Alienware: Erster AMD Live! HD-HTPC

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Alienware bietet auf seiner englischsprachigen Webseite mit dem Hangar18 den erste voll-HD-fähigen Home-Entertainment-PC auf Basis von AMDs Live!-Plattform an.

Der mit einem Athlon64 X2 (65W) ausgestattete HTPC setzt in der Basiskonfiguration auf einen NVIDIA Chipsatz mit integrierter Grafik, die bereits HDMI unterstützt und kann unter Anderem mit einer dedizierten NVIDIA-Grafik aufgewertet werden. Er besitzt einen eingebauten 5.1-Verstärker, ein oder zwei TV-Karten mit jeweils einem analogen und einem digitalen Tuner und als Betriebssystem Microsofts Windows Vista Home Premium.

Die Preise beginnen bei 1999 US-Dollar.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.alienware.com/product_detail_pages/hangar18/hangar18_overview.aspx#pdp-nav" target="b">Hangar18 [Alienware.com]</a>
 
Schaut nicht schlecht aus das Teil, aber der Preis: *lol*
 
Würde ich auch sagen. Recht schick aussehendes Gehäuse aber absolut überteuert.
Die Hardware an sich dürfte nicht mal die Hälfte von dem wert sein.
 
Wo leben die denn? Hinter'm Mond? Wohl noch nie was von VDR gehört *lol*
 
Der integrierte Verstärker gefällt mir, so könnte ich auch die letzte Komponente meiner Stereoanlage endlich in die Glutenkiste packen ;D
Das Ding (die Endstufe, eigentlich nur dieLautstärke) müßte natürlich mittels Linux steuerbar sein, am besten vom grad erwähnten VDR aus.

Der Preis ist jawohl albern.

So nen Verstärker etwa für nen 5,25"-Schacht würd ich übrigens prima finden 8)
 
viel eher würde mich die softwareseitige Umsetzung der ganzen Features interessieren.
 
viel eher würde mich die softwareseitige Umsetzung der ganzen Features interessieren.
Das erledigt das in Vista Premium integrierte Mediacenter - oder siehst du Features, die da groß drüber raus gehen? Vielleicht ein paar Anpassungen an die spezifische Hardware (Frontregler des Gehäuses, Lautstärkeregler der Endstufe - könnte direkt mit dem Hauptregler der Soundkarte gekoppelt sein), wenn das nicht ohnehin schon vom MediaCenter unterstützt wird.
 
So nen Verstärker etwa für nen 5,25"-Schacht würd ich übrigens prima finden 8)
Was für Minilautsprecher willst du denn damit ansteuern. Es gibt einen triftigen Grund, warum es keine internen Verstärker gibt.
1. Brauchst du einen separaten Stromkreis mit 350-1000W.
2. Mußt du die Abwärme der FETs aus dem Gehäuse bekommen.
3. Mußt du die Endstufen gegen Störstrahlen abschirmen.
 
Was für Minilautsprecher willst du denn damit ansteuern. Es gibt einen triftigen Grund, warum es keine internen Verstärker gibt.
1. Brauchst du einen separaten Stromkreis mit 350-1000W.
2. Mußt du die Abwärme der FETs aus dem Gehäuse bekommen.
3. Mußt du die Endstufen gegen Störstrahlen abschirmen.

2x 60W Sinus je Box leisten mir seit 17 Jahren erstklassige Dienste. Mit Boxen isses wie mit Netzteilen, nicht die hohe Zahl zählt. mit 2 SLI-Stromzuführungen könnte man bei sagen wir mal 2x40W Sinus hinkommen. Störstrahlung wirkt sich vor allem im niedervoltigen Bereich aus, der kommt ja ohnehin schon aus der Soundkarte. Noch ein wenig saubere Schirmung oben drauf und gut. Eine zusätzliche Spannungsstabilisierung und ein weiterer 120mm-Lüfter bei niedriger Drehzahl (also gut, 2 5,25"-Schächte) sollten ihr übriges tun. Notfalls kann man da ja noch ein Netzteil integrieren. Mal gesehen, wie kompakt Verstärker dieser Leistungsklasse (incl. Netzteil) heute sein kann? Wenn die nicht klingen, liegt das meist an den miesen Boxen, die etwa zu einer Mini-Anlage mitgeliefert werden.

Ein gutes Beispiel dafür, daß das möglich ist, ist ja der Anlaß dieses Threads - für $2000 wird Alienware sich sicher nicht leisten, weit unterdimensionierten und gestörten Sound zu liefern. Wundern tut mich diese Integration allerdings schon, setzen doch viele in diesem Bereich auf Subwofer-Satellitensysteme mit integriertem Verstärker (würd ich auch nutzen, wenn meine guten alten ELAC nicht wären).
 
2x 60W Sinus je Box leisten mir seit 17 Jahren erstklassige Dienste.
Da reden wir wohl aneinander vorbei.
Ein HTPC bedeutet für mich heute selbstverständlich ein 7.1 System mit Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD.
Mit Boxen isses wie mit Netzteilen, nicht die hohe Zahl zählt. mit 2 SLI-Stromzuführungen könnte man bei sagen wir mal 2x40W Sinus hinkommen.
Wird für ein Infinity Beta HCS 7.1 System niemals langen.
http://www.infinity.de/home/product...ser=BET&Language=ENG&Region=EUROPE&Country=DE
Störstrahlung wirkt sich vor allem im niedervoltigen Bereich aus, der kommt ja ohnehin schon aus der Soundkarte. Noch ein wenig saubere Schirmung oben drauf und gut.
Welcher Honk nutzt eigentlich die analogen Ausgänge von Onboardsoundchips?
Bis zum DSP geht es selbstverständlich digital. Bei mir hängt derzeit noch ein Harman/Kardon AVR 3000 am Rechner.
Eine zusätzliche Spannungsstabilisierung und ein weiterer 120mm-Lüfter bei niedriger Drehzahl (also gut, 2 5,25"-Schächte) sollten ihr übriges tun. Notfalls kann man da ja noch ein Netzteil integrieren. Mal gesehen, wie kompakt Verstärker dieser Leistungsklasse (incl. Netzteil) heute sein kann?
Ich weiß wie groß eine Yamaha Pianocraft oder Philips MCM700/12 ist, aber eben nicht Surround Sound für nen HTPC.
Wenn die nicht klingen, liegt das meist an den miesen Boxen, die etwa zu einer Mini-Anlage mitgeliefert werden.
Was kaufst du denn für Minianlagen?
Ein gutes Beispiel dafür, daß das möglich ist, ist ja der Anlaß dieses Threads - für $2000 wird Alienware sich sicher nicht leisten, weit unterdimensionierten und gestörten Sound zu liefern. Wundern tut mich diese Integration allerdings schon, setzen doch viele in diesem Bereich auf Subwofer-Satellitensysteme mit integriertem Verstärker (würd ich auch nutzen, wenn meine guten alten ELAC nicht wären).
1. Weiß man bei den heutigen Mannaga (Nieten in Nadelstreifen) sowas nie.
2. Ist bei den Satellitensystemen fast immer nur der Subwoofer aktiv und den hatte ich sowieso bei meinen Berechnungen schon so ausgelegt.
3. Solltest du bei deinen Lautsprechern trotzdem mal über ein Upgrade nachdenken. Die Lautsprechertechnik scheint in den letzten Jahren gewaltige Sprünge nach vorne gemacht zu haben.
 
Danke, ich fahr perfekt mit dem was ich hab. Beim Kino ist die Leinwand vorn und da kommt auch der Ton her. Von Surround halte ich nix. Folglich reden wir von unterschiedlichen Dingen ;D

Btw, ich hab häufig erfahren müssen, daß selbsternannte HiFi- (oder heute besser: Heimkinosound-) -Experten wesentlich schlechter hörten als ich (Kompressionsartefakte, leichte Boxendefekte, Aussteuerungsprobleme und dergleichen, das kriegen 95% dieser Spezis einfach nicht mit "wiso - klingt doch gut?", wenn ich schon lange rausrennen möchte) - und darunter waren auch durchaus Leute, denen man mehr zutraut. Insofern traue ich weiter meinen Präferenzen und sehe keinen Anlaß, etwas zu "verbessern". Nur einen kompakteren Verstärker hätt' ich halt gern, der aber die Nennleistung meiner Boxen nicht überschreiten darf, fern-lautstärkeregelbar sein sollte und möglichst nur einen oder 2 Eingänge hat. Etwas mehr als ne reine Endstufe halt, nur daß die stets zu leistungsstark sind.
Im Auto geht's mir genauso - Radio und das ganze Gedöns nervt mich nur, ich brauche einen Verstärker (der wiederum die ausreichend dimensionierten Merser-Serienlautsprecher* nicht sprengen darf) für meinen OGG-Player mit 3,5mm-Klinkeneingang - sonst nix. Leider nicht zu kriegen :-/ So hab ich halt ein Sony-Radio - immerhin mit FB - das dusslig vor sich hinblinkt (zählt seine ganzen Features als Laufband auf, damit jeder Knacki auch ja neugierig wird) wenn es "aus" ist ("an" immerhin nicht, für "ganz aus" muß man halt das Bedienteil abnehmen) und so mit Funktionen überladen ist, daß ich stets hoffe, nicht aus Versehen was zu verstellen, was ich nicht brauch. Es ist halt eins der wenigen Neuradios mit Klinkeneingang, die relativ elegant designt sind (wenn's nicht rumfunzelt). Genau genommen war's das einzige.

Aber ich bin wohl zu anspruchsvoll mit meiner Anspruchslosigkeit *noahnung*

*) nix gegen ein sorgfältig abgestimmtes Bose-Soundsystem übrgens, das hab ich mal in nem Dienstwagen erlebt und war wirklich beeindruckt. Aber den Aufwand und Preis ist mir das denn doch nicht wert.
 
Btw, ich hab häufig erfahren müssen, daß selbsternannte HiFi- (oder heute besser: Heimkinosound-) -Experten wesentlich schlechter hörten als ich (Kompressionsartefakte, leichte Boxendefekte, Aussteuerungsprobleme und dergleichen, das kriegen 95% dieser Spezis einfach nicht mit "wiso - klingt doch gut?", wenn ich schon lange rausrennen möchte) - und darunter waren auch durchaus Leute, denen man mehr zutraut.
Besonders die Experten die 128kbit mp3s für CD Qualität halten und überhaupt nicht mitbekommen, daß teilweise Instrumente völlig fehlen. *rofl*
*) nix gegen ein sorgfältig abgestimmtes Bose-Soundsystem übrgens, das hab ich mal in nem Dienstwagen erlebt und war wirklich beeindruckt. Aber den Aufwand und Preis ist mir das denn doch nicht wert.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Solch eine Anlage hatte ich mal in einem Audi.
 
Danke, ich fahr perfekt mit dem was ich hab. Beim Kino ist die Leinwand vorn und da kommt auch der Ton her. Von Surround halte ich nix. Folglich reden wir von unterschiedlichen Dingen ;D
LOL, der Mehrkanalton kommt schlechthin aus dem Kinobereich.
Da werden noch mehr Kanäle als 7.1 eingesetzt.
Die will man sogar in den Heimkinobereich bringen (etwa Deckensurroundlautsprecher und hinterer Center).

Welches 'Landkino' hat nur Ton von vorne?
Ich hoffe dort sind die Karten gratis, denn sonst sind sie umsonst. ;)
Kino oder Heimkino ohne Mehrkanalton macht einfach keinen Spass und keinen Sinn.
Mit purem 2-Kanal bekommt man einfach keine Effekte in die Stube.

lg
__tom
 
LOL, der Mehrkanalton kommt schlechthin aus dem Kinobereich.
Da werden noch mehr Kanäle als 7.1 eingesetzt.
Die will man sogar in den Heimkinobereich bringen (etwa Deckensurroundlautsprecher und hinterer Center).

Wobei das Hörvergnügen mit seinen Elacs mit Sicherheit um ein vielfaches besser ist, als mit so mancher pseudo Heimkinoanlage. )((
 
LOL, der Mehrkanalton kommt schlechthin aus dem Kinobereich.
Ach, sach bloß!
Da werden noch mehr Kanäle als 7.1 eingesetzt.
Die will man sogar in den Heimkinobereich bringen (etwa Deckensurroundlautsprecher und hinterer Center).
Schön, und was nützt das? Die Leinwand bleibt vorn, Ton von hinten oder der Seite macht keinen Sinn. Wenn ich im Kino sitze und von hinten Hubschrauber angeknattert kommen, rechts ein LKW vorbeibrummt, denke ich immer nur "was für'n Blödsinn". Gute Filme (solche, die ich dafür halte - na gut, mit Ausnahmen) verzichten zum Glück weitgehend auf so'n Gedöns. Also nichts gegen einen Film mit einer dezent genutzten 7.1-Technik und nichts gegen eine erstklassig ausgelegte Surround-Anlage - s. Bose-System im PKW. Aber zu welchem Preis, mit welchem Nutzen und welchem Aufwand? Das macht für mich zu Hause noch sehr viel weniger Sinn als im Auto. Genau genommen gar keinen.
Welches 'Landkino' hat nur Ton von vorne?
Ich hoffe dort sind die Karten gratis, denn sonst sind sie umsonst. ;)
Kino oder Heimkino ohne Mehrkanalton macht einfach keinen Spass und keinen Sinn.
Mit purem 2-Kanal bekommt man einfach keine Effekte in die Stube.
Effekte, soso. Ich geh wegen des Films in's Kino.
Wobei das Hörvergnügen mit seinen Elacs mit Sicherheit um ein vielfaches besser ist, als mit so mancher pseudo Heimkinoanlage. )((
Meine Rede. 8)
 
Versteh ich jetzt auch nicht ganz.
Klar bei nem nachdenklichen Film ist das schon nicht so wichtig, aber für so einen Film gehe ich nichts ins Kino.

Wenn ich jetzt aber etwas a la Star Wars oder Herr der Ringe gucke, dann gehört dazu einfach eine gewisse Soundkulisse und von der will ich mich auch einfangen lassen. Dann müssen eben auch mal aus meinem Rücken irgendwelche Tie-Fighetr ranrauschen und erst dann auf der Leinwand zu sehen sein. Für so etwas geht man ja (gehe ich ja) ins Kino, weil ich solche Effekte zu Hause nicht habe. Für alles andere zahle ich kein Geld, da warte ich bis ich die DVD hab.

Und für reinen Musikgenuss ist ein 2.1 System an sich weitaus besser als ein 5.1 oder was auch immer, es sei denn man hat jetzt vielleicht einen Konzertmitschnitt in 5.1. Ansonsten ist für eine Stereoaufnahme eben auch ein Stereowiedergabesystem am besten.

Dann sprichst du auch noch von Bose-Systemen. Ich hab das auch schon mal im Auto gehört udn es klingt schon ganz nett. Aber an sich lebt Bose auch nur von einem gewissen Ruf. Wohl niemand der wirklich Ahnung von Hifi hat würde Bose einfach so empfehlen. Geschmäcker und Gehöre sind immer verschieden udn ein Bose System ist sicher besser als ein System für 150€ aus dem Saturn oder so, aber ansonsten steht der Name auch schon lange nicht mehr für wirklich guten Klang.

Dann kommts auch noch drauf an ob man jetzt total auf Bässe steht oder nicht. Ich hab nen Kollegen der bei allem Möglichen immer möglichst viel Bass hören will, egal ob Spiel, Film, Musik. Dafür hat er sich eine recht gute, teuere Anlage geleistet. Der Sound der da rauskommt ist nett, aber für mich unpassend weil dabei vieles untergeht. Er hingegen kann nicht verstehen wie ich mit anderen Anlagen etwas vernünftig genießen kann...
 
Versteh ich jetzt auch nicht ganz.
Klar bei nem nachdenklichen Film ist das schon nicht so wichtig, aber für so einen Film gehe ich nichts ins Kino.
Gerade. Dort kann man sich besser auf den Film einlassen, "eintauchen" wenn du so willst. + weniger Ablenkung + die Reaktionen der Anderen etc. PP. Kino eben.
Wenn ich jetzt aber etwas a la Star Wars oder Herr der Ringe gucke, dann gehört dazu einfach eine gewisse Soundkulisse und von der will ich mich auch einfangen lassen.
Die (ersteren, letzteren garnicht) guck' ich nur zu Hause. Und schon garnicht im Multiplex-Kino, da kriegt man ja Krämpfe.
Dann müssen eben auch mal aus meinem Rücken irgendwelche Tie-Fighetr ranrauschen und erst dann auf der Leinwand zu sehen sein. Für so etwas geht man ja (gehe ich ja) ins Kino, weil ich solche Effekte zu Hause nicht habe. Für alles andere zahle ich kein Geld, da warte ich bis ich die DVD hab.
Schade.
Und für reinen Musikgenuss ist ein 2.1 System an sich weitaus besser als ein 5.1 oder was auch immer, es sei denn man hat jetzt vielleicht einen Konzertmitschnitt in 5.1. Ansonsten ist für eine Stereoaufnahme eben auch ein Stereowiedergabesystem am besten.
Ohnehin.
Dann sprichst du auch noch von Bose-Systemen. Ich hab das auch schon mal im Auto gehört udn es klingt schon ganz nett. Aber an sich lebt Bose auch nur von einem gewissen Ruf. Wohl niemand der wirklich Ahnung von Hifi hat würde Bose einfach so empfehlen. Geschmäcker und Gehöre sind immer verschieden udn ein Bose System ist sicher besser als ein System für 150€ aus dem Saturn oder so, aber ansonsten steht der Name auch schon lange nicht mehr für wirklich guten Klang.
Gut, ich will mich nicht auf das Wörtchen "Bose" fetlegen, ich hab angenommen, daß es eins sei. Ein solches eben, das man im Audi A4 mitordern kann. Dieses war herstellerseitig hervorragend abgestimmt, der Motor störte in keiner Frequenzlage und man bekam so auch bei leiser Musik immer den vollen Musikgenuss präsentiert. Natürlich waren auch genug Baß und Höhen vorhanden, versteht sich ja von selbst. Und sicher gibt's noch Besseres, aber im Auto muß man's ja nicht übertreieben. Wenn ich also so schräg drauf wäre, mir nen Neuwagen zu kaufen und man für ein paar Hunnies so'n Teil dazu bekommt, könnt' ich's mir schon überlegen.
Dann kommts auch noch drauf an ob man jetzt total auf Bässe steht oder nicht. Ich hab nen Kollegen der bei allem Möglichen immer möglichst viel Bass hören will, egal ob Spiel, Film, Musik. Dafür hat er sich eine recht gute, teuere Anlage geleistet. Der Sound der da rauskommt ist nett, aber für mich unpassend weil dabei vieles untergeht. Er hingegen kann nicht verstehen wie ich mit anderen Anlagen etwas vernünftig genießen kann...
Jupp, Polo oder Golf (oder Kadett oder wie das heißt ;D ), dicke Puschen, schiefer gelegt und der Kofferraum voller Baßmembranen. Und kein Kofferraum natürlich. Umpfumpfumpfumpf. Bleib mir fern mit sowas (das nennt man dann eben nicht Klang, sondern SOUND und mißt die Lautsprecher ergo in PMPO statt Sinus) 8)
Musik (und Filmton) ist gut, wenn man die ganze Bandbreite der Klänge unverzerrt präsentiert bekommt, also jede Tonlage gleich stark ausgesteuert ist - die Regler stehen bei mir immer auf Mitte (oder CD direkt), mit guten Lautsprechern - ordentlich aufgestellt - die optimaleLösung. Linear eben. Gute Bässe, gute Mitten, gute Höhen. Ich glaub, da sind wir uns einig? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit dem System was ziemlich auf Bässe abgestimmt ist eine Anlage bzw. ein System in der Wohnung und keines im Auto, war wohkl etwas durcheinander geschrieben ;)

Aber was Kino angeht: Was hab ich denn zu Hause von nem Fil wo eine große Armee aufmarschiert und ich nicht mal den Boden spüre wie er vibriert? Oder wenn mir bei einem Schusswechsel die Kugeln nicht um die Ohren sauesen (also vom Gehör her)?

Dagegen wenn ich mir einen tiefgründigen Film angucke will ich meine Ruhe haben, da soll keiner reden, da soll nicht mit Popcorn, Chups etc. geraschelt und geknuspert werden, da will ich mich voll auf den Film einlassen. Von daher gucke ich so etwas lieber nicht im Kino.
So z.b: Million Dollar Baby der mir da gerade in den Sinn kommt. Der ist für mich im Kino schon fast eher untergegangen und ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich ihn mir zu Hause schon angeguckt hab. Da konnte mich das Kino im Leben nicht so beeindrucken.

Kino ist für mich gedacht für Bildgewaltige Filme (z.B. Hero und Herr der Ringe) weil die auf einer riesen Leinwand besser rüberkommen und eben für Filme die Action bieten sowohl in der Optik als auch in Sachen Sound, denn das kann man zu Hause eben nicht so erleben, es sei denn man hat eine gehörige Portion Kleingeld ;)

edit:
Nochmal zu Bose: Ja Audi verbaut diese Syteme sehr oft, meine Eltern haben auch nen Audi mit Bose Boxen drin und der Klang ist schon ganz gut keine Frage, aber dennoch um einiges von wirklich genialem Klang entfernt. Die Marke lebt von ihrem Namen. Aber im Auto gibts für mcih so eh keinen vollen Musikgenuss. Da sitze ich lieber zu Hause, drehe die Boxen auf oder höre mit richtig guten Kopfhöreren. Und gerade darauf bezogen meinte ich eben das man sich als Musikliebhaber oder generell als jemand der ein richtig gutes Klangbild haben möchte, wohl eher kein Bose Sytem ins Wohnzimmer holen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut: du gehst ins Kino für Action, ich genieße dort Autorenkino. Kein wunder, daß wir da unterschiedlich ausgestattete Kinos bevorzugen. Mein Stammkino ist ein Programmkino in einem ehemaligen Theatersaal. Popcorn ist da ziemlich selten. Action schau ich mir an, wenn's irgendwer auf DVD anschleppt, da tut's dann 'ne anständige Heiminstallation. Für'n Schlag in' Bauch (oder vibrierende Füße) geh ich auf'n Rummel 8)

Und Bose gehört logischerweise (wenn dann) in's Auto, für's Wohnzimmer gibt's natürlich Geeigneteres. Meine guen ELACs z.B. ;D Und dann wär da noch der wieder anders geartete Fall einer PA für Partys und was nicht noch, für jeden Anwendungsfall ist eben was andres gut. Im Auto hab ich jedenfalls noch nichts besseres gehört, als das beschriebene integrierte System. Ist jedenfalls besser als das bassboximkofferraumzentrierte Geraffel im GTI meines Kollegen.
 
Zurück
Oben Unten