Sapphire verkauft Radeon HD 2900XT 1GB GDDR4 in Japan

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Es wurde schon lange über eine 1GB-GDDR4-Version von AMDs Radeon HD 2900XT spekuliert, sodass es nicht groß verwunderlich ist, dass jetzt in Japan erste Karten im Handel aufgetaucht sind.

Das Modell stammt von Sapphire und heißt HD 2900 XT 1GB GDDR4 PCI-E DUAL DVI/VIVO. Die genauen Taktraten sind noch nicht bekannt, die verschiedenen Shops berichten von 825MHz/2100MHz (GPU/RAM), andere von 740MHz/2200MHz und wieder andere von 740MHz/2050MHz. Die Preise beginnen bei 78.800 Yens was umgerechnet etwa 470€ sind.

Über die Mehrleistung darf vorerst auch noch spekuliert werden, da gerade im Bereich der Speicherbandbreite bereits die normale 2900XT, dank des 512Bit breiten Buses, Vorteile gegenüber der GeForce8800 besitzt.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1809&Itemid=34" target="b">Sapphire starts selling 1GB 2900XT </a>
 
Ok, gute Nachrichten für einige wenige Hardcore-Freaks, sonst braucht sowas wohl niemand...

Kann mir jemand sagen, ob ich eine ATi 1950 pro mit einem 400 Watt Netzteil fahren kann (mit Intel E4300, 2 Festplatten, DVD-Brenner, DVD-Rom)...
 
Also wenn das 400 W netzteil ein markennetzteil is un min. 30A auf der 12V leitung hat is das kein problem, wenns getrennte 12V leitungen hat sowieso nicht.
 
:) Man sollte bitte ned vergessen das eine 512 Bit anbindung unter DX9 kaum bis gar ned gebraucht wird, die reine Brute - Force wird sich bei diesen Karten sowieso noch zeigen 8)
 
Also wenn das 400 W netzteil ein markennetzteil is un min. 30A auf der 12V leitung hat is das kein problem, wenns getrennte 12V leitungen hat sowieso nicht.

Ist ein Seasonic. Aber was das nun für Leitungen mit welchen Ampers hat, daß weiß ich nicht...
 
wie geschrieben is speicher nur inhohen auflösungen wichtig und da fehlt ihr sowiso die power und die normale 2900er hat genug bandbreite.
Durch Test weis ich das in 1920x1200 der speicher der gts gerade richtig dimensioniert ist für aktuelle games(quake 4 war das einzige spiel das den voll ausgenützt hat in der ultra einstellung)

in 2560er machts evtl sinn aber da is ja teilweise selbst noch eine gtx ultra überfordert .

Und ansosnten bruachen die games alle um die 500mb ram also reicht die normale 2900xt wohl vollkommen aus.

Nvidia hat, denke ich was die speichermenge der gts gtx angeht das optimum das sich rendiert gefunden.

Bei der nachfolgegeneration könnte sich 1gb speicher in ner 2560ewr auflösung aber durchaus schon rendieren da die gpu dann schnell genug sein wird.

Aber wie heisst so schön ram kann man nicht genug haben besser hab ich als hätte ich .

Aber mal ehrlich um den preis von 470euro gibs auch schon 8800gtx zu kaufen. wenn die x2900 ned wirklich mehr gpu takt bekommt können sie den verkauf gleich wieder stoppen(ausser für freaks die mit den 1gb ram angeben wollen).

Meine Meinung!
Evtl skalliert aber die x2900 gut mit erhöhung der bandbreite uns speicher sowie leichter gpu takterhöhung , kann man ja nicht wissen.

Mfg
Acce
 
Das Problem bei der gnazen HD 2900 vs. 8800 Diskussion liegt doch ohnehin darin, das ATI dabei offenbar auf Shaderleistung gesetzt hat und nvidia auf die Füllrate an sich und genau da liegt der Hund begraben.

Derzeitige Spiele setzen in erster Linie auf Füllraten, wodurch die 8800er natürlich ihre Vorteile zieht und wie es bei späteren Spielen ausschaut kann wohl niemand hier so genau sagen.
 
hmm 22A könnten knapp werden glaub ich
 
Somit hast du 22A (ca. 264W) auf der +12V Leitung, an welcher dann hauptsächlich Prozessor und Grafikkarte saugen.
Die x1950 pro liegt laut geizhals zwischen 66W (256MB) und 81W (512MB) und der Prozessor bei ca. 65W + sagen wir mal 30W für die restlichen Komponenten.....macht zusammen also gute 160-175W die von der +12V Leistung geknabbert werden.....passt also dicke.
 
Somit hast du 22A (ca. 264W) auf der +12V Leitung, an welcher dann hauptsächlich Prozessor und Grafikkarte saugen.
Die x1950 pro liegt laut geizhals zwischen 66W (256MB) und 81W (512MB) und der Prozessor bei ca. 65W + sagen wir mal 30W für die restlichen Komponenten.....macht zusammen also gute 160-175W die von der +12V Leistung geknabbert werden.....passt also dicke.

Hmm...

Na ich weiß nicht. Könnte knapp werden. Ich hab kein' Bock auch noch ein neues Netzteil zu kaufen :(
 
die Diagramme hinter deinem Link handeln von Crossfirekonfigurationen, bei einer einzelnen Karte sollte dein Netzteil absolut locker ausreichen!
 
die Diagramme hinter deinem Link handeln von Crossfirekonfigurationen, bei einer einzelnen Karte sollte dein Netzteil absolut locker ausreichen!

Nö, in einem anderen Anandtech-Review von x1900 XT(X)-Karten stehen die gleichen Werte. Außerdem würde dann 'Crossfire' dastehen. Da hilft wohl nur probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, schieben wir's mal aufs Bier. :)
Ich denke trotzdem, dass du bei Karten unter einer 8800 GTX kein neues Netzteil brauchen solltest.
Ansonsten probiere doch mal diesen Stromverbrauchsrechner. Da gibt's am Ende auch Empfehlungen, welche Wattzahl ein anständiges Netzteil für die ausgewählten Komponenten ca. haben sollte. (Bzw. ein no-name-Netzteil)
Immer mit etwas Luft nach oben.
 
Verzeihung, schieben wir's mal aufs Bier. :)
Ich denke trotzdem, dass du bei Karten unter einer 8800 GTX kein neues Netzteil brauchen solltest.
Ansonsten probiere doch mal diesen Stromverbrauchsrechner. Da gibt's am Ende auch Empfehlungen, welche Wattzahl ein anständiges Netzteil für die ausgewählten Komponenten ca. haben sollte. (Bzw. ein no-name-Netzteil)
Immer mit etwas Luft nach oben.

Cool, was es nicht alles gibt :) Werd ich mal antesten.

So, jetzt mache ich mir auch erstmal ein Hefe auf - Prost *party2*
 
Zurück
Oben Unten