis zu drei kerne gleichzeitig. mit meinem alten A64 4000+ war da nur geruckel.


Na gut Supreme Commander auch noch.


Aber für das SPiel lohnt sich sogar eher noch ein Quad. ;)
 
Mehr Leistung braucht man eigentlich nur beim dc und da kann so ein Core2 schon eine Menge reißen. Einen schönen Vergleich der verschiedenen Plattformen bekommst du beim betrachten des P3D-Cluster Threads.

Aber ich würde sagen das sich der Umstieg nur lohnt wenn du gleich einen Quad-Core nimmst. Der q6600 ist mittlerweile unter 300 Euro zu haben.
 
Finde schon, dass es ein was bringt :D

Core 2 Duo E6400 ~ 160€
2 x 1 GB DDRII-800CL4 ~ 80€
P35 Gigabyte Mobo ~ 120€ !!!!!! :P <<-- 88 E

Als Mainboard würd ich allerdings auf jeden Fall das Gigabyte P-35 DS3 nehmen kostet blos 88 Euro :D und viel unterschied ist zu den anderen Mainboards nicht. Ausser du nimmst gleich das DS4 das kostet aber ab 136 E. Auf jeden Fall P-35, da du halt die Zukunftssicherheit wegen den Penryns hast ;)
Das gesparte Geld kannste in nen besseren Prozessor stecken :-* oder sparen *buck*
 
Hallo,

Also ich hab bis auf die GraKa das selbe System wie BlacksharkXP hier hinter mir jetzt rumliegen...heißt ich hab gewechselt.
C2D 6320 @ 2,8GHz
2GB DDR2-800@1066
Asus P5K
2xATI 1650pro@Xfire
Rein von der Spieleperformance ist´s schon ein kleiner Hammer!
Allerdings ist der Chipsatz warscheinlich so neu das es noch etliche Ungereimtheiten gibt. Ansonsten ist´s alles Prima so.

Viele Grüße.....
 
Hallo,

Also ich hab bis auf die GraKa das selbe System wie BlacksharkXP hier hinter mir jetzt rumliegen...heißt ich hab gewechselt.
C2D 6320 @ 2,8GHz
2GB DDR2-800@1066
Asus P5K
2xATI 1650pro@Xfire
Rein von der Spieleperformance ist´s schon ein kleiner Hammer!
Allerdings ist der Chipsatz warscheinlich so neu das es noch etliche Ungereimtheiten gibt. Ansonsten ist´s alles Prima so.

Viele Grüße.....


Von der Spieleperformance her?
 
Zurück
Oben Unten