NAS gesucht

stolperstein

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
2.983
Renomée
205
Standort
Europa/Ostfriesland
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einen günstigen NAS, der auf den Dachboden untergebracht werden soll und auf alle Fälle über ein Lüfter verfügen muss.
Dorthin soll dann mit der Zeit meine ganzen VHS,CD und DVD Sammlungen verschwinden*buck*
Habe z.Z diesen hier im Auge gefasst ( http://www.franknet.de/_ALU_LAN_USB_Festplattengehaeuse_mit Luefter.html ) wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein 100 Mbit/s Netzwerkanschluss für ein Videostream ausreicht (über VLC oder z.B. PowerDVD)*noahnung* .
MP3 und Bilder etc. sollte dann wohl gehen....
Zudem sollte er über eine Standby Funktion für die HDD bereitstellen.
Was denkt ihr? Gleich ein Gigby NAS, oder sollte dieser doch OK sein (Video)?.
Thx im voraus

stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht denn ein Videostream über einen 100Mbit NAS überhaupt Sinn....*suspect* ?


DVD einfache Geschwindigkeit sind rund 10,8 Mbit/s bzw. 1,35 Mbyte/s.

Eine Blueray-Disk liefert 36Mbit/s (rund 4,5MB/s)

Das sollte alles problemlos über ein 100Mbit-Netz laufen, wenn nicht zu viel anderer Traffic parallel läuft. Die 1,35Mbyte/s fürs DVD-Gucken dürften auch eher langsame NAS konstant liefern könnnen.
 
Also, ich bin da noch darüber gestolpert (http://www.roman-prg.de/html/testberichte.html)

Gerade die MediaStationIII sollte sehr interessant sein, da man direkt durch das DVD-Menu dann browsen kann.....


Wobei... Du suchst ja was für'n Dachboden...:]
 
Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einen günstigen NAS, der auf den Dachboden untergebracht werden soll und auf alle Fälle über ein Lüfter verfügen muss.
...
Die wird im Sommer ja gebacken Oo.
 
Moin Moin,

bin von dieser FREENAS (FreeBDS) Geschichte ganz angetan und versuche dieses auf ein K6 System (AT-PC mit M585lmr +128MB Ram) zu installieren.
Obwohl ein Up-link hergestellt werden kann, könnte ich den NAS oder von der NAS andere PC´s nicht „anpingen“, Geschweige denn über das Web Interface ansprechen. Bin jetzt ein wenig Ratlos *kopfkratz und z.Z. wieder auf See.
Werde aber nicht Aufgeben!
In ein paar Tagen bin ich wieder zu Hause und dann geht es weiter...alte Hardware ist genug vorhanden;D .
Wenn es geht, dann soll eben unbedingt mit einem Sockel 7 System funzen... die ganzen K6 Modelle und Bretter verstauben hier sonst nur...*lova* .
100Mbit LAN reicht ja dann anscheinend doch als File Server...sehr gut, dieser M585lmr hat nähmlich schon ein 100er Netzwerkkarte eingebaut...nun muss die Kiste nur noch laufen und ich habe für "lau" eine supi NAS die neben eine Software Raid auch über ein Standby Funktion für die HDDs vorsieht...."Wake up on Lan" funzt bei einem AT ja leider nicht....mal gucken sonst muss halt so ein SIS530 Board (ATX) herhalten (der braucht allerdings dann wieder eine Netzwerkkarte- na ja kostet ja nicht mehr die Welt, dann vielleicht gleich am mit ner Gigb-Lan*buck* )

Bis demnächst...


stolpi

@oneofon
"Die wird im Sommer ja gebacken Oo." ...das wird das Boot schon schaffen...*oink*
 
Zurück
Oben Unten