C2D mit NHC unter 0,95V kriegen, geht das?

Dying Cry

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
971
Renomée
0
Standort
Göttingen
Hi ihr,

ich hab mal eine Frage. Das Notebook eines Freundes hat einen C2D drin.
Um die Akkulaufzeit zu erhöhen habe ich ihm NHC installiert, allerdings werden für die CPU keine Spannungen niedriger als 0,95V angezeigt.

Geht es nicht niedriger oder gibt es da einen Trick für NHC?

Weil bei 0,95V im untersten Multiplikator wird noch nicht wirklich viel an Akkulaufzeit erhöht, eigentlich gar nichts.

Liebe Grüße,
 
Ist afaik ne Sperre seitens Intel um an den Low Voltage Versionen zu verdienen.
 
Mist, ok, danke!

Also doch kein Undervolting per NHC...

Kennt ihr vielleicht eine andere Software die ebenso verläßlich ist und das Ganze möglich macht?
 
Eine noch wesentlich niedrigere Spannung ist schon allein rein technisch nicht möglich, da Transistoren eine Spannung von ca. 0,7V an der Basis benötigen um zu schalten. Und eine CPU ist ja quasi nichts anderes.
 
na es gibt noch RmClock. das benutze ich. ist ganz schick das programm. aber wenn da eine sperre ist, wirds RmClock die sicherlich auch nicht umgehen. das musst du wohl testen.
 
Eine noch wesentlich niedrigere Spannung ist schon allein rein technisch nicht möglich, da Transistoren eine Spannung von ca. 0,7V an der Basis benötigen um zu schalten. Und eine CPU ist ja quasi nichts anderes.
Aber die Turions haben immerhin erst bei 0,8V eine Sperre.

Dann bleiben dir halt nur noch die anderen Mittel für längere Akkulaufzeit: Alles aus was nicht gebraucht wird (Firewire, Bluetooth, Cardslots,..), Display dunkler und früher standby wenn keiner dran sitzt.
 
Aber die Turions haben immerhin erst bei 0,8V eine Sperre.

Naja, ich glaub aber nicht, dass es viele Turions gibt, die überhaupt noch mit 0,8 Volt stabil laufen... da isses wurscht, diese sperre ist auf jedenfall nicht dazu da um LowVoltage Versionen zu verkaufen, sondern ist vermutlich technisch bedingt.
 
Mein Laptop mit einem Centrino 1,733 Ghz läuft bei 800 Mhz mit 0,75V stabil.

Prime getestet...

Edit: Und von 0,95 und 0,8V gibts immerhin noch ne ganze Menge zusätzlicher Akku Laufzeit ;)
 
Mein Dothan läuft mit 0,7V..
 
Mein Dothan laeuft bei 800 mhz mit 0,7V (weiter runter gehts nicht) - bei 1600 Mhz bei 0,972V
Standard ist: bei 600 Mhz mit 0,98V - bei 1600 Mhz bei 1,344V

Temperaturunterschiede sind natuerlich vor allen Dingen unter Volllast enorm.

Ich nehm daher auch an, dass die Core2's noch recht weit unter die 0,95V kommen wuerden, da sie ja auch auf Maximaltakt meist recht gut undervolted werden koennen. Die Sperre auf 0,95V kann ich mir eigentlich nur damit erklaeren, dass Intel auch LV CPUs verkaufen will, was natuerlich schade ist, weil sehr viel Strom einfach so verballert wird.

Aber davon mal ab: Wie sieht es denn da mit PinMods aus? Ich weiss, dass es Pinmods gibt, die den Core2 overvolten, also ne weitaus hoehere Spannung ermoeglichen. Geht sowas nicht auch nach unten?
 
Mein Dothan laeuft bei 800 mhz mit 0,7V (weiter runter gehts nicht) - bei 1600 Mhz bei 0,972V
Standard ist: bei 600 Mhz mit 0,98V - bei 1600 Mhz bei 1,344V

Temperaturunterschiede sind natuerlich vor allen Dingen unter Volllast enorm.

Ich nehm daher auch an, dass die Core2's noch recht weit unter die 0,95V kommen wuerden, da sie ja auch auf Maximaltakt meist recht gut undervolted werden koennen. Die Sperre auf 0,95V kann ich mir eigentlich nur damit erklaeren, dass Intel auch LV CPUs verkaufen will, was natuerlich schade ist, weil sehr viel Strom einfach so verballert wird.

Aber davon mal ab: Wie sieht es denn da mit PinMods aus? Ich weiss, dass es Pinmods gibt, die den Core2 overvolten, also ne weitaus hoehere Spannung ermoeglichen. Geht sowas nicht auch nach unten?

Kannst du mir deine Zwischenstufen auch sagen? Bei 1600 hatte ich nämlich noch 1,196.
 
Naja, ich glaub aber nicht, dass es viele Turions gibt, die überhaupt noch mit 0,8 Volt stabil laufen... da isses wurscht, diese sperre ist auf jedenfall nicht dazu da um LowVoltage Versionen zu verkaufen, sondern ist vermutlich technisch bedingt.
Doch es gibt viele Turions die bei 0,8V noch stabil laufen. 800MHz bei 0,8V ist die kleinste Standard-PowerNow!-State, also dürfte es darunter auch noch etwas Spielraum geben.
 
Zurück
Oben Unten