SiS mit 680er Chipsätzen am Jahresende

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im vierten Quartal will SiS mit der 680-Serie fünf neue Chipsätze für Intel-Prozessoren auf den Markt bringen.

Der 680SCE und der 680SCP bieten jeweils eine integrierte Grafik auf Basis des Mirage 4, sowie Unterstützung der Core 2 Duo Prozessoren mit 1333 MHz FSB und DDR2 1066/800. HDMI/HDCP wird nur vom 680SCE unterstützt. Mit dem 680SCD gibt es noch eine Variante ohne die integrierte Grafik.

Zusätzlich werden der 680SCH und 680SCL erscheinen, die preislich attraktiver sind, dafür aber Abstriche bei den Features machen. Beide werden über die Mirage 4 Grafik verfügen und nur 1066MHz Core 2 Duo Prozessoren unterstützen. Der 680SCH bietet DDR2 1066 und 800, der 680SCL ist sogar nur für DDR 2 800 ausgelegt. HDMI/HDCP wiederum ist dem 680SCH vorbehalten.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20070709PD211.html" target="b">SiS 680-series chipsets aim for 4Q07</a>
 
hhm, schade eigentlich, dass die chipsätze erst so spät kommen, und dann auch wieder in richtung integratoren zu zielen scheinen. ich hätte mir gern einen "normalen" chipsatz von SIS gewünscht. mein desktop hat immer noch ein A7S333 von SIS drin (seit 5 oder 6 jahren), der bisher immer rockstable lief (und kühl). weiß jemand, ob der 680SCD (ohne onboard-grafik) dann auch den penryn unterstützt (also ähnlich wie der P35 aufgestellt ist)?

das wäre nämlich der einzig interessante für mich.
 
Eigentlich uninteressante Chipsätze :(

Würde ich mir ein Intel-System kaufen, wäre der Chipsatz auf jeden Fall von Intel, für AMD bietet SiS nichts an *suspect*

Die fahren jetzt wohl nur noch die Billigschiene, hauptsächlich für OEM-Bereich
 
Naja immer noch besser, als wenn sie ganz tot sind. So können sie sich noch ne Weile über Wasser halten und irgendwann, wenn Nvidia von Intel aufgekauft wurde und AMD pleite ist (also in 3-4 Wochen :] ), ergibt sich vielleicht wieder ne größere Marktnische.
 
Wäre schön SiS wieder im AMD Segment zu sehen. SiS Chipsätze zeichnen sich durch Stabilität und gutmütiges Arbeiten gepaart mit geringer Leistungsaufnahme aus. Ich habe in all den Jahren keinen wirklich problematischen Chipsatz von SiS gehabt, sei es auf AMD-Basis oder auf Intel-Basis. (kommt mir jetzt nicht mit dem K7S5A, das war ECS mit diversen Layerproblemen, hatte mit dem SiS nichts zu tun)
Die angekündigten Chipsätze werden vor allem in der Office-Schiene ihren Einsatz finden, und dafür sind sie nicht zu spät dran.

Fex
 
Es verwundert mich etwas, das die PCI Ports dort über einen PCIe angebundenen Chip angebunden zu sein scheinen.
Ist das üblich?

attachment.php
 
Wäre schön SiS wieder im AMD Segment zu sehen. Ich habe in all den Jahren keinen wirklich problematischen Chipsatz von SiS gehabt, sei es auf AMD-Basis oder auf Intel-Basis. (kommt mir jetzt nicht mit dem K7S5A, das war ECS mit diversen Layerproblemen, hatte mit dem SiS nichts zu tun)

Das K7S5A lief bei einem Kollgen völlig problemlos, im Gegensatz zum K7VZA mit Via KT133
 
Das K7S5A lief bei einem Kollgen völlig problemlos, im Gegensatz zum K7VZA mit Via KT133

Ich habe das Board insgesamt 147x verkauft und verbaut. Bis auf einen Ausfall der USB-Schnittstellen gab es keinerlei Ärger. Sofern man wusste, worauf man achten musste (RAM, Netzteil) war das Board ein Preisknüller.

Fex
 
Wäre schön SiS wieder im AMD Segment zu sehen.

Naja, wenn man OCWorkbench glauben darf, sollen im 2. Quartal 2008 mit SiS 757 und SiS 772 zwei neue SiS-Chipsätze für AM2+/AM3 erscheinen (Link siehe hier)

Ob sich dann aber auch ein Motherboard-Hersteller findet, der die Dinger tatsächlich verbaut, muß sich erst noch zeigen - das ist ja das Hauptproblem bei SiS-Chipsätzen...
 
Elitegroup verbaut die ziemlich sicher. Elitegroup sind ohnehin besser als ihr Ruf.
Wäre schön wenns so kommt.

Danke für die Info!

Fex
 
Ich habe das Board insgesamt 147x verkauft und verbaut. Bis auf einen Ausfall der USB-Schnittstellen gab es keinerlei Ärger.

Das K7S5A oder das K7VZA?

Ob sich dann aber auch ein Motherboard-Hersteller findet, der die Dinger tatsächlich verbaut, muß sich erst noch zeigen - das ist ja das Hauptproblem bei SiS-Chipsätzen...

Ja, zuletzt haben von den hierzulande verkaufenden Herstellern nur Asrock und ECS was mit SiS gebracht. Solche Boards wie das A7S333 waren eher die Ausnahmen
 
Das K7S5A wars. Das andere hab ich nicht einmal verkauft.

Fex
 
Zurück
Oben Unten