wie heiß dürfen AMD64 CPU´s werden?

HuntOr

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
653
Renomée
1
Ich hab derzeit einen AMD64 X2 3800+ verbaut und wollte mal fragen wie heiß die werden dürfen, gibt es eventuell nen paar websiten wo das steht oder wisst ihr eventuell bescheit? auf der AMD seite hab ich leider nichts gefunden.

bye sagt HuntOr
 
Die Werte schwanken je nach Prozessor.* Ein aktueller Athlon 64 X2 mit Stepping F3 darf zwischen 55°C und 72°C heiß werden.

Diese grobe Richtwerte liefert: http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/

*=Also bei AMD gibt es da meines Wissens nach keine einheitliche Temperaturobergrenze wie bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Prozessor nicht übertaktet ist und man einen geeigneten Kühler hat, wird man auch sicher keine Probleme haben.

Es ist aber wichtig, dass man beim Übertakten einen relativ guten Kühler verwendet (z.B Arctic Freezer Pro), der den Prozessor auf einer Temp. von unter 60° hält!

MfG.
 
Wenn es noch keine 30°C draußen sind sollte man gucken das man nich über 50°C kommt, so hat man genug Puffer für heiße Sommertage. Ich selber Probier auch im Sommer unter 50°C zu kommen mit meinem Hyper TX 2 von Coolermaster. Wenn man ne ordentliche WLP druntermacht geht das richtig gut.
Wenn die temps u hoch sind kannste ja probieren die Spannung um einen Wert im BIOS abzusendken (meißt 0.025 Volt) und dann testen ob der PC PRIME stabil läuft. Wenn ja noch einen schritt runter usw.
Ich hab da bei meinen X2 3800+ @2.4 GHz 1.225 Volt geschafft. Dann kommt man max. auf 46°C. (Mit nem guten Kühler 8) )
 
Im allgemeinen würde ich auch die 60° Marke als Richtwert für die maximale Temperatur nehmen. Um die Cpu zu grillen, sind zwar deutlich höhere Werte nötig, aber das Risiko, dass die Cpu nichtmehr stabil läuft, nimmt eben zu.
Ein X2 3800 ( @ Standard Vcore+Takt ) sollte ohne Probleme unter 60° zu halten sein ( selbst mit Boxed Kühler ), die erwähnten ~50° halte ich da für einen guten Wert.
 
im übrigen erhöht ein guter luftzug durch das gehäuse die lebensdauer aller bauteile, ob es jetzt die festplatte oder ein anderes bauteil ist.
 
Kurze Frage mal dazwischen. Meint ihr die Kern- oder die Oberflächentemperatur der CPU? Wenn mein Opti 170 @ 2,96GHz in Everest ca. 52 Grad anzeigt, dann laufen die Kerne teilweise mit bis zu 70 Grad. Denke deshalb auch schon über eine bessere Kühlung nach. Wäre für ne Antwort sehr dankbar...

Gruß smarti
 
@smarti bei mir schauts genauso aus die beiden kerne gehen teilweise auch über 70grad hinaus, deswegen hab ich meinen Prozzi mal lieber auf 2,7GHZ gelassen, auch wenn die CPU noch weiter geht, das is mir zu riskant
 
Immer AussenTemp
52 aussen 70 innen kann nicht sein .. das ist ein Auslesefehler.
 
Hm, na mal schauen. Bisher läuft alles stabil. Auch mehr als 3 GHz sind bei mir möglich aber dann mit 1,55V und das muss nicht sein. Der Unterschied zwischen 2,7Ghz und 3 Ghz ist auch nicht wirklich spürbar. Ich lass es erst mal so. Meine Shutdown-Temp ist im Bios auf 60 Grad eingestellt und hat testweise auch schon funktioniert (mit Boxed-Kühler). Somit könnte das von Jenny stimmen- Auslesefehler-.

Als denn, schönen Abend noch ;)
 
Ihr solltet euch da nicht verrückt machen, AMD gibt nur die maximale Casetemperatur an, das was aber diverse Software auslesen sind immer Kerntemperaturen, und die sind immer höher als die Gehäusetemperatur. Mit den aktuellen Monsterkühlern ist eine Kerntemperatur von 70° zwar durchaus etwas hoch, aber wenn der Kühler richtig sitzt und die CPU stabil läuft auch kein Grund zur Beunruhigung.
 
ich hab auch das problem das wenn ich auf last gehe mir eine t-case wert von ca 50 grad angezeigt wird aber eine kerntemp von ca 60-63 grad angezeigt...
 
+5~10 °C auf die AussenTemp ist schon realitisch für die CoreTemp.
Genau gemessen wird das alles nicht wirklich..
 
+5~10 °C auf die AussenTemp ist schon realitisch für die CoreTemp.
Genau gemessen wird das alles nicht wirklich..
Es ist genau andersrum. Die Kerntemperatur wird gemessen, die Gehäusetemperatur kann ohne zusätzlichen Aufwand gar nicht gemessen werden. Da sind auch mehr als 5-10° Unterschied möglich (bei Volllast sogar sehr warscheinlich), da liegen immerhin 800µm Silizium, eine Schicht Wärmeleitpaste und 3mm Kupfer dazwischen.
 
ab 50-60°c gibts fehler -> alles drunter ist ok! ist bei den neueren so - die älteren können mehr ab !
 
Es ist genau andersrum. Die Kerntemperatur wird gemessen, die Gehäusetemperatur kann ohne zusätzlichen Aufwand gar nicht gemessen werden. Da sind auch mehr als 5-10° Unterschied möglich (bei Volllast sogar sehr warscheinlich), da liegen immerhin 800µm Silizium, eine Schicht Wärmeleitpaste und 3mm Kupfer dazwischen.


tempf.jpg


Da ist der Tempfühler und nicht in der CPU! Die meisten Tools messen nach wie vor die AussenTemp.
 
und bei am2 sockeln der platz für externe fühler etwas knapper ist

socketAM2.jpg


gruß fk
 
Also jetzt nochmal ne Frage: Ihr redet von Core Temps oder von Socket Temps? Denn Bei Everest krieg ich einmal den Wert CPU (der liegt immer so bei 30°) und den Wert Aux (der liegt immer so bei 43°, jetzt mit CnQ bei 36°) Durch vergleichen mit PCProbe weiß ich, dass Aux die Core Temp angibt. Doch was wird jetzt mit CPU angegeben? Ich vermute der Sockel Wert, also die Temperaturen so um die CPU rum. Nach was soll ich mich jetzt richten? Da die Core Werte unter Last schon bis 55° gehen, will ich mit der aktuellen Kühlung nicht übertakten, und lieber warten bis Geld für mein Kühl und Design Update da ist, und dann nen Scythe Ninja nachrüsten. Wenn ich mich jetzt allerdings immer nach den Sockel Temps richten sollte, wäre eine neue Kühlung erstmal überflüssig. Ich habe einen A64 3700+, ein A8N SLI SE Motherboard, und atm einen AC Silencer 64 Kühler drauf. MFG Luka$ Fuck, ich kann keine Absätze einfügen, warum nicht???
 
"cpu" ist bei mir ein fixwert welcher sich nicht ändert
"aux" ist das was das boardeigene programm als cpu ausgibt

vertrau nicht allzusehr auf die anzeige
fass lieber mal an den kühlersockel

gruß g.
 
Zurück
Oben Unten