A8-SLI Premium S939 - CPU aufrüsten

2K-Darkness

Commander
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
191
Renomée
6
Hallo!

Ich hab z.Zt. nen A64 Venice 3200+ drinn. Nich die Welt, aber immerhin auf 2,6Ghz getaktet.

Allerdings werden in Zeiten von ColinMcRae Dirt eher DualCore CPUs bevorzugt. Meiner läuft zwar, aber ich denke mit nem guten DC gehts schon besser. Welchen könntet ihr mir empfehlen?

- Opteron oder doch nen X2 ?

Hab vom Opteron gelesen 180 zB. Aber die gehen max auf 2,6Ghz. Allerdings hab ich das doch gerade. Natürlich als SC. Merkt man denn da den unterschied in Spielen das sich das überhaupt lohnt auf DC umzusteigen wenn der Takt gleich bleibt???

Nebenbei... welchen RAM würdet ihr den momentan favorisieren? Hab jetzt TwinMOS Twister drinn, aber 2600er@333Mhz T1. Das is ja nich mehr zeitgemäß ^^ Vielleicht liegts auch an denen und neuere würden schon mit dem Venice einen deutlichen Performance zuwachs geben?



Danke schon mal für die Antworten
 
also du kannst dir natürlich pc400 ram kaufen und eine neue CPU, das sollte schon was bringen.
Nen opteron lässt sich wohl besser übertakten ist dafür aber auch um einiges teurer als eine x2 3800 CPU, hat dafür aber wiederum mehr 2nd level cache.

Welche GFX hast du?
 
Hi!

Ich hab ne ATI X1900XT@XTX Niveau

Hmm ja nen Opteron hab ich mir durch das lesen einiger Threads auch schon gedacht.
Dachte an einen 170er und dann schön hoch bügeln.

Rams hab ich mir 2048MB PC3200 (2x1024MB) GSkill (F1-3200PHU2-2GBNT) mit CL 3-4-4-8 ausgesucht. Laufen die auch mit T1? Müsste doch, oder?
 
Man geht davon aus, dass die Opterons einen etwas besseren Speichercontroller spendiert bekommen haben und deswegen hin und wieder etwas höher getaktet werden können. Eine Garantie für bessere OC-Ergebnisse ist es aber nicht.
Die Performance wird sich sicher steigern, auch wenn der Takt gleich bleibt. Wenn du noch einen X2 mit 2x1MB L2-Cache bekommen kannst, dann würde ich dir zu dem raten. Da kannste relativ viel Geld sparen. Ob der RAM auf 1T läuft weiß ich nicht. Habe persönlich gute Erfahrungen mit MDT gemacht und 2x512MB DDR400 auf 224MHz@2,7V bei 2,5-3-3-7 (@1T) laufen - primestable. 3-4-4-8'er-Riegel scheint mir etwas lahm für PC3200/DDR400... Um gute OC-Ergebnisse zu erzielen bietet es sich an RAM mit mindestens CL2,5 zu verwenden, da du den dann z.b. auf 3-4-4-8 bei 230MHz laufen lassen kannst. da stößt der CL3-DDR400-RAM schnell an seine Grenze
 
Wenn du mal auf mein System gehst...

Würde , wenn du noch einen bekommst...X2 3800 + Stepping E6 nehmen.
Hab im Bekanntenkreis 3 x23800E6 Verbaut ALLE Laufen min. 2700 Mhz
Nur einen zu bekommen könnte ein Problem sein...
Sonst nimm halt einen X2 Stepping E6 ...
 
Hab gerade von 4000+@2750MHz auf X2 4200+@2750MHz umgerüstet.
Ist schon ein deutlicher Performanceschub gegenüber Singlecore.
Hab ja nun den Vergleich bei exakt gleicher Einstellung, und wie Du siehst, geht ja selbst mein 4200+ mit irgendeinem Stepping, das keiner kennt, locker auf 2750MHz bei Defaultspannung. Mehr hab ich noch nicht getestet.

Ob der Opteron den Mehrpreis rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.
Und von dem höheren Cache hab ich weder beim 3700+ noch beim 4000+ irgendwas gemerkt.

Gruß

Berni
 
Ja Du hast recht!

Beim 170 Opti hab ich wohl noch nur bessere chancen, das die CPU auch gut getaktet werden kann..
 
Zurück
Oben Unten