LAN-Internet / WLAN-Home Office

VoJanssen

Redshirt
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
1
Renomée
0
Liebe Leute, ich bin im Besitz von vier verschiedenen Acer-Notebooks. Alle Notebooks verfuegen ueber die Acer SignalUp technologie. Nun moechte ich eines der Notebooks zum Internet Host machen und die anderen an der Verbindung teilhaben lassen.

Bisher habe ich immer mit einem WLAN-Gateway gearbeitet. Das Gateway funktioniert aber nicht mit dem ADSL-Signal meines ISP.

Nun habe ich ein Standardmodem per Ethernetkabel an das Host Notebook angeschlossen und moechte die verbleibenden drei Notebooks so einrichten, dass dabei ein Heimnetzwerk entsteht in dem ALLE Notebooks die Gelegenheit haben ueber den HOST im Internet zu browsen. Auf diverse Kilometer Kabel ueberall im Haus moechte ich aber verzichten. Dehalb sollen die verbleibenden drei Rechner wireless via SignalUp-Antenne miteinander verbunden werden.

Die Standardinstallationsroutine per USB-Stick (WLAN-Variante) von Microsoft erwartet stets einen Router, der dann den Host-Computer mit den verbleibenden Computern verbindet.

Da Acer die SignalUp Technologie verwendet bin ich davon ausgegangen, dass die Notebooks auch untereinander (Peer-to-Peer) kommunizieren koennen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein - jedenfalls nicht ohne einen Router.

Wer weiss einen Weg oder hat sich in aehnlicher Form ein solches Netz eingerichtet?

Dankbarst und mit den Nerven mal wieder fertig

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, warum so schwer? Aktiviere auf dem Host, das anndere User über das Netzwerk eine Internetverbindung herstellen können. Gib dem Host eine feste IP und trage bei den Clients diese IP in der Netzwerkkonfiguration (TC/IP Protokoll) als DNS und als Gateway ein und fertig ist es.
Komfortabler geht es, wenn du einen Proxy auf dem Host installierst. Hat den Vorteil, das alle Rechner hinter dem Host erstmal unsichtbar sind. Nehme die Freeware Jana Server. Hatte ich auch jahrelang im Einsatz, bevor ich einen echten Router hatte.
 
Zurück
Oben Unten