VIA nur noch mit Chipsätzen für C7-Prozessoren?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach ersten Gerüchten über einen kompletten Rückzug VIAs aus dem Chipsatz-Geschäft (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1183493026">berichteten</a>), werden diese nun aber in eine andere Richtung konkretisiert.

So soll VIA sich nicht komplett aus der Entwicklung zurückziehen, vielmehr will man sich auf die Chipsätze für die eigenen C7-Prozessoren konzentrieren und dafür auf die anderen Chipsätze verzichten.

Mit diesem Schritt wird eine Konzentration auf die C7-Plattform angestrebt, als Teil einer Strategie mit Fokus auf den Marktbereich mit Embedded Geräten.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20070706PD212.html" target="b">VIA reportedly to focus on own-brand chipsets</a>
 
Die C7-Systeme sind wirtschafltich gesehen als einziges Standbein sicher zu wenig um zu überleben. HTPC ist dann doch etwas zu speziell, als dass es jeder im Wohnzimmer stehen hat.
VIA hat seine Höhen und Tiefen gehabt, teils wirklich schlimme Fehler (686B), teils gutmütige und durchaus performante Chipsätze mit wenig Leistungsaufnahme.
Leider ist ihnen die letzten 2 Jahre nicht der Wurf gelungen um auf dem PC-Sektor noch eine bedeutende Rolle zu spielen. Ich persönlich finde es schade. Die Auswahl wird immer geringer.

Fex
 
Konzentration auf die eigene Infrastruktur wird VIA endgültig das Genick brechen.
Die EPIA Serie bringt es einfach nicht ! Es wird immer so laufen das man kurz mit EPIA liebäugelt, dann aber aufgrund der Einschränkungen und desolaten Performance dann doch eine andere Lösung sucht ( Geode NX oder Pentium M z.B.) was dann zwar schnell etwas teurer und weniger sparsam ist (Pentium M) aber im Preis/Leistungsverhältnis immer noch meilenweit vorne und es fehlt wenns drauf ankommt ( Divx-en zum Bleistift) nicht plötzlich doch an Leistung..

Als jemand der schon zweimal unter VIA Chipsätzen gelitten hat (ein eigener und einer den ich schrauben sollte) sehe ich das Verschwinden VIA s nur mit einem weinenden Auge-....

Mmoe
 
Sehe ich eher positiv. Bevor man auf zu vielen Partys mitmischt sich auf die eigene Stärke zu konzentrieren. Der Markt für fremde Chipsätze wird immer enger, sowohl Intel, als auch AMD sind soweit fast überall komplette Plattformen anbieten zu können. Bei den Spielern hat Nvidia Via schon abgelöst.

Mit der konzentration auf EPIA / C7 könnte sich dort wirklich eine ausreichend potente Plattform bilden. Intel hat da nicht wirklich was zu bieten und AMD ist mit Geode auch eher etwas eingeschränkt. Die EPIA liegen irgendwo zwischen Geode und Turion.
 
Zurück
Oben Unten