ASUS Mainboard mit on-Board-DDR3-Speicher

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Auf der Produktseite von ASUS ist das P5K3 Premium/WiFi-AP aufgetaucht, das bereits 2GB DDR3-1333-Speicher on-Board besitzt.

Der verbaute Intel P35-Chipsatz bringt CrossFire-Fähigkeit mit und ist mit der FSB1333-Unterstützung auch für neuste Core2 Duo- und Quad-Prozessoren geeignet. Bei dem Speicher handelt es sich um 2GB DDR3-1333 mit nicht benanntem Hersteller, der jedoch mit der <i>Turbo D3</i>-Technologie auf 1500MHz (effektiv) übertaktet werden kann. Der Speicher ist in ein aufwändiges Heatpipe-Konstrukt integriert und es scheint keine Möglichkeit zu geben diesen zu tauschen oder zusätzlichen Speicher hinzuzufügen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1729&modelmenu=1" target="b">P5K3 Premium/WiFi-AP</a> [ASUS]
 
Interessant das das DDR3 memory so gehyped wird wo es doch gerade bei der Core 2 rein gar nichts bringt. *noahnung*

Und wenn ich 4 GB will habe ich ein Problem *buck*
also ist das Ding nicht Vista tauglich *rofl*

lg
__tom
 
Schwachsin hoch 3. Nicht nur das ich keine Möglichkeit habe den Speicher aufzurüsten, es müssen auch noch sinnlose Heatpipes drauf die die Wärme von den Spannungswandlern zum Ram transportieren. Und bevor jetzt wieder Posts kommen die sagen Wärme geht immer nach oben .... Auf den boards werden ausschliesßlich Pipes verbaut die unabhänig von der Einbaulage funktionieren.

Für so ein board würd ich max 100€ ausgeben...*noahnung*
 
in dieser form irgendwie sinnfrei.. auf einem einweg-µATX-board mit integrierter grafik koennte man es irgendwie noch verstehen.

aber auf einem ATX-board. nöööööööööö
 
Der Speicher direkt auf der Platine vermindert immerhin zusätzliches Rauschen auf den Signalleitungen, wie es über eine Sockelung der Speicherbausteine auftreten würde. Insofern könnten da höheren Übertaktungsergebnisse bei niedriger Speicherspannung möglich sein, aber aufgrund der fehlenden Aufrüstbarkeit finde ich das Konzept auch nicht weiter verfolgenswert, aber dass es früher oder später aufkommt bei den fallenden Mainboard und Arbeitsspeicherpreisen war zu erwarten. Aber dann eher bei günstigen Mainboards mit weit weniger üppiger Aussattung. So erinnert dieses Asus Mainboard eher an die frühen i820 Mainboards zu Pentium III Zeiten, denen oftmals auch teure RDRAMs beilagen. Halt nur nicht fest verbaut.
 
Und wenn ich 4 GB will habe ich ein Problem *buck*

Richtig. :)

also ist das Ding nicht Vista tauglich *rofl*

Falsch. :-X

Schwachsin hoch 3. Nicht nur das ich keine Möglichkeit habe den Speicher aufzurüsten, es müssen auch noch sinnlose Heatpipes drauf die die Wärme von den Spannungswandlern zum Ram transportieren. Und bevor jetzt wieder Posts kommen die sagen Wärme geht immer nach oben .... Auf den boards werden ausschliesßlich Pipes verbaut die unabhänig von der Einbaulage funktionieren.

Der kühlkörper sitzt auf den spannungswandlers, da wird - wenn überhaupt - nicht viel wärme zum RAM wandern wenn man genügen airflow in dem bereich hat - was ja sowieso sein muss. Und das hat recht wenig mit der bauweise der heatpipe zu tun als vielmehr mit der effizienz des kühlkörpers - wärme strebt immer noch zum niedrigsten temperaturniveau.
 
Wann kommt das erste Board, das mit nem User gebundlet is *kopfkratz *chatt*
 
Und wann das nächste Board mit integrierter CPU xD
 
Ich finds nicht schlecht, aber eher für Office Rechner, wie damals diese billigboards mit verlötetem duron. Da war ja auch alles onboard ausser eben der ram. So könnten OEMs recht billig kompakte, nicht bzw. nur gering aufrüstbare rechner für kleines geld auf den markt bringen. Nur in einem High End Board sehe ich keinen sinn bei fest verlötetem Arbeitsspeicher. Gut wenn das Board nicht über 200€ kostet und man eh nicht auf 4GB aufrüsten will in den nächsten 2 Jahren kanns OK sein, aber es bleibt trotzdem ein nieschenprodukt.
 
Hmmm - oder hat Asus einfach Probleme mit dem Signalrauschen bei DDR3-RAM und versucht die so zum umgehen bzw. vertuschen ???
 
systemspeicher aufs mainboard löten, so ein schwachsinn

sollen eher mal ram aufs mainboard löten der für die on board grafik da ist, da wird der systemspeicher entlastet und der kann besser angebunden sein
 
Ich finde aber, dass die es solangsam mit ihren Heatpipes übertreiben.
Bald liefern sie Mainboards mit Kompressoren zusammen aus.*noahnung*

mfg
Chris
 
Das Mainboard hat jetzt sogar schon ein 10 Layer PCB. Wenn man bedenkt dass selbst einen GeForce 8800 Ultra nur ein 12 Layer PCB hat fragt man sich natürlich, warum solch eine aufwendige Platine bei einem großflächigen Mainboard erforderlich ist. Die Fertigungskosten dürfte es immerhin schon merklich in die Höhe treiben.
 
amd kauft nächstes jahr noch nen speicher hersteller, und dann entwikeln sie board mit CPU, GPU, RAM alles onbaord aufgelötet ...


ich denke aber so ähnlich wirds laufen in zukunft, alles wird kleiner und leistungsfähiger.
 
@ fusseltuch
schwachsinn - wenn was richtig warm wird auf nem Mainboard dann die Spannungswandler.Nicht im Normalbetrieb aber beim ocen. Und dafür wird dieses board beworben.Ausserdem haben schon viele gezeigt das man ohne heatpipes wesentlich besser kühlen kann. Aber ich will dich nicht von deinem Aberglauben abbringen die Spannungswandler kühlen den RAM*lol*
 
Ich verstehe irgendwie nicht, wieso die auf ihrem Headpipe-Zug sitzen bleiben. Die dinger bringen 0, nix. Mag ja nett aussehen, aber brinten tuts nix.

Speicher Onboard, jawohl, jetzt kann man sich gleich ein komplettes Mainboard neu kaufen, wenn der Speicher Flöten geht echt geil. Auch wenn mans laut Update wieder realtiviert hat, bin ich der Meinung, das ist blödzin--> Temp. Schade eigentlich, ich hättes gerne noch mal gesehen.

Gruß Andy
 
Dem Bild nach sind die Speicherchips ja nicht direkt auf der Platine sondern nur ne Art Speicherplatine fest auf der Boardplatine. Imo totaler Unsinn, wenn schon fest drauf, dann richtig.

Dass die Asus-schenHeatpipe-Konstrukte in der Regel totaler Bullshit sind ist ja nichts neues. Alle heißen Stellen haben nen zu kleinen Kühlkörper und sind miteinander verbunden.
Also können die Stromwandler ihre Wärme "abgeben", an den Speicher oder an den Chipsatz. :]

2GB und Netzwerkchips von Marvell und Realtek halte ich eh für nen schlechten Witz, zumal das Board sicher nicht gerade billig sein wird.
 
Das kommt dabei raus, wenn der einkauf aus Versehen zuviel Lötzinn geordert hat... :]
 
Uiuiuiui...

Quo vadis, Asus?

Das Board kommt mir etwas wie ein schlechter Schwerz vor. 2GB mögen jetzt gerade ausreichend sein. Aber sobald jemand etwas Spaß mit Windows Vista haben will, sind 2GB einfach nur lächerlich.

Wenn das Board schön billig sein würde, wäre es akzeptabel als Unterbau für XP, aber es wird mit Sicherheit um die 200€ kosten.
 
Und wann das nächste Board mit integrierter CPU xD
Das gibts (gabs) doch bereits schon. Ein Freund hatte mal einen Rechner (war afaik ein Compaq) , da war der Celeron draufgelötet...
 
Und bevor jetzt wieder Posts kommen die sagen Wärme geht immer nach oben .... Auf den boards werden ausschliesßlich Pipes verbaut die unabhänig von der Einbaulage funktionieren.
Sicher? Der Asus-Support wies mich z.B. darauf hin, das A8N SLI Premium auf keinen Fall auf dem Kopf stehend einzubauen, weil dann die Heatpipe nicht richtig funktionieren würde. Und einem Bekannten von mir ist vor kurzem eben jenes Board verreckt, daß in seinem Tower tatsächlich auf dem Kopf stand. Seinen Erzählungen nach wurde der Kühlkörper über dem Chipsatz saumäßig heiß, während er das bei mir niemals war.


- Ansonsten: 2 GB, nicht erweiterbar, und das dann auch noch für Enthusiasten. Lächerlich! Ich würde keinen Rechner mehr unter 4 GB bauen, wenn damit gezockt werden soll, und für Büro-Maschinen ist das Board Schwachsinn.

Naja, und wie schon erwähnt, DDR3 hat schon keine Vorteile, und 1500 MHz erst recht nicht, siehe auch hier.
 
Bei Asus regiert die Marketingabteilung, anders kann man diesen Schwachsinn nicht verstehen.
Asus hat sich ja schon bei anderen Boards mit der absolut schlechten Qualität von Onboard-Komponenten hervorgetan (z.B. Soundchip vom P5B deluxe). Wenn der Speicher jetzt auch noch onboard ist brauch das Ding ja nur noch einen Griff zum wegschmeißen ...oder könnte das eventuell die eigentliche Funktion der Heatpipe-Konstruktion sein???

P.S. Würde mich nicht wundern wenn der Speicher von dem Preis-Dumping-Speicher-Hersteller Hynix ist. Das würde sich ja gut machen neben Marvel und Realtek. Ich empfinde die Motherboardpreise von Asus bei den verbauten billig Komponenten unverschämt.
 
Wie sagten Tocotronic so schön: Die Idee ist gut, nur die Welt ist noch nicht bereit. War damals auch so, als die ersten Burn-proof-CD-Brenner aufkamen, und wütende User polterten, sie wollten keine CDs, auf denen die Daten mit Heftpflaster aneinandergeklebt seien.

Ich finde die Idee sogar ganz großartig. Denkt nur mal an die zunehmenden Kompatibilitätsprobleme beim Speicher - alles Schnee von gestern. Die Kosten pro GB werden geringer sein, als wenn man sich teure Riegel á la Corsair, G.Skill oder OCZ kauft, und die Übertaktbarkeit und Signalqualität mit großer Wahrscheinlichkeit höher.

Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal ausschließlich beim RAM aufgerüstet habe - das dürfte schon mindestens 5 oder 6 Jahre her sein. Ich kaufe gleich genügend RAM (aber auch nicht zu viel), und wenn der PC irgendwann zu langsam wird, kommt gleich alles neu - RAM, Board und CPU.

Also tut mal nicht so, als käme es Euch auf nichts anderes an, als jeden Monat den RAM auswechseln zu wollen. Oder daß Ihr alle Rechner baut, die 10 Jahre halten, weswegen 4GB öglich sein müssen, weil man die in 2-3 Jahren bestimmt braucht... Für den Normal-User und Spieler sind heute 2GB ausreichend - wenn sich das ändert, gibt´s schon wieder eine neue Prozessorgeneration, und es wird eh ein neues Board gekauft. "Ich würde heute keinen Rechner mehr unter 4GB bauen", so ein Unsinn. Die Anwendungen, die ein Home-User heute benutzt, und die über 2GB Speicher benötigen, kann man, wenn es überhaupt welche gibt, an einer Hand abzählen - und wenn dann nächstes Jahr ein neues Board gekauft wird (und der Speicher schnellerem weichen muß, oder das Board einen anderen Standard oder andere Chips unterstützt), verkauft man die 4GB, die man nie wirklich gebraucht hat, mit Riesenverlust, oder was?

Nee, nee: Das Board würde wie jedes andere höchstens 1-1,5 Jahre in Euren Rechnern bleiben, und dafür ist es mit 2GB ausreichend bestückt.

Und was die Kühlung betrifft - die Wärme wird von den Spannungswandlern zum Speicher geführt... Halte ich für den gleichen an den Haaren herbeigezogenen Quatsch wie das oben angeführte Zitat mit dem Heftpflaster. Mit 100%iger Sicherheit bleiben die Speicher zumindest bei starker Übertaktung kühler als ohne Kühlung - oder als mit den Pseudo-Kühlern, mit denen heute alle hochpreisigen Speicher (auch meiner) ausgeliegert werden.
 
So ein Unfug...
Da das Deluxe-Board schon ohne den Speicher um die 200 € kostet wird die Variante mit DDR3-Bestückung sicherlich nicht unter ~450 € zu haben sein. Und das für ein Board ohne Möglichkeit der weiteren Speicheraufrüstung und mit Speicher, welcher der aktuell angelöteten Intelarchitektur gegenüber 80€-DDR2-Speicher Null Vorteile bringt und auch nie welche bringen wird!
Wen glauben die eigentlich damit ködern zu können? Enthusiasten, die sich überhaupt für preislich so hoch gelegene Komponenten interessieren haben sich doch in 90% der Fälle vorher auf Hardwareseiten oder in Foren informiert und wissen Bescheid über den momentanen Nicht-Nutzen von DDR3. (Von dem Nachteil der Begrenzung auf 2GB mal ganz abgesehen)
 
Zurück
Oben Unten