e4300 - Zerstört durch zu niedrigen FSB?

Sk1ll3r

Admiral Special
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
1.043
Renomée
10
Standort
Dresden
Huhu, ich hab gestern bei meinem Mainboard im Bios (ASrock 4core dual vsta) den fsb auf 90 mhz gestellt... Nu bleibt der pc schon im bios hängen, habe auch schon nen cmos reset un alles mögliche durchprobiert... ;( habe jezt CPU und Mainboard zum Händler gebracht, ihm aber nichts davon gesagt ;) aber kann der Prozi bzt. das mainboard deswegen wirklich zerstört werden????? bitte um Hilfe THX
 
hi!!!

ne kann sicher nichts passieren.
vielleicht hat das bios nen schuss weg, is aber schon sehr komisch das ganze.
was solls hast ja garantie, is nur ärgerlich wegen der wartezeit.

so long
 
Huhu, ich hab gestern bei meinem Mainboard im Bios (ASrock 4core dual vsta) den fsb auf 90 mhz gestellt... Nu bleibt der pc schon im bios hängen, habe auch schon nen cmos reset un alles mögliche durchprobiert... ;( habe jezt CPU und Mainboard zum Händler gebracht, ihm aber nichts davon gesagt ;) aber kann der Prozi bzt. das mainboard deswegen wirklich zerstört werden????? bitte um Hilfe THX

Theoretisch kann eine normale CPU die auch durch Untertakten defekt werden, dazu muss man aber den Takt extrem absenken, 90MHz reihen da nicht.
Eher hat das CMOS Clear nicht komplett funktioniert, z.B. weil Netzteil nicht richtige abgeschaltet, oder zu kurz den Jumper umgesteckt. Oder es ist wie bei den NForce2 wo einige Einstellungen im Chipsatz einprogrammiert wurden und auch durch einfaches CMOS Clear nicht zu ändern waren sondern nur durch das benutzen der Taste für Defaulteinstellungen bei fehlgeschlagenem OC...
 
ich könnt mir das vllu daduch erklären, dass fur die vorhandenen (wenigen) Mhz im Prozzi bzw im chipsatz die Standardspannung zu hoch war???
.
EDIT :
.

beim cmos reset hab i gleich die ganze batterie rausgenomm ;)
 
Die Spannung kann allg. zu hoch werden, aber die Std. Spannung is nich zu hoch, auch nich bei gesenkten Takt. Prozis/PCs laufen bei extremen runtertakten oft instabil. Wenn de das über den FSB gemacht hast, kann auch sein das die RAM´s nic mitmachen wollen.
 
nee ram hat gepasst... vcore war auf standard (lässt sich nicht mal verstellen ;) ) also muss es am niedrigen takt gelegen haben, oder? *noahnung*
 
Ich behaupte mal das ein Prozessor niemals durch zu niedrigen Takt beschädigt werden kann. Er läuft zwar unter einer bestimmten Taktrate nicht mehr richtig aber trägt keine Schäden davon (wenn das nicht stimmt erklärt bitte wie es möglich das der Proz durch zu niedrigen Takt beschädigt wird ;) )
Eher wäre es noch möglich das das Mainboard etwas abbekommen hat (PCI und PCIe Takt werden ja synkron mit dem FSB abgesenkt) aber selbst das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen
 
Ich behaupte mal das ein Prozessor niemals durch zu niedrigen Takt beschädigt werden kann. Er läuft zwar unter einer bestimmten Taktrate nicht mehr richtig aber trägt keine Schäden davon (wenn das nicht stimmt erklärt bitte wie es möglich das der Proz durch zu niedrigen Takt beschädigt wird ;) )

Es ist nunmal so das dynamische Prozessorarchitekturen einen bestimmten Minmaltakt brauchen. Unterschreitet man den gibt es ganz ähnliche Effekte wie beim OC.
Beim starken untertakten kommen sämtliche taktabhängigen Schaltkreise in verbotene Arbeitsbereiche und können dauerhaft beschädigt werden.
Nur statische Architekturen darf man beliebig weit runterfahren, auch auf echte 0Hz.
Genaueres gibts wie immer bei der Suchmaschiene der Wahl...
 
Ich finde es immer wieder zum kotzen, dass die Händler für eure Inkompetenz bluten müssen. Erst den Krempel zu Tode malträtieren, das Zeug ausserhalb jeglicher Spezifikation betreiben und dann auf Garantie pochen. Dazu nicht mal den Arsch in der Hose haben, dem Händler von dem Fehlversuch zu berichten.
Gibt ne negative!

Fex
 
hey FEX bleib mal ganz ruhig... ich hab noch nie in ner manual gelesen dass man sein system nicht mit zu gerigem Takt betreiben darf. Das is sogar ne ziemlich verbreitete Taktik um strom und abwärme zu verringern bei rechnern die nicht viel zu tun haben (z.B. router oder so)
 
hi!!!

mal davon abgesehen das ne cpu wegen untertakten nicht kaputt gehen kann(ich habe auch im it elektronikbereich gelernt), ist die aussage von Fex leider nicht ganz richtig..
alle guten firmen rechnen von vornherein eine bestimmte summe zum abgleich von rma ab.
die anderen firme gehen vielleicht daran pleite.
Fex es scheint dir entgangen zu sein das sich heut zu tage jeder selbst der nächste ist.
aber heut zu tage kriegst du auch von firmen ware die vorher mehrmals reklammiert wurde,
was ist damit?
ehrenkodex gibt es schon lange nicht mehr.
schade und nicht böse gemeinnt, aber leider fakt.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
@Achimistrator:
Seh ich genauso is heute echt nötig n bissl arsch zu sein weil man ansonsten nie ne reklamation durchbekommt
@Fex:
Ich würd mich freun wenn du mir das mal mit dem "Schaden durch untertakten" näher erklären könntest bin immer bereit was neues zu lernen aber nach meinem Verständnis der Elektronik wiederspricht das erstmal allen Grundsätzen wie z.B. uri oder so ^^
 
@Achimistrator:
Seh ich genauso is heute echt nötig n bissl arsch zu sein weil man ansonsten nie ne reklamation durchbekommt
@Fex:
Ich würd mich freun wenn du mir das mal mit dem "Schaden durch untertakten" näher erklären könntest bin immer bereit was neues zu lernen aber nach meinem Verständnis der Elektronik wiederspricht das erstmal allen Grundsätzen wie z.B. uri oder so ^^

Das kannst du dir so vorstellen, als ob Dauerstrom fliessen würde, wenn du den Takt fast auf Null setzt. Da werden dann die Leitungen in der CPU beschädigt. Eine Erklärmöglichkeit.

Eine zweite, die zeigt, warum sowas nicht gesund sein kann: Moderne CPUs kontrollieren sich selbst, die Temperatur, die Versorgungsspannung, etc. Wenn nun die CPU zu niedrig taktet, funktioniert diese Selbstkontrolle nicht mehr, sondern gerät ins Stocken.

Es gibt sicher noch mehr Erklärmöglichkeiten, doch alleine diese beiden veranlassen mich schon, keine CPU extrem zu untertakten.
 
@Achimistrator
Ich bin sowohl gelernter Einzelhändler als auch gelernter Fachinformatiker/Systemintegration und seit 1997 als Gewerbetreibender tätig. Also bin ich sowohl in KLR als auch im fachlichen fit. RMA-Rücklagen bilden Hersteller und OEMs für den klasschischen DoA, nicht Händler. Händler rechnen eine Serviceabwicklungspauschale mit rein, die für einen tatsächlichen Garantiefall gedacht ist, nicht für Betrug.
Und eine CPU kann durch untervolten genauso sterben, wie ein Netzteil. Schalt da mal auf 115V um, das Ergebnis kennen wir alle! Bei einer CPU passiert das durch einen plötzlichen Spannungsüberschlag.
Wer seine Hardware ausserhalb der vom Hersteller festgelegten Spezifikationen betreibt, sollte das auf eigenes Risiko machen. Selbst zu Zeiten, als ich noch kein Händler war, musste niemand für meine Experimente gerade stehen ausser ich selbst.
Händler die reklamierte Ware als Neuware wieder an den Endkunden geben sind unseriös. Die sollte man als Kunde boykottieren.
Es spricht nichts dagegen, wenn ein Händler die Ware prüft und wenn die 100% in Ordnung ist, die wieder verkauft, sofern er die Ware als gebraucht deklariert.

Fex
 
Und eine CPU kann durch untervolten genauso sterben, wie ein Netzteil. Schalt da mal auf 115V um, das Ergebnis kennen wir alle! Bei einer CPU passiert das durch einen plötzlichen Spannungsüberschlag.

Der verlgeich hinkt. Wenn dann müsste man mit einem Trenn-/ Regeltrafo die Spannung senken und nicht am Netzteil selbst.
 
Ein Netzteil ist was ganz anderes als eine CPU und Flex du meinst warscheinlich mit Umschalten auf 115V einen Schalter am NT umlegen der für Stromnetze mit 115V Spannung gedacht ist. Klar dass es die meisten NTs(außer sie haben irgenwelche Schutzmechanismen eingebaut) dann zereist wenn man 230V an ein NT gibt, dass auf 115V Eingangsspannung umgeschaltet ist (das NT stirbt deshalb nicht an unterspannung sondern an überspannung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du dir so vorstellen, als ob Dauerstrom fliessen würde, wenn du den Takt fast auf Null setzt. Da werden dann die Leitungen in der CPU beschädigt. Eine Erklärmöglichkeit.

Eine zweite, die zeigt, warum sowas nicht gesund sein kann: Moderne CPUs kontrollieren sich selbst, die Temperatur, die Versorgungsspannung, etc. Wenn nun die CPU zu niedrig taktet, funktioniert diese Selbstkontrolle nicht mehr, sondern gerät ins Stocken.

Es gibt sicher noch mehr Erklärmöglichkeiten, doch alleine diese beiden veranlassen mich schon, keine CPU extrem zu untertakten.

aber im normalfall isses doch so das die rechenkapazität der cpu runter geht das heißt weniger flop und damit auch weniger abwäre. Außerdem isses doch so das die Versorgungsspannung einmal durchs BIOS festgelegt wird und nicht durch die CPU. Ansonsten könnte man die VCore ach net ändern im BIOS. Des weiteren funzt die CPU auch auf vollen FSB mit der selben Spannung also sollte sie auch keinen schaden bekommen wenn der Takt der FSB zu gering wird.
Und das BIOS bekommt seinen Takt mein ich von einem Quarz aufm MB.

Und zum ersten Punkt das die Leiter inner CPU schaden bekommen durch ständige Spannung stimmt afaik auhc net, da die sowieso immer die Versorgungsspannung bekommen. der Takt regelt ja nur wie oft eine schaltung von statten geht und die Spannung die darüber läuft hat nix mit der VCore zu tun sondern wird nur durch die VCore verstärkt wenn an einigen stellen die Spannung zu gering wird um eine logische 1 darzustellen
 
Ich hab noch ganz vergessen zu erwähnen das ich meinen Proz erst vor kurzem mal mit 4x140MHz=560MHz laufen hab lassen und er läuft und läuft...
Deiner E4300 hätte ja bei 90MHz FSB sogar noch deutlich mehr Takt nämlich 810MHz
 
Ich hab noch ganz vergessen zu erwähnen das ich meinen Proz erst vor kurzem mal mit 4x140MHz=560MHz laufen hab lassen und er läuft und läuft...
Deiner E4300 hätte ja bei 90MHz FSB sogar noch deutlich mehr Takt nämlich 810MHz


Warum hast du das denn gemacht nur um zu testen ob er dann noch läuft oder um Strom zu sparen?
 
Ich finde es immer wieder zum kotzen, dass die Händler für eure Inkompetenz bluten müssen. Erst den Krempel zu Tode malträtieren, das Zeug ausserhalb jeglicher Spezifikation betreiben und dann auf Garantie pochen. Dazu nicht mal den Arsch in der Hose haben, dem Händler von dem Fehlversuch zu berichten.
Gibt ne negative!

Fex

Hast vollkommen recht, ich hab damit auch jeden Tag zu kämpfen :|
Und wenn ich dann vom Distributor oder vom Hersteller die Ware zurückbekomme mit einer Nachricht wie "Kunde schuld" und bringe das dem Kunde bei, streiten se auch immernoch alles ab..
 
Ich hab noch ganz vergessen zu erwähnen das ich meinen Proz erst vor kurzem mal mit 4x140MHz=560MHz laufen hab lassen und er läuft und läuft...
Deiner E4300 hätte ja bei 90MHz FSB sogar noch deutlich mehr Takt nämlich 810MHz

Und weil das mit deinem funktioniert hat, hat das jetzt Allgemeingültigkeit, klarer Fall! :]

@Tyracor
In der Situation befinde ich mich nicht persönlich, da ich Maßlösungen anbiete. Zu meinen Kunden gehören also Gott sei Dank keine Billigheimer und Sparfüchse, trotzdem kotzt es mich an, dass unehrliche Leute hier auch noch supportet werden. Wenn jemand versucht, mir auf die Tour zu kommen gebe ich das ganz schnell an meinen Anwalt, der freut sich bestimmt.
Unehrliche Händler gibt es aber leider auch nicht wenige, die sollte man als Kunde komplett boykottieren.

@Ehrlich währt am längsten!

Fex
 
Ich habs eigentlich nur mal kurz zum Testen gemacht obwohl die geschwindigkeit dann für Internetsurfen eigentlich auch noch außreichend wäre.
Aber wenn mein Proz mit 560MHz noch stabil läuft warum sollte dann Sk1ll3r's Proz gleich verecken?
Die einige Antwort wäre noch dass nur AMD Prozessoren so niedrige Taktraten verkraften...
AMD rulez ;D
 
hmmm... ich hab vorsichtshalber ma das mb noch eingeschickt, da es sich um n billiges asrock handelt ;) .... gelten die gleichen regeln in sachen underclocking auch für den chipsatz?

ach übrigens: hatte den takt versucht runterzufahren, da der pc n paar wochen als fileserver herhalten sollte.... das is ja nu auch flachgefallen ;(
 
Zurück
Oben Unten