pentium dual core E2160 oder C2D E4300 ??

Andy06

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
2.318
Renomée
9
Standort
Berlin
Hallo

Ich will für meinen Cousin den PC aufrüsten. Er hat noch einen P4 mit 1,6 GHz. Da das Budget ziemlich knapp bemessen ist, dachte ich mir, dass wir halt einen E2160 nehmen und das AsRock 4CoreDual VSTA. Da kann er seinen alten DDR1 Speicher und seine GF6800 AGP GraKa erstmal weiter benutzen und dann aufrüsten, wenn mehr Geld da ist.

Ich hatte hier auch mal gelesen, dass jemand diese zusammenstellung hat und einfach den FSB auf 1066 oder so umgestellt hat und die CPU dann schon 2,4 GHz hatte. Kann das jemand bestätigen? Erkennt das Board die CPU auch sofort ohne Bios Update? Weil die CPU ist ja noch ziemlich neu. Und hält die CPU Leistungstechnisch ungefähr 1:1 mit einem C2D mit? Also mal abgesehen vom kleineren Cache. Aber das dürfte ja nur wenige Prozente ausmachen. Oder ist ein E4300 besser??

Ich danke euch schonmal. MfG 8)
 
Ich habe genau diese Kombination, also 4CoreDual-VSTA, E2160, DDR1 und GF 6800. Mit dem Bios das bei der Auslieferung drauf war funktionierte der Prozessor bereits, aber ich habe trotzdem das neueste Bios drauf geflasht (was man wegen den Microcode Updates bei jedem Intel Board mit C2D CPU machen sollte). Übertaktet hab ich den Prozessor nicht, da mir die Garantie noch lieb und teuer ist. Aber schon so fühlt sich das System wirklich spürbar schneller als vorher mit einem Athlon XP 2800+ an.

Aber wenn einige Euro nichts ausmachen (so um die 4-6 Euro), dann sollte man schon zum 4CoreDual-SATA2 greifen, das ist identisch mit dem VSTA, hat aber SATA2 statt SATA.
 
Zurück
Oben Unten