AMD M740 Chipsatz in 3Q07 und M780 in 1Q08

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Details von kommenden AMD-Chipsätzen für Notebooks sind jetzt durch Hersteller bekannt geworden.

Demnach erwartet uns im dritten Quartal, das im Juli begonnen hat, der AMD M740G. Dieser wird DirectX 9 sowie HDMI/HDCP unterstützen und ist für den Budget-Bereich vorgesehen.

Mit dem M780G und M780T wird im ersten Quartal 2008 dann DirectX 10 in die Featureliste aufgenommen. Zusätzlich bieten die Chipsätze Support von HyperTransport 3.0 und ebenso HDMI/HDCP.

Als Produkte für die Mittel- und HighEnd-Klasse sollen sie weiterhin Basis für die im ersten Halbjahr erscheinende neue AMD Mobile Plattform "Puma" sein und Mobile-Prozessoren mit dem Codenamen "Griffin" unterstützen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20070704PD211.html" target="b">AMD M740 chipset in 3Q07 and M780 chipset in 1Q08</a>
 
Also an Laptops muss echt mal was getan werden, ich mein total viele haben noch Modemanschlüsse..

Also ich schätze 2008 werd ich mir auch einen Laptop zulegen, sofern sich bis dahin die Dinge ändern.

SSDs mit SATA3, DDR2 oder gar DDR3 mit LowPower Dualcore-CPUs und einer integrierten DX10 Grafik. Ahja und die Laufwerke sollten echt mal neu Konzipiert werden, die gehn ziemlich schnell ein. Vielleicht eine Art Slot-In wie ichs bei meinem InternenDVD-Laufwerk hab, usw
 
Also an Laptops muss echt mal was getan werden, ich mein total viele haben noch Modemanschlüsse..


Also ich finde einen Modemanschluss bei einem Notebook (noch) sehr sinnvoll. Ich wollte (noch) nicht darauf verzichten. Ist aber IMHO auch ein Pfennigbauteil... ;D
 
Also an Laptops muss echt mal was getan werden, ich mein total viele haben noch Modemanschlüsse..
Daran wird sich auch nichts ändern.

SSDs mit SATA3, DDR2 oder gar DDR3 mit LowPower Dualcore-CPUs und einer integrierten DX10 Grafik. Ahja und die Laufwerke sollten echt mal neu Konzipiert werden, die gehn ziemlich schnell ein. Vielleicht eine Art Slot-In wie ichs bei meinem InternenDVD-Laufwerk hab, usw
SSD kannst du 2008 mit Sicherheit vergessen, außer du willst Unsummen ausgeben.
Ich wäre zumindest seeehr verwundert, wenn das da schon zu guten Preisen verfügbar wäre.
Was willst du mit einer integrierten DX10 Grafik? Die Leistung einer integrierten Grafikeinheit
ist sowieso nicht so groß, als dass man damit DX10 Spiele spielen könnte.

Was willst du denn bei den Laufwerken neu konzipieren? *noahnung*

Slot-In hat mehr Nachteile, dadurch wird das Laufwerk mehr verdreckt und zum Teil
auch CDs verkratzt. Eines der Acer Notebooks hier hat ein Slot-In und ich hab damit
eigentlich fast nur negative Erfahrungen gemacht.

Low-Power Dualcore CPUs gibt es auch schon. Mein Notebook braucht im mobilen
Betrieb, wenn keine (oder nur sehr wenig) Leistung gefordert wird, 14-16W, ist das
denn nicht wenig genug? Auch die Intel Notebooks gehen nicht viel drunter.
 
also ich hab hiuer seit ewigkeiten ein pioneer slot in dvd laufwerk und muss sagen es hält und hält und hält und ist das geilste was ich bi jetztz hatte :) also ich wäre auch für die slotinlösung, besser als diese blöden schubladen am notebook
 
Wozu eigen noch nen M740, wenn auch schon der M690 DX9 und HDMI kann?
 
also ich hab hiuer seit ewigkeiten ein pioneer slot in dvd laufwerk und muss sagen es hält und hält und hält und ist das geilste was ich bi jetztz hatte :) also ich wäre auch für die slotinlösung, besser als diese blöden schubladen am notebook

Hab hier auch noch ein Pioneer-Slot-In (Jahr 2000/2001),war glaub ich eines der ersten, die es überhaupt gab. Und ich gebe dir fast Recht, es hat zwar schon manchmal paar Macken, aber es funzt noch immer. Is echt ne tolle Technik und sehr komfortabel. Wenn man ne DVD/CD reinlegen möchte, braucht man nicht erst lange zu warten bis eine Schublade rauskommt.
 
also ich hab hiuer seit ewigkeiten ein pioneer slot in dvd laufwerk und muss sagen es hält und hält und hält und ist das geilste was ich bi jetztz hatte :) also ich wäre auch für die slotinlösung, besser als diese blöden schubladen am notebook
Hab hier auch noch ein Pioneer-Slot-In (Jahr 2000/2001),war glaub ich eines der ersten, die es überhaupt gab. Und ich gebe dir fast Recht, es hat zwar schon manchmal paar Macken, aber es funzt noch immer. Is echt ne tolle Technik und sehr komfortabel. Wenn man ne DVD/CD reinlegen möchte, braucht man nicht erst lange zu warten bis eine Schublade rauskommt.
Ich vermute mal, ihr meint die Pioneer Desktop Laufwerke. Die sind in der Tat recht gut,
abgesehen davon, dass die älteren Versionen zum Teil Probleme mit DVD+/-Rs haben.
Aber ich redete von Notebook Laufwerken und da sieht es (meiner Meinung nach) anders aus.
Wozu eigen noch nen M740, wenn auch schon der M690 DX9 und HDMI kann?
Hm, z.B. Stromverbrauch?
 
Wozu eigen noch nen M740, wenn auch schon der M690 DX9 und HDMI kann?
M690 gibts ja nicht.
Vielleicht ist ein M740 ein RS690+SB700.
Und ein 690G bleibt ein RS690+SB600.

Und Marketingmäßig würde der 690G eine Generation älter aussehen. Während ein M740 von der gleichen Generation wäre, aber eben von der langsamen Sorte.

Und vielleicht hat man den RS690-Chip im M740 noch besser optimieren bzw. auf die Southbridge abstimmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, die Beschreibung gibts ja wirklich.

Wenn man unter die Specis von M690 sieht, dann sieht man RS690+SB600.
M740 könnte wahrscheinlich wirklich RS690+SB700 werden.

Da kann man nur hoffen, dass alle AM2+Sockets mit SB700 ausgerüstet werden.
 
Tatsächlich, die Beschreibung gibts ja wirklich.

Wenn man unter die Specis von M690 sieht, dann sieht man RS690+SB600.
M740 könnte wahrscheinlich wirklich RS690+SB700 werden.

Da kann man nur hoffen, dass alle AM2+Sockets mit SB700 ausgerüstet werden.

Die SB 700 wird doch eigentlich erst fuer Anfang 2008 erwartet. Und wir alle wissen doch wie manche Southbridges auf sich warten lassen. :-X
 
Also, ich hab in Erinnerung, dass der SB700 im 4.Quartal kommen soll.

Man wirds ja eh sehen.
Aber da AMD den RS690, R600, R6?0, K10 um 2-6 Monate später am Markt kam, kann man wohl schwer hoffen, dass der SB700 pünktlich am Markt kommt.

Ist eine Southbridge überhaupt schwer zu entwickeln?
 
Hab hier auch noch ein Pioneer-Slot-In (Jahr 2000/2001),war glaub ich eines der ersten, die es überhaupt gab. Und ich gebe dir fast Recht, es hat zwar schon manchmal paar Macken, aber es funzt noch immer. Is echt ne tolle Technik und sehr komfortabel. Wenn man ne DVD/CD reinlegen möchte, braucht man nicht erst lange zu warten bis eine Schublade rauskommt.
Jup find ich auch, eben weil cih dieses Laufwerk auch in meinem Desktop PC hab und es wirklich eines der Ersten war und bis heute noch super Läuft, hin und wieder spinnt es bei selbstgebrannten billigrohlingen, aber das ist akzeptabel

Slot-In ist eine geniale Erfindung, so praktisch!! Deswegen wünsch ichs mir bei Notebooks
 
Jup find ich auch, eben weil cih dieses Laufwerk auch in meinem Desktop PC hab und es wirklich eines der Ersten war und bis heute noch super Läuft, hin und wieder spinnt es bei selbstgebrannten billigrohlingen, aber das ist akzeptabel

Slot-In ist eine geniale Erfindung, so praktisch!! Deswegen wünsch ichs mir bei Notebooks

Kennt jemand aktuelle Slot-In-Laufwerke, besonders Brenner? Ich hab das Gefühl die gibbet nich mehr oder kaum noch. ein Problem hat Slot-In aber: unbrauchbar bei Gehäuse mit Frontblenden bei den 5,25"-Laufwerken. Das funktioniert leider prinzipbedingt nicht :-/.
 
Mein Laptop hat ein slot-in Laufwerk. Zickt zwar auch manchmal rum, läuft aber noch. Ist aber auch schon knapp 3 Jahre alt.

Slot-ins in aktuellen Laptops verbaut z.B. Zepto. Da kannst du dir deinen Laptop entsprechend konfigurieren.
 
Mein Laptop hat ein slot-in Laufwerk. Zickt zwar auch manchmal rum, läuft aber noch. Ist aber auch schon knapp 3 Jahre alt.

Slot-ins in aktuellen Laptops verbaut z.B. Zepto. Da kannst du dir deinen Laptop entsprechend konfigurieren.
Danke, aber meinte eigentlich eher Standard-Laufwerke für Desktop-PCs.
 
Zurück
Oben Unten