Kein "Lima" von AMD?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach einem Bericht von DailyTech wird AMD den momentanen 65nm Athlon 64 mit dem Codenamen "Lima" demnächst durch den "Sparta" ersetzen.

Der jetzige Athlon 64 wird nicht mehr produziert werden (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1182789145">berichteten</a>) was den "Sparta" als nächsten Single-Core Prozessor übrig lässt. Dieser soll im September unter dem Markennamen Sempron erscheinen und L2 Cachegrößen von 256KB und 128KB aufweisen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=7914" target="b">AMD Cancels "Lima"</a>
 
Die brauchen wohl Platz aufm Wafer für den K10?
 
also ich wäre eher für den lama prozessor ;)
mit wasserkühlung ^^

und nu zum thema, ich hoffe dass amd bald mal quad cores liefern kann,
denn ich brauch 2 server und im moment siehts so aus als ob das 2 intel quad cores
werden :(
 
Öhm.. den Lima gab es doch schon im Handel, oder? Ich hatte zumindestens küzlich nen ADH3500IAA4DE (Rev. G1/65nm) hier..

Gruß
Asrock_USer
 
Wer weis.. ich war eben schon verwundert, als ich die News bei Dailytech gelesen hatte. Alternate hat auch angeblich noch Limas im Programm.

E: Dailytech spricht allerdings deutlich von Lima als geplanten Orleans/Athlon 64 Nachfolger. Und Lima A64 gibt es einige.. So möchte AMD Lima wohl eher aufgaben..

Gruß
Asrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als merkwürdge Meldung... Athlon 64 mit "Lima" Kern sind schon seit Wochen im Handel, die kamen ziemlich gleichzeitig mit "Brisbane" Kern des Athlon 64 X2 / Athlon X2 in den Markt.
Siehe auch hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2
Alle Athlon 64 Prozessoren mit der OPN-Endung "DE" besitzen den "Lima"-Kern.

Aber AMD will die Single-Cores Athlon 64 ja einstellen: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/juni/amd_athlon_64_kern/

Da hat DailyTech wohl was durcheinander gebracht und der Autor die EInführung der 65 nm Athlon 64 gar nicht mitbekommen :)

"Sparta" ist jedenfalls ein Kern der Sempron-Familie. War er schon immer und wird er auch bleiben ;) "Lima" war auch nie für den Sempron geplant, da "Lima" zu viel L2-Cache hat.
 
Wer weis.. ich war eben schon verwundert, als ich die News bei Dailytech gelesen hatte. Alternate hat auch angeblich noch Limas im Programm.

E: Dailytech spricht allerdings deutlich von Lima als geplanten Orleans/Athlon 64 Nachfolger. Und Lima A64 gibt es einige.. So möchte AMD Lima wohl eher aufgaben..

Gruß
Asrock_USer

Meldung wurde angepasst. Tut mir leid für die Verwirrung.
 
Laute Heise (News bereits vom 19.6.) sind die beiden CPUs im Prinzip identisch (evtl. ist das einfach derselbe Kern, möglicherweise ein neueres Stepping, wäre dann mindestens F4), also alter Wein in neuen Flaschen. Aber sooo alt ist der Wein ja auch noch nicht ;D
 
Laute Heise (News bereits vom 19.6.) sind die beiden CPUs im Prinzip identisch (evtl. ist das einfach derselbe Kern, möglicherweise ein neueres Stepping, wäre dann mindestens F4), also alter Wein in neuen Flaschen. Aber sooo alt ist der Wein ja auch noch nicht ;D
Was hat das nun mit Lima zu tun? Gut, man könnte Lima-Kerne mit halbiertem L2-Cache als Semprons verkaufen, wäre ja auch nicht das erste Mal, aber ansonsten hat die heise.de-Meldung doch keinen Bezug auf die heutige Sache!

Die OPN-Endung "CZ" ist übrigens Revision F3, "DE" ist Revision G1.

Meldung wurde angepasst. Tut mir leid für die Verwirrung.
Äh ja, aber irgendwie passt das doch auch net...

Also entweder will AMD Sparta überspringen, was imho nicht wirklich sinnvoll wäre, weil ja grad der Sempron möglichst produziert werden sollte oder aber AMD stellt einfach die Produktion des Lima-Kerns ein, was keine Überraschung ist, da ihr das ja selber schon berichtet habt: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1182789145
Allerdings wäre es möglich, dass AMD die geplanten 512 KB Semprons ausfallen lässt. Aber das hat dann wiederum wenig bis gar nichts mit dem Athlon 64 zu tun...

Also man kann es drehen und wenden wie man will, weder die Meldung von Dailytech noch euer Update machen besonders viel Sinn
 
Was hat das nun mit Lima zu tun? Gut, man könnte Lima-Kerne mit halbiertem L2-Cache als Semprons verkaufen, wäre ja auch nicht das erste Mal, aber ansonsten hat die heise.de-Meldung doch keinen Bezug auf die heutige Sache!
Ah, jetzt seh ich, was du meinst. Öhm, ich muß das irgendwo anders gelesen haben, nach der News in meinem Kopf hätten die Sempron-LEs die gleiche Cache-Größe wie die jetzigen SC-45W-Athlons und auch sonst identische Daten. Ich dachte, das wär' von Heise gewesen und hab nicht nochmal explizit nachgelesen. Sorry.

Frage mich nur, wo ich das dann her habe ... Insider-Wissen war's jedenfalls definitiv nicht ;D
Die OPN-Endung "CZ" ist übrigens Revision F3, "DE" ist Revision G1.
Ups, da hätte ich G2 statt F4 schreiben wollen, natürlich kann es auch eine G1-Revision bleiben. Bin wohl ein bißchen konfus heute.

Hmm, vielleicht hab ich mir das aus den folgenden Meldungen zusammengesponnen:
Computerbase, 25.6.: AMD stellt Athlon 64 mit einem Kern ein
Heise, 3.5.:AMD: neue Namen und sparsame Doppelkerne

Aaaaah, da isses: Digitimes, 25.6.: Single-core Athlons to be phased out
Digitimes schrieb:
AMD has already stopped taking orders for its 65nm Athlon 64 processors including 3500+, 3800+ and 4000+, while 90nm Athlon 64 processors are still going, but in very low volumes, according to the sources. AMD plans to launch new 65nm 45W Sempron processors in September this year; the models include LE-1300 (2.3GHz/512KB L2), LE-1250 (2.2GHz/512KB L2), LE-1200 (2.1GHz/512KB L2) and LE-1100 (1.9GHz/256KB L2), LE-1150 (2.0GHz/256KB L2), noted the sources.

Da sind dann auch die SC-Semprons mit 512 kB Cache. Die News sind nicht ganz so alt, aber immerhin vom 25.6. - hab ich mich nur in der News-Quelle vergriffen 8)
 
Lima?
THIS IS SPARTAAA !!!
 
Öhm.. den Lima gab es doch schon im Handel, oder? Ich hatte zumindestens küzlich nen ADH3500IAA4DE (Rev. G1/65nm) hier..
AMD hat ja auch X2-Cores, die nur 'einseitig' funktionsfähig sind.

Der 'Lima' dürfte ein 'echter' Single-Core sein, der aber beim jetzigen Preisniveau eh nur noch für die Sempronklasse geeignet ist.
 
rkinet schrieb:
AMD hat ja auch X2-Cores, die nur 'einseitig' funktionsfähig sind.

Der 'Lima' dürfte ein 'echter' Single-Core sein, der aber beim jetzigen Preisniveau eh nur noch für die Sempronklasse geeignet ist.

Ich muss nochmal nachfragen bzw. an meine vorige Frage aufgrund des Threads anknüpfen.

Neue Frage: Was unterscheidet einen SC Sempron vom SC Athlon64?

Der Sempron unterschied sich mal (Vergangenheitsform) durch fehlende 64Bit, fehlendes NX, fehlendes C&Q. Worin liegt aktuell der technische Unterschied? Ist das wirklich mehr als nur eine Umbenennung?
 
Weniger L2 Cache und anderes Rating. Fällt gut auf im vergleich zum San Diego, der hatte 2,2 Ghz mit 1MB L2 Cache und der Sempron 3800+ hat 2,2 Ghz mit 256 MB L2 Cache
64 Bit , CnQ usw ist mittlerweile alles drinnen.
Hm aber ob das mit dem Bustakt stimmt, 1600 Mhz, bei der Alternate Angabe, kann mir nicht vortellen das der für Am2 nur einen HT Takt von 800 Mhz wie zu S754 Zeiten hätte.

Edit
Amd hat ja noch seine Schlüsselmerkmale. Zumindest lässt sich da was von 2000 Mhz nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten