Albatron KI690-AM2 Mini-ITX Mainboard getestet

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
MiniTechNet konnte ein Vorserienmodell des Sockel AM2 Mini-ITX Mainboards KI690 von Albatron testen.

Bei dem Test trübten ein paar Dinge den Gesamteindruck, da unter anderem Dualhead und der HDMI-Ausgang nicht wie gewünscht funktionierten. Allerdings kann Albatron bis zur Serienreife in diesen Punkten noch nachbessern.

Für diejenigen, die Interesse an diesem Mini-ITX Mainboard mit AMDs 690 Chipsatz haben, dürfte vor allem noch der dort angegebene Preis von Bedeutung sein. Das KI690-AM2 soll etwa 200 Euro kosten.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.minitechnet.de/albatron_ki690am2_1.html" target="b">Albatron KI690-AM2 Mini-ITX Mainboard</a>
 
Hier ein weiteres Review von heute, dort wirds sich auch mit den klassischen Fragen bezüglich HTPC auseinandergesetzt, also Stromverbrauch, Last @HDTV usw.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Board, für einen Ninja oder Mine wie geschaffen *chatt*

Aber was die (nicht vorhandene) OpenGL Performance betrifft, ist das ein Witz?
Ein Armutszeugnis von ATI da lediglich Direct3D Features zu implementieren. Als Linuxnutzer kann man das Board also getrost außen vor lassen.
Allerdings kann man, genügend Geld vorausgesetzt, sich daraus ein ideales NAS zusammenbauen.
 
Wie sieht es denn mit entsprechenden Gehäusen aus, die perfekt für eins solche kleines Board wären?

Was ich interessant finde: Im Artikel steht, dass eine Variante in Mini-DTX geplant ist, die einen zusätzlichen PCIe-Steckplatz bietet. Kann man nur hoffen, dass es ein x16 ist.

Wo ich mit dem Artikel nicht konform gehe, ist, dass dort die Leistungsfähigkeit der AMD-Prozessoren bemängelt wird. Ich sehe das nicht so eng, da so ein Board sowieso nicht für Enthusiasten und Power-User gedacht ist und die AMD-CPUs (wie dort der X2 3800 EE) für die Anwensungsgebiete volkommen genügen. Außerdem ist dort die thermische Leistungsfähigkeit viel auschlaggebender. Und da bietet Intel nicht mehr, im Stromsparmodus (EIST, C&Q), soweit ich weiß, sogar weniger.

Im Großen und Ganzen ne super Combo, wenn die die Macken ausgemerzt sind.
 
Wie sieht es denn mit entsprechenden Gehäusen aus, die perfekt für eins solche kleines Board wären?

Was ich interessant finde: Im Artikel steht, dass eine Variante in Mini-DTX geplant ist, die einen zusätzlichen PCIe-Steckplatz bietet. Kann man nur hoffen, dass es ein x16 ist.

Wo ich mit dem Artikel nicht konform gehe, ist, dass dort die Leistungsfähigkeit der AMD-Prozessoren bemängelt wird. Ich sehe das nicht so eng, da so ein Board sowieso nicht für Enthusiasten und Power-User gedacht ist und die AMD-CPUs (wie dort der X2 3800 EE) für die Anwensungsgebiete volkommen genügen. Außerdem ist dort die thermische Leistungsfähigkeit viel auschlaggebender. Und da bietet Intel nicht mehr, im Stromsparmodus (EIST, C&Q), soweit ich weiß, sogar weniger.

Im Großen und Ganzen ne super Combo, wenn die die Macken ausgemerzt sind.

Das Silverstone LC19 ist beispielsweise ein schönes Case dafür.

Gruss
 
Hier ein weiteres Review von heute, dort wirds sich auch mit den klassischen Fragen bezüglich HTPC auseinandergesetzt, also Stromverbrauch, Last @HDTV usw.

Gruss

Danke für den Hinweis auf den weiteren Review. Allerdings verstehe ich deine Begründung nicht - Stromverbrauch und Last @HDTV werden ja bereits bei MiniTechNet ausführlich dargestellt (siehe Seite 4 im MiniTechNet Bericht)
 
Danke für den Hinweis auf den weiteren Review. Allerdings verstehe ich deine Begründung nicht - Stromverbrauch und Last @HDTV werden ja bereits bei MiniTechNet ausführlich dargestellt (siehe Seite 4 im MiniTechNet Bericht)

Das war lediglich ein Hinweis, da ich das Epiacenter Review gelesen hatte, habe ich das andere nicht mehr angesehen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten