Schärferes Jugendschutzgesetz soll "Killerspiele" eindämmen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit einer schärferen Gesetzgebung plant die große Koalition gegen Gewalt in Computerspielen vorzugehen.

Nach Berichten der Online-Ausgabe der Welt sollen nach Plänen des Familienministeriums nun unter anderem auch "Gewalt beherrschte Spiele" auf dem Index landen. Bislang war dies nur den Spielen vorbehalten, die als Gewalt verherrlichend eingeordnet wurden.

Kennzeichnend sei laut einem Ministeriums-Sprecher dabei, "wenn Sie beispielsweise in einem Spiel belohnt werden, weil Sie Gewalt anwenden, anstatt eine Aufgabe friedlich zu lösen". Es bestehe dabei die Gefahr, dass die so einstudierten Lösungswege auf die Wirklichkeit übertragen würden.

Zur Überwachung des Verkaufsverbotes von Spielen, die durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPJM) indiziert sind, könne man sich auch in Zukunft jugendliche Testkäufer vorstellen. Dies äußerte ein Wissenschaftler am Hans-Bredow-Institut, die im Auftrag von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen eine Studie zum Thema Jugendschutz bei Video- und Computerspielen erstellt haben.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.welt.de/webwelt/article986067/Regierung_plant_Testkaeufe_fuer_Killerspiele.html" target="b"> Regierung plant Testkäufe für Killerspiele</a>
 
Kennzeichnend sei laut einem Ministeriums-Sprecher dabei, "wenn Sie beispielsweise in einem Spiel belohnt werden, weil Sie Gewalt anwenden, anstatt eine Aufgabe friedlich zu lösen". Es bestehe dabei die Gefahr, dass die so einstudierten Lösungswege auf die Wirklichkeit übertragen würden.
Ich fände es auch besser wenn manche Spiele mehr Möglichkeiten bieten würden ohne Ballerei ans Ziel zu kommen, das macht die Sache oft auch interessanter.
Aber die Spiele ganz verbieten finde ich den falschen Weg, denn so werde ich als Volljähriger bevormundet.

Verstehen kann ich es aber irgendwie, denn erst gestern durfte ich im Media Markt die vielen Halbwüchsigen beobachten, die fanatisch vor den FSK18 Spielen standen und sich über ihre weitreichenden Spielerfahrungen austauschten :]
Aber wieso soll ich dafür büßen müssen? Das ist ja wie bei der Preiserhöhung der Alkopops damals, wo auch über 18jährige darunter leiden dürfen, daß Kassierer nicht in der Lage sind nach einem Ausweis zu fragen (im Ausland funktioniert das bestens).
 
Na super. Denen fällt wirklich nichts mehr ein.
Es sind nicht alleine die Killerspiele die Jugendliche zeigen wie man Gewalt ausübt, sondern auch die Filme.
Wenn das so weiter geht spielen wir mit der Luft, weil alles ander ist ja verboten.

Es ist OK jugendliche zu schützen, aber irgendwo muss das auch mal eine Grenze haben.
 
Was soll das bringen wenn die Spiele in Deutschland verboten werden,es gibt ja schlieslich das Internet da kaufe ich schon lange meine Spiele ohne das irgentwas rausgenommen wurde Blut und so.

MFG
 
Würde es denn nicht reichen ab 18 oder ab 16, ab 12 druffzuschreiben und dann die Testkäufe zu tätigen.Und dem Händler ne fette Strafe aufbrummen wenn er erwischt wird wie ers an jüngere verkauft.
Wozu noch schärfer indizieren wenn man doch nur aufpassen muss das die Händler es nich an unberechtigte verkaufen?Is genauso mit Alkohol und Zigaretten.Einfach die Strafen höher ansetzen und ab und zu ne Stichprobe,fertig.
So wie sich des jetzt anhört kann man wohl bald nur noch Tetris spielen in Deutschland.
Jedenfalls offiziell.

Zitat: Kennzeichnend sei laut einem Ministeriums-Sprecher dabei, "wenn Sie beispielsweise in einem Spiel belohnt werden, weil Sie Gewalt anwenden, anstatt eine Aufgabe friedlich zu lösen". Es bestehe dabei die Gefahr, dass die so einstudierten Lösungswege auf die Wirklichkeit übertragen würden.

Wenn die das ernst meinen, frag ich mich grad wer hier wohl die Verrückten sind?
Auf so eine Idee kommt ein gesunder Menschenverstand garnicht.
 
Das ist doch ein Witz...
Wenn auf einem Spiel "USK18" steht, dann hat ein Minderjähriger nichts mit dem Spiel zu suchen. Und nur weil ein paar Blödia Markt Kassierer nicht in der Lage sind nach einem Ausweis zu fragen, soll ich als Volljähriger dafür bestraft werden? Und, auch wenn es scheinbar ein Wunschdenken ist, müssen die Eltern mal drauf ihr schaun, was ihr Nachwuchs so vor dem Rechner treibt.
Das lustige daran ist, dass ich mir als Volljähriger ohne Probleme und völlig legal indizierte Spiele kaufen darf.
7. Welche Rechtsfolgen hat die Indizierung?
Indizierte Computerspiele dürfen nicht sichtbar in Läden angeboten werden, die Kindern und Jugendlichen zugänglich sind. Sie dürfen auch nicht öffentlich, z.B. mit Plakaten beworben werden. Wer Kindern und Jugendlichen ein indiziertes Spiel zugänglich macht, begeht eine Straftat. Zuständig für die Überwachung und Einhaltung dieser Vorschriften sind die Strafverfolgungsbehörden.
Quelle: http://www.bundespruefstelle.de/bpj...und-Erziehende/spiele-computer,did=97504.html
Es wird mir nur erschwert.

mfg
TDF
 
Würde es denn nicht reichen ab 18 oder ab 16, ab 12 druffzuschreiben und dann die Testkäufe zu tätigen.Und dem Händler ne fette Strafe aufbrummen wenn er erwischt wird wie ers an jüngere verkauft.

Ist doch überflüssig. Dann wird der ältere Freund oder Bruder losgeschickt. Von der Dunkelziffer die sich via P2P die Spiele aus dem Internet herunterlädt mal ganz zu schweigen.
 
Ist doch überflüssig. Dann wird der ältere Freund oder Bruder losgeschickt. Von der Dunkelziffer die sich via P2P die Spiele aus dem Internet herunterlädt mal ganz zu schweigen.
Diese Dunkelziffer wird noch viel höher werden, wenn die Spiele erst mal indiziert worden sind...

mfg
TDF
 
Kennzeichnend sei laut einem Ministeriums-Sprecher dabei, "wenn Sie beispielsweise in einem Spiel belohnt werden, weil Sie Gewalt anwenden, anstatt eine Aufgabe friedlich zu lösen". Es bestehe dabei die Gefahr, dass die so einstudierten Lösungswege auf die Wirklichkeit übertragen würden.
Wenn man dies wirklich als Kennzeichen definiert und man dies auf die Spitze treibt, kann man gleich alle Shooter, alle Action-Rollenspiele, wohl auch große Teile der Echtzeitstrategiespiele usw auf den Index setzen. :] Man stelle sich Battlefield vor, wo man sich um eine Fahne verbal streitet *buck* *lol*. Oder ein x-beliebiges Echtzeitstrategiespiel. "Einigen wir uns drauf du hast gewonnen. Du hast einfach schönere Zinnsoldaten" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, wenn die das durchsetzen werden alle Actionspiele und die mesiten Echtzeitstrategispiele indiziert. In beiden gibts nämlich fast immer nur die gewaltsame Lösung.

Wobei sich das für mich komisch anhört, eher nach Beckstein als nach große Koalition. Waren die sich nicht einig, dass eher die Kontrolle verbessert werden müsse? Dafür bin ich auch, Deutschland hat schon it den strengsten Jugenschutz, aber was hilft das wenn keiner es einhält.
EDIT:mad:LinuS: da hab ich wohl wiede rzu langsam getippt.
 
Haben die Politiker nichts besseres zu tun als sich Gedanken zu machen über Gewaltspiele oder gewaltverherrlichende Games?

Es gibt viel wichtigere Probleme und Sachen und Dinge, worauf sich die Politiker kümmern sollten.

Für diese Gewaltsachen gibt es doch FSK und USK.

Als Stichwort möchte ich gerne mal ein Paar Sachen in den Raum werfen - vielleicht sollten die Politiker eher diesbezüglich Gedanken machen:

-Waffenlobby
-Einsätze im Ausland der Bundeswehr (Tornados, Soldaten, etc.)
-Drogenproblem
-Arbeitslosigkeit
-Aufklärung über Gewalt (warum kommen die Politiker immer gleich mit VERBOT, verstehe ich nicht!!! Können die nicht mal ein Stück mit denken? Oder vereinfach ein VERBOT alles?)
-Hostel 2, Saw 1 + 2, etc.

Die haben nichts besseres zu tun als über Gewaltspiele zu labern und darüber Gedanken zu machen. Falls es den Politikern noch nicht aufgefallen ist, die Spieleindustrie hat mit Ihren aktuellen Verkäufen die Musikindustrie geschlagen (Stichwort Mehrwertsteuer, Einnahmen, Gewinn, Umsatz, etc. Habe ich irgend wo gelesen, weiss nicht mehr wo!!!)

Ein Appell an die lieben regierenden Politiker, nicht ihr seit für die Erziehung der Kinder verantwortlich sondern die lieben netten Eltern, nur so am Rande mal erwähnt !!!

Und an die Kassierer des Landes "Deutschland", ihr könnt ruhig mal nach einem Ausweis fragen, schließlich seit ihr dafür verpflichtet, keine Angst, solche kleinwüchsigen 13 Jährigen Jungs werden euch schon nicht beissen *lol*

PSYCHO
.
EDIT :
.

Auf so eine Idee kommt ein gesunder Menschenverstand garnicht.

Wusstest du nicht, das die Politiker oben nicht normal ticken? ;D

PSYCHO

EDIT: TALIBAN <--- jetzt wird mein Rechner durchgesucht, wie geil ;D
.
EDIT :
.

Glauben die den Müll eigentlich selber, den die dem Volk da verkaufen wollen? :]

Ich glaube die Politiker haben in Ihrem ganzen Leben noch nie mit Computer zu tun gehabt, geschweigedenn ein PC vom Nahen betrachtet, sonst würden die nicht so ein Müll reden.

PSYCHO

EDIT 2: 11. September <--- hehe jetzt wird mein Computer wieder durchsucht, loooooool ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch überflüssig. Dann wird der ältere Freund oder Bruder losgeschickt.
Ja und?
Dagegen ist doch nichts einzuwenden- überhaupt nichts!

Denn genau hier endet der Zugriffsbereich des Staates, jetzt wirds nämlich eine Sache der Familie. So viel Verantwortungsbewusstsein müssen die Familienmitglieder schlicht und einfach aufbringen, zumindest das darf man doch wohl erwarten.
Aber die Spiele ganz verbieten finde ich den falschen Weg, denn so werde ich als Volljähriger bevormundet.

Ich würde mich vor allem als Elternteil bevormundet fühlen..als Erwachsener/Volljähriger ja schon lange, daran gewöhnt man sich erschreckenderweise sogar :[

Das ist ja wie bei der Preiserhöhung der Alkopops damals, wo auch über 18jährige darunter leiden dürfen, daß Kassierer nicht in der Lage sind nach einem Ausweis zu fragen (im Ausland funktioniert das bestens).
Grünau. Aber das wäre zu einfach, zu logisch, zu verständlich.
Und außerdem kann man da das Feindbild so schlecht aufrecht erhalten.
Es ist OK jugendliche zu schützen, aber irgendwo muss das auch mal eine Grenze haben.
Das müsste nur jemand mal den Verantwortlichen verklickern.
Ich frag mich nur, was die glauben für Legitimationen zu haben, dass sie einfach pauschal verbieten- sowas gibt es selten, und aus gutem Grund. Es ist nur selten, sehr selten zulässig, allgemein zu verbieten.
Nur stört das diese *zensiert* nicht.



Kann mir denn jemand erklären, was diese Leute davon haben?
Ein Platz in der Geschichte?
Geld von irgendeiner Lobby? (Kauft weniger Computerspiele, kauft mehr Spielsachen!" *chatt*)
Befriedigte Mediengeilhei..präsenz?
 
Man man man, die sollten sich mal unabhängige Studien ansehen, da gibt es keinen einzige, die nachweisen kann, dass Computerspiele Gewalttätiges verhalten im Alltag fördert. Die meisten sind der Meinung, dass die derzeitigen Gesetze völlig ausreichend sid und man sie nur mal durchsetzten müsste. Aber gesetze durchzusetzen wäre ja anstrengend für die verwaltung usw. also verschieben wir alles in die illegalität, wo es keiner mehr sehen kann und wir sind glücklich. 8-(
 
Man man man, die sollten sich mal unabhängige Studien ansehen, da gibt es keinen einzige, die nachweisen kann, dass Computerspiele Gewalttätiges verhalten im Alltag fördert. Die meisten sind der Meinung, dass die derzeitigen Gesetze völlig ausreichend sid und man sie nur mal durchsetzten müsste. Aber gesetze durchzusetzen wäre ja anstrengend für die verwaltung usw. also verschieben wir alles in die illegalität, wo es keiner mehr sehen kann und wir sind glücklich. 8-(

Erst vor ein paar Tagen wurde OFFIZIELLE Studie des Bundes zu dem Thema veröffentlich (vom Bradow Institut) in dem eine weitere Verschärfung des Jugendschutzgesetzes abgelehnt wurde, ebenso wie pauschale Massenverbote.

Stattdessen wurde vorgeschlagen die Arbeit der USK und BPJM Transparenter zu machen und für mehr Aufklärung der Familien geworben. (auch die Testkäufe wurden vorgeschlagen)

Als Reaktion kündigt man seitens der Politik einer Verschärfung des Jugenddschutzes und womöglich vermehrte Verbote von sogenannten "Gewaltbeherrschten Spielen an"...

Daran sieht man doch sehr deutlich das den Politikern Studien (egal von wem) herzlich egal sind.
 
Ahja. Ich soll mit 18 Jahren also zum Bund und das Schießen sowie Kriegsführen lernen, darf mit 30 aber keinen Shooter spielen, der sich nachweislich nur äußerst kurzweilig auf das Gewaltpotential auswirkt und das noch nicht einmal bei jedem Menschen?

Ich soll mir Tag für Tag Nachrichten anschauen und mich über das Leid in der Welt informieren? Dabei lerne ich mehr über Waffen als man denkt. Und mehr über Kriegstaktiken als ich eigentlich brauche. Aber einen Shooter, der irreal ist, den darf ich nicht spielen? Was ist mit Rollenspielen? Wird das Töten von Ogern und Tieren demnächst auch als zu gewalttätig angesehen?

Demokratie klingt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch gerade gedacht. Hier gibt's übrigens den Endbericht der Studie und hier eine Newsmeldung dazu.

Offenbar war die Regierung mit dem Fazit der Studie nicht so zufrieden. Wieso steckt man überhaupt Ressourcen und Zeit in solche Studien, wenn die Haltung zu dem Thema sowieso schon feststeht? Eine bessere Kontrolle der bestehenden Regelungen wäre absolut ausreichend, alles andere fällt in den Verantwortungsbereich des Elternhauses.
 
Riddler82 schrieb:
Daran sieht man doch sehr deutlich das den Politikern Studien (egal von wem) herzlich egal sind.

Ick glaube, den Politikern ist so einiges egal. Das betrifft nicht nur Computerspiele, sondern auch allgemein die Meinung der Mehrheit der Bevölkerung.

Bestes Beispiel biometrischer Reisepass und die immer größere Flut der Erhebung persönlicher Daten.

Edit: Einige setzen hier Verbot mit Indizierung gleich, dies ist mitnichten so. Ein indiziertes Spiel kannst du als volljähriger immernoch legal erwerben. Ein verbotenes Spiel ist verboten. Kann ergo nicht erworben werden. Das wird meiner Meinung nach (wie oben schon steht) den Konsum über Tauschbörsen nur noch anheizen. Was die deutsche Politik betreibt, ist einzig und allein kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Rollenspiel besteht aus einer Millionen getöteten Orks, mit denen man nicht einfach verhandeln könnte, in Echtzeitstrategiespielen gewinnt man durch den Tank-Rush oder wirft einfach eine Atombombe - also wären Oblivion und Command & Conquer schon ab 18 oder gleich indiziert.

Die Hitman-Serie wiederum würde davon profitieren, Missionen in der man nur den Boss tötet (mit vergiftetem Fisch, also sogar ohne direkt Hand anzulegen) müssten dann ja dafür sorgen, dass die Spiele unter dieser neuen Regelung ab 16 oder 12 freigegeben werden^^

Bei SATURN durfte ich übrigens neulich den Perso vorzeigen wegen Unreal Tournament 2004 - das Spiel ist ab 16 und ich bin 22.


Und unter der Bedingung, dass Situationen in denen es keine andere Möglichkeit gibt als Gewalt anzuwenden um 'eine Mission zu gewinnen' verboten werden sollen, wird es schwer werden genug Albanisch und Arabisch sprechende Leute für die Auslandseinsätze der Bundeswehr zu finden, damit man dort Konflikte ausdiskutieren kann anstatt schießen zu müssen.

Battlefield 2 wird verboten und mit 19 steht man mit zitternden Knien als Zeitsoldat in Kabul, drückt sich dicht an die Wand und hofft nicht von den Kugeln getroffen zu werden, bevor man Sekunden später das Feuer erwidert - und trifft.
 
Ich wollt ja erst nix zum Thema schreiben, ich schreib nie was zu "Killenspielen", weils ja eh nix nützt, aber nu will ich doch mal ....

Also ich find, Killerspiele sollen weiter verkauft werden dürfen, allerdings mit _verbindlicher_ Alterskontrolle.... also FSK16 Spiele für Jugendliche ab 16; AB18 Spiele nur an Erwachsene... Punkt aus... Ich (als 21 Jähriger) will keine Beschneidungen durch gelbes Blut oder fehlende Gewaltdarstellung! Soll nicht heißen, ich bin gewaltgeil, aber wenn ich n Gewaltspiel spielen will, will ichs auch mit allen "Features" (bekennender Mortal Kombat Spieler....)

Gibts da nicht sogar ne Studie die besagt, dass Gewaltfilme (die auch nicht verboten werden) sich mehr einprägen bei Judenglichen als Killerspiele?? Naja......

Wie auch immer... ich hab darmals mit 12 auch ma Doom gespielt und ich bin auch kein Ammokläufer geworden... Wie wahrscheinlich viele von uns....



EDIT:
Bei SATURN durfte ich übrigens neulich den Perso vorzeigen wegen Unreal Tournament 2004 - das Spiel ist ab 16 und ich bin 22.

Und sowas find ich richtig.... Ich wurde bei LIDL auch kontrolliert mit 20 als ich BIER (!!!) kaufen wollte -.- Aber sowas is gut und muss einfach sein!
 
Ich finde Killerspiele prima - man macht eben immer das was im echten Leben nicht geht - sei es Killerspiele, Rennautos fahren oder im Weltraum rumfliegen oder eben den fiesen Zombie zersägen. Selbst Zeitreisen sind plötzlich möglich.

Allerdings vergeht mir auch der Spaß wenn es splatterig wird und Gedärme rumfliegen oder man die Qual des Gegners so richtig schön auskosten kann - das ist dann nur noch pervers und als Spiel (oder auch Film) einfach am Sinn der Unterhaltung vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bier kannst aber nich ausm Internet laden *chatt*

Nee, nee - das wird nix bringen mit Verboten oder so *nono*
Ich bin ja auch schon seit vielen Jahren der Meinung, dass die zunehmende allgemeine Geschmacklosigkeit in den Medien dringendst eingedämmt werden müsst, aber wo fängt man an und wie verhindert man das Abgleiten in Zensur politisch unangenehmer Inahlte *kopfkratz
--> Der wohl einzige ohne Einsatz diktatorischer Mittel gangbare und v.a. langfristig erfolgreiche Weg is, das Bewusstsein der Konsumenten zu fördern, finanziellen Druck auf die Medienindustrie auszuüben (Strafsteuer o.ä. für gewaltverherrlichende Produkte) und Verbote nur in Extremfällen auszusprechen...
 
wolle23 schrieb:
Ich finde Killerspiele prima - man macht eben immer das was im echten Leben nicht geht - sei es Rennautos fahren oder im Weltraum rumfliegen
*lol* Rennautos und im Weltraum rumfliegen?? Haha sry ;) grad müssen auflachen ;)
Was spielst du denn bitte für "Killerspiele" :D ;)

Also das Thema war ja schon öfter durch - allzu splatterige Spiele eben ab 18,
was macht der 12 jährige, der das Spiel haben will- richtig er lässt es kurzerhand mitgehen und umgeht so die Alterskontrolle....oder kauft es direkt beim Esel...von daher in der Praxis witzlos...hauptsache, bisschen Politik gemacht und was Positives bewirkt haben wollen, auf dass das Volk wieder ne Zeit lang besänftigt ist :]
 
@Ragas: Doch - habs vor knapp zwei Jahren rund sechs Wochen lang mal gespielt ;) Aber nachdem ich nich bereit bin, mein Leben dafür zu opfern und v.a. es mir reicht, dass etliche Kumpels und meine Frau deshalb quasi nich mehr existieren, hab ichs wieder aufgehört - außerdem isses IMHO durch und durch purer Faschismus (stark militaristische Züge, Gruppenzwang, Gewalt als fast einziges Mittel zum Zweck, Kampf der Rassen gegeneinander etc.) *nono*

BTW: Virtuelles Bier is auch für Jugendliche unbedenklich *buck*
 
Zurück
Oben Unten