Quadcores - der Preiskrieg beginnt!

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Mit jedem einzelnen Prozessor von AMD.. bin ja mal gespannt wie stark die C2Ds nun im Preis fallen und vor allem wie weit AMD nachziehen muss. Derzeit liegt das Preis/Leistungsverhältnis gerade beim X2 3600 noch phänomal gut im Rennen..

Das wird sich sicher ändern wenn der Quad für 250 verfügbar ist, und die C2Ds entsprechend im Preis gedrückt werden.
 
Ui, guck an. Eigentlich sollte die nächste Preisrunde ja erst in einem Monat soweit sein. Interessant. Vielen Dank für die Info! Jetzt hoffe ich ja nur noch, dass der Q6400 bald kommt (für rund 200€). Und im neuem G0-Stepping. Das wär perfekt! :)
 
Ui, guck an. Eigentlich sollte die nächste Preisrunde ja erst in einem Monat soweit sein. Interessant. Vielen Dank für die Info! Jetzt hoffe ich ja nur noch, dass der Q6400 bald kommt (für rund 200€). Und im neuem G0-Stepping. Das wär perfekt! :)

Ich waqrte auch nur auf die Verfügbarkeit günstiger Quads und fürchte, mir den K10 abschminken zu müssen, so wies aussieht wird der Phenom wohl erst zum Jahresende erwartet. Trotzdem wären Barcelona Benches vor dem Kauf eines Quads gut, um zu sehen, ob sich etwas warten doch noch lohnt.

Gruss
 
hier wird doch schon wieder um gequirltes spekuliert
was nützt son quadteil? wird ja noch net mal dual richtig unterstützt
im mom isses doch nur ne penisverlängerung *noahnung*
 
hier wird doch schon wieder um gequirltes spekuliert
was nützt son quadteil? wird ja noch net mal dual richtig unterstützt
im mom isses doch nur ne penisverlängerung *noahnung*

Es gibt durchaus Anwendungen, wo 4 Kerne Sinn machen.
Ich arbeite zu 2. an einem PC, das ganze gleichzeitig per Software, nutzt man dort entsprechende Software (Photoshop) ist man dankbar, seine "eigenen" 2 Kerne zu haben.

Gruss
 
hier wird doch schon wieder um gequirltes spekuliert
was nützt son quadteil? wird ja noch net mal dual richtig unterstützt
im mom isses doch nur ne penisverlängerung *noahnung*
4 WUs gleichzeitig crunchen.. wäre ich sofort dabei.. oder auch nur 3 und den restlichen Kern für mich reservieren, wenn dann noch sowas wie C´nQ sepparat auf jedem Kern möglich ist... *träum*
 
Mit jedem einzelnen Prozessor von AMD.. bin ja mal gespannt wie stark die C2Ds nun im Preis fallen und vor allem wie weit AMD nachziehen muss. Derzeit liegt das Preis/Leistungsverhältnis gerade beim X2 3600 noch phänomal gut im Rennen..

Das wird sich sicher ändern wenn der Quad für 250 verfügbar ist, und die C2Ds entsprechend im Preis gedrückt werden.

Also mit "jedem" AMD Prozessor? Halte ich für übertrieben. Ein E6700 duelliert sich in dem Sinne ja auch nicht mit einem Sempron 3800+ um die Käufergunst - oder ein Aston Martin DB9 wildert auch nicht in der Käuferschicht eines VW Polo.

*kniep am Auge: mit "jedem klassengleichen" AMD Prozessor, das wäre was anderes.
 
4 WUs gleichzeitig crunchen.. wäre ich sofort dabei.. oder auch nur 3 und den restlichen Kern für mich reservieren, wenn dann noch sowas wie C´nQ sepparat auf jedem Kern möglich ist... *träum*



Wenn die richtigen 4 Kerne kommen und nicht das was Intel zur Zeit hat (2 DCs die mit dem FSB verbunden sind) dann geht sowas.

Aber da bleibe ich lieber bei meinem CD das spart mehr Strom. ;)
 
das war auf privatsektor bezogen zu firmen und deren software kann ich nix sagen
aber im privatsektor macht es im mom definitiv 0 sinn sowas zukaufen , nebenkosten für neues board noch nicht mitgerechnet(möglichweise, würde mich bei intel aber net überraschen)
dazu sollns noch net mal richtige 4 kerne sein sondern 2+2 die ati aber haben soll aber deren 4 kerne kommen net über 2 ghz usw...
wer jetzt kauf hat
( )A:zuviel geld
( )B:zu kurzen ....
( )C:langeweile
;D :o *lol*
 
Vielleicht bekommst ja den Quaddi auch noch auf dein 939DUAL SATA2 drauf. Der quaddi soll ja in den Verlustleistungsregionen der bisherigen Opterons bleiben. *buck*
 
das war auf privatsektor bezogen zu firmen und deren software kann ich nix sagen
aber im privatsektor macht es im mom definitiv 0 sinn sowas zukaufen , nebenkosten für neues board noch nicht mitgerechnet(möglichweise, würde mich bei intel aber net überraschen)
dazu sollns noch net mal richtige 4 kerne sein sondern 2+2 die ati aber haben soll aber deren 4 kerne kommen net über 2 ghz usw...
wer jetzt kauf hat
( )A:zuviel geld
( )B:zu kurzen ....
( )C:langeweile
;D :o *lol*

Man sieht, dass du anscheinend wenig Ahnung hast, "richtige" 4 Kerne heisst nur, dass es vom Silizium her auf 4 Kerne angelegt ist, wogegen Intel 2 DualCores intern verbindet.
Netterweise laufen die Quads auch in den meisten aktuellen Boards.
Bezüglich der 2Ghz ist das alles unsicher, schau mal in die Ankündigung, da stehen für September auch schon 2,2Ghz.

Gruss
 
Ich waqrte auch nur auf die Verfügbarkeit günstiger Quads und fürchte, mir den K10 abschminken zu müssen, so wies aussieht wird der Phenom wohl erst zum Jahresende erwartet. Trotzdem wären Barcelona Benches vor dem Kauf eines Quads gut, um zu sehen, ob sich etwas warten doch noch lohnt.

Gruss
Phenom kommt angeblich nicht vor ENDE MAERZ. Und Barcelona wird teuer. :]
 
Wenn die richtigen 4 Kerne kommen und nicht das was Intel zur Zeit hat (2 DCs die mit dem FSB verbunden sind) dann geht sowas.

Aber da bleibe ich lieber bei meinem CD das spart mehr Strom. ;)
Joa.. das das mit den Barcelonas gehen soll ist mir auch schon zu Ohren gekommen...
Und wer Strom sparen will, cruncht nicht ;)

du sagst es es sind nur 2 DC auf 1 was auch immer gepappt
Ist auch so... die 4 bzw 2x2 Kerne können nur relativ eingeschränkt untereinander kommunizieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
na ja...viel Spielraum für Spekulationen. Schliesslich ist dort ja auch vom Phenome X2 die rede. ;-)
 
und du denkst der X4 kommt vor dem X2?
 
Warum denn nicht? Die 4-Kernigen Opterons erscheinen in kürze und X2 Prozessoren gibbet seit dem K8 auch schon. Ausserdem...wenn die News schon auf den X2 bezogen ist, dann kann man wohl ach davon ausgehen das sie nur diesen betrifft.
 
ps: aktuell günstigster Preis schon bei 291 Euro.. wo führt uns das noch hin?
 
http://www.hartware.de/news_42472.html
"Sollte der Großhandelspreis des Q6600 von $266 vom Handel weitergegeben werden, ist damit zu rechnen, dass die CPU in den nächsten Wochen noch günstiger und Ende Juli voraussichtlich für unter 250 Euro zu haben sein wird."

Dem wird wohl so sein. Damit rechne ich auch. Der CPU-Neukauf ist daher für Mitte August eingeplant. 8)
 
bis dahin hoffentlich in neuem Stepping ;-)
 
Dem wird wohl so sein. Damit rechne ich auch. Der CPU-Neukauf ist daher für Mitte August eingeplant. 8)
meinst denn, das ist sinnvoll bei unsren derzeitigen Systemen?

nicht dass ichs für gänzlich unnötig halte, ich überleg ja selbst...aber neulich hatte sich doch musicismylife nen Quad zugelegt und war nur so mittelglücklich damit...2Kerne waren irgendwie nur am Pennen und nur schwer zur Arbeit zu überreden..er ist nach kurzer Testphase sogar wieder zurück zum DC.
 
Zurück
Oben Unten