PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kriegt man treiber für Linux?

AMDpooower
30.01.2002, 23:23
Wohlte mich mit SUSE Linux 7.3 bekantmachen und als Win User frag man sich

"wo kriegt man treiber für Linux?"

suppenzorro
30.01.2002, 23:25
auf der cd;D ;D (geräte werden weitestgehend automatisch erkannt und installiert), nur nvidia-treiber müßtest dir von deren ftp holen, aus rechtlichen gründen

alleine deswegen ist ne linux-installation angenehmer als die von windows

Georg
31.01.2002, 00:51
Ja, aber z.B. nvidia bietet Linux-Treiber für die Grakas auf seiner HP zum Download an und einige andere Hersteller auch.

Und neue Hardware-Treiber fließen meist in den Kernel ein, welchen man sich hier (http://www.kernel.org) organisieren kann.

AMDpooower
31.01.2002, 23:02
@ Georg
Also habe volgendes problem mein saund on Bord läut nicht.
Habe heute Linux user gekauft dort steht viel vom Programieren aber nix von dem was mich momentan interresiert.

Wenn ich dich richtig verstehe dann muss man immer aktuelen kernel draufspielen und das wars.
da stehlt man sich die frage wie macht man das???

suppenzorro
31.01.2002, 23:12
von www.sis.com:

You can install Linux system with Linux kernek 2.3.40 or later version. Or, you can contact with your Linux distributor for kernel update. For Linux expert, you can download the lastest Linux kernel and rebuild your Linux system with SiS7018 support enabled. The lastes Linux kernel is available on the following site to download.
www.kernelnotes.org
www.kernel.org

Georg
01.02.2002, 10:14
Nun - ich nehm SuSE 7.3 und da ist erst einmal der 2.4.10 mit dabei, SuSE bietet aber schon einen neueren Kernel für diese Distribution an, den 2.4.16.

Ich glaub schon, daß es mit dem gehen müßte, da er ja schließlich neuer als 2.3.40 ist :)

ALSA unterstützt SIS leider nicht, aber im Kernel müßte es halt gehen...

DrEckSack
01.02.2002, 11:05
Man braucht NICHT! immer einen neuen kernel.

Wenn du einen kernel kompilieren willst muss du die kernel sources (von www.kernel.org) in das /user/src verzeichnis kopieren. dann per "make menuconfig" den kernel konfigurieren (z.B. treiber in den kernel einbinden) dann "make" und dann "make bzlilo" (so wird er gleich installiert und in lilo eingebunden).

Die erklärung is nich die beste ;) am besten du schaust mal mit google.de es gibt genug tutorials dazu.

Greetz

Georg
01.02.2002, 12:20
Einen neuen kernel braucht man wirklich nicht immer, aber seit dem 2.4.10 wurde einiges stabiler und zwischen 2.4.0 und 2.4.10 war auch ziemlich viel instabil. Der neue 2.4.17 ist da schon mächtig stabiler

Nun - als Suse-Benutzer kann das aber auch Nachteile haben

Die packen immer mal was rein, was noch nicht im offiziellen Kernel enthalten ist. Ich hab damit schon etwas Erfahrung gemacht ;)

Deshalb sollte man, bevor man sich durch die Menüs kämpft und vielleicht was vergißt, lieber die fertig compilierten vom suse-ftp nehmen.

razor.k
01.02.2002, 13:45
@Georg:
Wo wir gerade beim Thema sind; ich als Neuling im Linux-Wunderland frage mich, wo ich den von Dir angesprochenen fertig kompilierten Kernel 2.4.17 für SuSE7.3 erhalte (wahrscheinlich bin ich einfach etwas blind) bzw. welche Dateien ich mir ziehen muß.

MaDmAsTeR
01.02.2002, 15:05
Hi!

es gibt keinen fertig-kompilierte Kernel zum runterladen, das ist ja ein Vorteil davon, er wird speziell und wirklich nur mit dem was du benötigst "gebacken" alles andere wird nie mit geladen beim starten..

Hier gibts den Kernel:

http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/ (http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/)

Dort halt dann den aktuellen suchen, gibts immer ein .gz und ein .bz2, der einzie Unterschied ist der Packer, der BZIP2 packt etwas besser und sollte bei SuSE auch mitgeliefert werden....

AMDpooower
02.02.2002, 22:18
Hi

"Wenn du einen kernel kompilieren willst muss du die kernel sources (von www.kernel.org) in das /user/src verzeichnis kopieren. dann per "make menuconfig" den kernel konfigurieren (z.B. treiber in den kernel einbinden) dann "make" und dann "make bzlilo" (so wird er gleich installiert und in lilo eingebunden). "

Jungs das ist ja alles gut und schon aber gibt es eine Einleitung für dummis
(für Windowsumsteiger)
kenn mich zwar gut mit Hardwaren und win habe aber kein Plan von Linux.

oehnamann
03.02.2002, 11:06
Im Prnzip ist das die anleitung für Dummies viel mehr muss man nicht wissen um nen Kernel zu Kompilieren

Hier gibts ein wirklich ausführliches Howto zum Kernel (allerdings in Englisch)
( http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Kernel-HOWTO.html )

Und wenn dir das alles zu viel ist ziehste dir den fertig kompilierten vom SuSE-FTP oder einem Mirror z.b hier

( ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/7.3_update/kernel/ )

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise