E6850 vs. Q6600; FSB 266 vs. 333; Dualcore vs. Quadcore

E6850 oder Q6600

  • E6850 2 x 3,0 GHz

    Stimmen: 28 35,0%
  • Q6600 4 x 2,4 GHz

    Stimmen: 52 65,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
I

ITpassion-de

Guest
Ich versteigere derzeit meine E6700 CPU und ich hatte mir vor ein paar Tagen den E6850 als Nachfolger bestellt. Nun habe ich das Problem das meine Auktion in 32 Stunden vorbei ist und meine neue CPU nicht in Sicht ist. Also was tun? Wenn die E6850 nicht rechtzeitig kommt könnte ich auf den Q6600 ausweichen, er kostet bei Mindfactory auch nur 290,- Euro und soll ja auch ganz gut zur Sache gehen.

Wie schätzt ihr die Leistung der Q6600 im Vergleich zum E6850 ein ?
 
Wenn die von dir eingesetzte Software von 4 Kernen profitiert oder du häufig mehrere Sachen gleichzeitig machst (mehrere Videos parallel rechnen), dann dürfte der Quad dem 6850 durchaus deutlich davonfahren, hast du Single Threaded Anwendungen oder Dingem die nichts in mehr als 2 Kerne auslagern können, dürfte das umgedreht sein, der 6850 hat ja doch deutlich mehr Takt als der Q6600.

Gruss
 
Nach den ersten Tests bringt der höhere FSB nicht allzuviel. Bei der Beurteilung der Leistung schliesse ich mich der Meinung von TommySZB an.
Nach allem was man bisher weiss, wird die Unterstützung für mehr als 2 Kerne durch die Software bald wachsen, so daß man langfristig wohl mehr von einem Quadcore haben dürfte.
Allerdings hat der Quadcore einen höheren Strombedarf und mehr Abwärme.

Greetz
Friday
 
@StevenBarrera,

das war als so eine "Rettungsaktion" für mein in den Prozesor investiertest Geld gedacht. Ich wollte ihn noch schnell verkaufen bevor die Preise ins Bodenlose fallen. Ich beobachte derzeit alle Auktionen in ebaY die meiner ähneln und da gehen derzeit gebrauchte E6700er für Beträge zwischen 200 und 220 Euro über die Theke.
 
In Bezug auf was soll er schneller sein ?

Bei Spielen oder bei Anwendungen wenn ja bei welchen Anwendungen?


Und wieso willst du Spekulationen um den 6850er hören?
 
Ich sage mal allgemein und auch bei aktuellen Games (Bioshock, Crysis, ...)



Damit ich weiß womit ich zu rechnen habe.



Allgemein bringt ein Quad nicht viel.

Einige Anwendungen unterstützen ihn zwar aber wenn du nicht andauernd Videos codierst oder Bilder mit haufenweise Effekten bearbeitest lohnt der sich nicht.


Bei Spielen fällt mir ausser Sumpreme Commander nichts ein was einen Quad unterstützt.


Und bei Bioshock und Crysis weiß man wie stark Quads unterstützt werden.


Edit Nicht zu verachten ist der Stromverbrauch das es kein nativer Quad ist sondern die beiden Dcs mit dem FSB kommunizieren arbeiten die Energiesparmechanismen nicht sehr effizient.
 
Allgemein bringt ein Quad nicht viel.

Einige Anwendungen unterstützen ihn zwar aber wenn du nicht andauernd Videos codierst oder Bilder mit haufenweise Effekten bearbeitest lohnt der sich nicht.


Bei Spielen fällt mir ausser Sumpreme Commander nichts ein was einen Quad unterstützt.


Und bei Bioshock und Crysis weiß man wie stark Quads unterstützt werden.

Hatte gehofft das er besonders bei aktuellen Spielen auftrumpfen kann :( .


Edit Nicht zu verachten ist der Stromverbrauch das es kein nativer Quad ist sondern die beiden Dcs mit dem FSB kommunizieren arbeiten die Energiesparmechanismen nicht sehr effizient.

Das mit dem Stromverbrauch macht mir nichts, ich habe erst kürzlich C1E und EIST bei meinem deaktiviert, damit er nicht ständig runtertaktet.
 
Hatte gehofft das er besonders bei aktuellen Spielen auftrumpfen kann :( .




Das mit dem Stromverbrauch macht mir nichts, ich habe erst kürzlich C1E und EIST bei meinem deaktiviert, damit er nicht ständig runtertaktet.



DU machst es doch beruflich da solltest du das doch wissen. ;)

Vor allem wenn du dir andauernd eine neues System kaufst.
 
DU machst es doch beruflich da solltest du das doch wissen. ;)

Vor allem wenn du dir andauernd eine neues System kaufst.

Ich habe bis heute noch keinen E6850 verkauft, insofern kann ich ihn zwar einschätzen aber nicht beurteilen.
Wenn ich einer der Ersten bin der einen E6850 hat, dann kann ich auch meine Erfahrungen weitergeben aber da ich ihn noch nicht habe, kann ich noch nichts zu sagen.
 
Ich glaube mein Problem hat sich gerade erübrigt, Comtech hat den E6850 ab sofort auf Lager !!!
 
crazy guy ^^ performance süchtige menschen hier *lol*

der vista mark ist auch cool *ROFL* ;)
 
hi
momentan habe ich einen e6600!

und ich bin am überlegen mir den eq6800 zu holen da ich crysis gerne auf high details spielen würde ;D

würde sich das sehr lohnen wegen den 4kernen ????


mfg amroht
 
@Amroht: Für Spiele (wie Crysis) lohnt sich ein Quadcore eher weniger, wenn überhaupt... da kommt es besonders auf die Graka an....

Kauf dir besser eine 8800GTS 320MB (235€) und übertakte deinen 6600er auf 3,2GHz (das dürfte eigentlich kein Problem sein)

Dann kannst du Crysis wirklich auf "High Details" spielen... Und das bei 1600x1200 Pixel... :)

MfG.

Edit: Habe gerade gesehen, dass du den Prozessor schon auf 3000MHz hast.... das ist natürlich auch schon mehr als genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lustig das ich im Vista Bench besser dastehe ;D also was die CPU angeht.
Und vor allem benötigen neuere Spiele oftmals weit erniger CPU Power als viel mehr Grafikpower. Soviel bringt da ein E6850 gegenüber einem E6700 oder auch einem E6600 wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Bei Comtech ist der C2D E6850 ab Lager verfügbar, meiner ist heute morgen für 268,90 Euro an mich raus gegangen.
Dummerweise hat Drivecity meinen alternativ Q6600 auch heute rausgeschickt, theoretisch könnte ich mich also noch umentscheiden ;) .
 
Jetzt Duallcore kaufen, und später einen Quadcore in 45nm kaufen.

So sehe ich das auch, wenn du schon so gerne umrüstet und dich vor verkäufen nicht schäust

Aber ich würde die CPU nicht verbauen. Oder etwa doch? Naja, 14 Tage Rückgaberecht macht es möglich
 
Aber ich würde die CPU nicht verbauen. Oder etwa doch? Naja, 14 Tage Rückgaberecht macht es möglich

Das sit eben so ein Ding, ich wusste nicht wie es sich mit geboxten Prozis aussieht, ob ich da mein Geld wieder bekomme wenn ich ihn ausprobiere (Moralisch korrekt ist es auf keinen Fall).
.
EDIT :
.

Heute kann ich noch 3 (in Worten drei :) ) Core 2 Duo's anbieten.
Zum einen meinen schon versteigerten, den bietet der Käufer schon zum Verkauf an weil angeblich sein Board kaputt ist. Hier seine Auktion, Versand oder Abholung wäre dann von/ bei mir:

>>>Hier gehts zu meinem ehemaligen E6700<<<


Dann denn E6600 von meinem Nachbar als Box. Und den E6600 welchen ich mal hatte, aus dem Rechner von einem Freund, da wir jetzt alle auf die E6x50er umsteigen. Falls jemand in irgendeiner Form Interesse daran hat einfach PN an mich.
Die Auktionsnummern kann ich dann ja noch nachtragen.

Ich hätte ja ein Post im Marktplatz gestartet aber das darf man ja als Neuling leider ncht :( .
 
Was für eine Abzocke, die haben auch den Preis für den E6850 auf 290,- Euro erhöht. Ich hoffe das meiner zu den Konditionen wie bestellt geliefert wird. Das heißt mit Porto + Nachnahme 284,80 Euro. Andernfalls kann der Postler das Päckchen gleich wieder mitnehmen.
 
Er ist da !!!!
Siehe meine Signatur.

Bezahlt habe ich 268,90 Euro bei Comtech, das geht in Ordnung.
 
Alos ich will ja nix sagen, aber die Score kriege ich auch mit meinem E6400 hin...wie bereits oben erwähnt: Wozu hier aufrüsten?

Ansonsten natürlich viel Spaß mit der neuen CPU ;)
 
Zurück
Oben Unten