Kaufhilfe Prozessor

Simbu2000

Cadet
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6
Renomée
0
Hi erstmal,

wollte mal fragen, ob mir hier jemand hinsichtlich eines Prozessorenkaufes weiterhelfen könnte, da ich von der Thematik absolut keinen Schimmer hab. Habe momentan noch einen AMD Athlon 64 3200+, wollte mir jetzt einen AMD Athlon 64 So.939 4000+ San Diego Tray 2,2GHz 1024kB Cache holen, da dieser von meinem bevorzugten Computerladen für nur 57,- angeboten wird. Meine Frage: Lohnt sich der Kauf hinsichtlich des Leistungszuwachses überhaupt? Hatte in einem Artikel hier auf der Seite gelesen, daß bspw. die Leistungssteigerung von einem 3400+ auf einen 4000+ kaum Vorteile bringt....

Danke schon mal im Voraus,

Gruß Simbu
 
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Hab nen MSI K8N Neo2, laut Hersteller dürfte das mit einem BIOS-Update laufen....gleich die anschließende Frage: muß ich das BIOS-Update bereits zuvor raufgespielt haben, oder läuft der Prozessor auch eingeschränkt auf einem Mainboard ohne die notwendige Software?

Gruß Simon
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber normalerweise sollte er auch so laufen, aber sicher ist sicher - spiele lieber das Bios-Update vorher auf ;).
 
Lol, danke, aber das ist grade mein Problem, hab ne Wakü und meinen Rechner grade komplett zerlegt, müßte dann einmal alles komplett neu befüllen...na das scheint ja mal wieder in Arbeit auszuarten...:P
 
kommt wohl drauf an welches bios du jetzt drauf hast

versuchs doch einfach
nicht erkannt heißt nicht automatisch nicht anlaufen

gruß g.
 
Wenn dein Board Dual-Core fähig ist wird es den Prozessor auch ohne Bios Update betreiben können. Die CPU-ID des X2 Prozessors wird das Mainboard aber erst nach dem Bios-Update erkennen.

Das dürfte aber eigentlich kein großes Problem sein. Es kann halt sein, dass dadurch der Standard Multiplikator nicht erkannt wird und somit eine Standard Taktfrequenz von 800MHz eingestellt wird. (Die kannst du aber ganz einfach im Bios auf 2000MHz anheben...)

MfG.
 
Wenn dein Board Dual-Core fähig ist wird es den Prozessor auch ohne Bios Update betreiben können. Die CPU-ID wird das Masinboard aber erst nach dem Bios-Update erkennen.

Das dürfte aber eigentlich kein großes Problem sein. Es kann halt sein, dass dadurch der Standard Multiplikator nicht erkannt wird und somit eine Taktfrequenz von 800MHz eingestellt wird. (Die kannst du aber ganz einfach im Bios auf 2000MHz anheben...)

MfG.

Bugs in Prozessoren, Microcodeupdate sagt dir das was ?

Man sollte nie einen Prozessor betreiben wenn er nicht erkannt wird.
 
Schon klar, aber es sollte eigentlich kein Problem auftreten wenn man ihn startet und dann gleich das Bios auf den neuesten Stand bringt...

Und wenn er während dem flashen abstürtzt kann man das Bios mit der MSI CD neu aufspielen... es besteht also wirklich kein Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, daß hilft mir schon mal erheblich weiter, wollen wir einfach mal hoffen, daß es klappt... :)

Gruß Simbu
 
Schon klar, aber es sollte eigentlich kein Problem auftreten wenn man ihn startet und dann gleich das Bios auf den neuesten Stand bringt...

Und wenn er während dem flashen abstürtzt kann man das Bios mit der MSI CD neu aufspielen... es besteht also wirklich kein Risiko!


1. hast du gesagt es ist kein Problem ihn ohne Update zu betreiben von später updaten hast du nicht gesagt und 2. kann man ein Bios so zerschiessen das man es nicht wiederherstellen kann.

Wie willst du eigentlich ein Bios von einer CD aufspielen wenn das Bios komplett zerschossen ist ?


SOll jetzt kein Angriff auf dich sein aber man sollte doch auf sowas achten.
 
1.) Ein Bios wird beim flashen nie vollständig ersetzt (der Kernel bleibt immer gleich), und somit kann das Bios (Im Normalfall) durch das einlegen der Driver CD wieder eingespielt werden

und zweitens kommt es mir etwas seltsam vor, dass ein PC der ohne Problme hochfährt (man kann natürlich um sicherzugehen vorher noch Prime95 ausführen...) beim flashen abstürzt... (das kann übrigens bei jeder CPU vorkommen, aber die wahrscheindlichkeit ist sehr gering!)


Wenn das Bios dann wirklich "zerschossen" (oder wie du das auch immer nennst) ist, kann man sich um 2-3€ ein neues holen!

Ich würde einfach mal sagen "No risk, no fun"! Aber es muss ja jeder selber wissen, wie viel "Risiko" er eingeht. (in diesem Fall ist es aber (meiner Meinung nach) gleich 0!)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
biosrecover von cd funktioniert bei manchen boards

214biosrecover.png


gruß g.
 
1.) Ein Bios wird beim flashen nie vollständig ersetzt (der Kernel bleibt immer gleich), und somit kann das Bios (Im Normalfall) durch das einlegen der Driver CD wieder eingespielt werden

und zweitens kommt es mir etwas seltsam vor, dass ein PC der ohne Problme hochfährt (man kann natürlich um sicherzugehen vorher noch Prime95 ausführen...) beim flashen abstürzt... (das kann übrigens bei jeder CPU vorkommen, aber die wahrscheindlichkeit ist sehr gering!)


Wenn das Bios dann wirklich "zerschossen" (oder wie du das auch immer nennst) ist, kann man sich um 2-3€ ein neues holen!

Ich würde einfach mal sagen "No risk, no fun"! Aber es muss ja jeder selber wissen, wie viel "Risiko" er eingeht. (in diesem Fall ist es aber (meiner Meinung nach) gleich 0!)

MfG.


Oh ich kenne mehrere PCs die ohne Probleme hochgefahren sind später im Windowsbetrieb aber öfters eingefroren sind.


Natürlich kann man vorher mit Prime95 testen aber einfacher wäre es doch vor dem Wechsel das neuste Bios aufzuspielen.


Und ich hatte auch schon einige Fälle wo auch mit der Recovery CD nichts mehr ging.


Ja ein neuer Chip kostet wenig aber den muss man erstmal besorgen und sowas kann mit Pech mehrere Tage dauern.
 
Bei einer normalen LuKü würde ich auch vorher flashen! Aber in diesem Fall halte ich es für sinnvoller, gleich den neuen Prozessor einzubauen.

@Simbu2000: Vielleicht hast du ja noch irgend einen Boxed Kühler, den du zum Bios flashen nehmen kannst!

MfG.
 
Bei einer normalen LuKü würde ich auch vorher flashen! Aber in diesem Fall halte ich es für sinnvoller, gleich den neuen Prozessor einzubauen.

@Simbu2000: Vielleicht hast du ja noch irgend einen Boxed Kühler, den du zum Bios flashen nehmen kannst!

MfG.



Muss er natürlich wissen aber auf die Risiken sollte man schon aufmerksam machen.


Natürlich muss nichts passieren aber mir persönlich wäre sowas zu riskant.
 
Also Dei Leistungsdifferenz zwischen 3000+ und 4000+ kannst du auch locker durch OC gutmachen.......;D ;D ;D
 
@Simbu2000: Vielleicht hast du ja noch irgend einen Boxed Kühler, den du zum Bios flashen nehmen kannst!

...hatte ich auch schon dran gedacht, leider ist meine GPU auch wassergekühlt...aber eh egal, da auch kein Betriebssystem auf den Platten ist, und ich insofern zunächst mit dem "falschen" BIOS erst noch komplett XP raufspielen müßte, werd ich wohl lieber mal die sichere Variante wählen, nicht das mir das Board mitten in der Installation abstürzt *buck*

@Sk1ll3r: würde ich ja machen, hatte mich da aber bisher nie so richtig rangetraut. Gibt es denn irgend ne Seite, wo OC für Noobs wie mich erklärt wird?

Wieviel höher ist denn eigentlich die Leistung von so einem X2 3800+ im Gegensatz zu einem normalen 3200+?
 
Danke für die Links...den OC-Guide kannte ich schon, ist mir aber immer noch zu hoch, meinte eigentlich eher so ne Einführung für absolute Neulinge...
 
Zurück
Oben Unten