NVIDIA geht gegen inoffizielle Treiber vor

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die israelische Webseite NGOHQ.com ist von NVIDIA wegen Verbreitung modifizierter Treiber und daraus resultierenden Verstößen gegen Section 106 des Copyright Act aufgefordert worden die Verbreitung des Treibers binnen zwei Wochen einzustellen.

NVIDIA beruft sich dabei auf das geistige Eigentum an den Treibern und einer NGOHQ.com nicht vorliegenden Genehmigung zur Verbreitung der Treiber, die dem Copyright unterliegen. In Santa Clara weist man daraufhin, dass die modifizierten Treiber, die vor allem auch ältere Grafikchips unterstützen, ein Risiko für die Stabilität darstellen würden.
<ul><i>"NVIDIA drivers that are distributed through authorized channels have been tested on the supported platforms that are included in the driver INF file, and are supported by NVIDIA and its OEM partners. Modifying drivers to add products that were not intended to be supported in the driver may cause more problems for customers due to limited testing and known problems on some products."</i></ul>
NGOHQ.com bietet diese Treiber, wie einige andere Webseiten auch, an und scheint allerdings nicht im Mindesten beeindruckt von den möglichen Rechtsfolgen. Auf Grund der Tatsache, dass NGOHQ.com eine israelische Seit ist, verneint man die Geltung des amerikanischen Copyright Acts und droht NVIDIA dagegen unverhohlen mit Gegenklagen.

<ul><i>"NGOHQ.com hasn’t violated any local law, the only ones who did violate, is NVIDIA with their continued abuse, harassment and attempts to drive NGOHQ.com out of business illegally. We will not remove the software; it is fully legally with our local law, while NVIDIA is violating the United States Antitrust Laws & Huk Hahegbliim Haiskiim Haisraeli by preventing us from running. If NVIDIA will continue abusing, harassing and illegally forcing their OEMs not to work with us, we will have no choice but to take legal actions against NVIDIA for Antitrust and Discrimination Violations."</i></ul>
Die Seite wirft NVIDIA damit Verstöße gegen das Antitrust-Gesetz vor und führt zusätzlich zu dem Vorgehen gegen NGOHQ.com folgende Punkte an:
<ul>* Possible use of illegal blackmail tactics against the press.
* Possible use of illegal The Way It's Meant To Be Played program to gain unfair advantage and abuse the open market.
* Possible use of illegal false advertisement.
* Possible use of illegal viral marketing campaigns.
* Possible use of software support being used as tool to promote sales illegally.
* Possible Antitrust Violations against the state, consumers, press and your competitors.</ul>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.ngohq.com/news/11383-nvidia-threatens-ngohq-over-forceware-distribution.html" target="b">Nvidia threatens NGOHQ over ForceWare Distribution</a></li><li><a href="http://www.ngohq.com/news/11386-our-official-response-nvidia.html" target="b">Our Official Response to NVIDIA</a></li></ul>
 
Hehe - find ich geil, dasses noch Leut gibt, die sich sowas nich gefallen lassen ;D Wünsch denen viel Glück und Durchhaltevermögen *great*
 
sehr lustig finde ich auch den Satz von Nvidia:

"Modifying drivers to add products that were not intended to be supported in the driver may cause more problems for customers due to limited testing and known problems on some products."

Die wollen einem also tatsächlich erzählen, dass ihre Treiber immer (ausreichend) getestet und absolut stabil sind. Aha.
Also mir fallen direkt mal ein paar "Rückrufaktionen" bzgl. diverser Nvidia Treiber ein.

Daher *attacke* an die Jungs aus Israel!

MfG der BarBart
 
So ganz unrecht hat NVidia aber auch nicht. Auch wenn ich die Treiber selbst nicht kenne bzw. nicht verwende, aber wenn viele die verwenden und es dann Probleme gibt laufen die bei NVidia auf und nicht bei den israelis.

Was das Thema testen angeht...wenn NVidia das schon nicht immer hinbekommt, wie sollen dann private (?) Leute das hinbekommen. Wieviele verschiedene Karten sind alleine in den letzten 3 Jahren auf dem Markt aufgetaucht? Die alle zu testen wäre ja eine Lebensaufgabe...

Sein geistiges Eigentum in diesem Sinne zu schützen halte ich für völlig i.O. (vorallem da neue Treiber ja auch nichts kosten und da ne Menge arbeit drinsteckt).
 
Ok - das mit der Gefahr von Instabilitäten kann ich bestätigen. Drum nehme ich selber solche gemoddeten Treiber weder für Nvidia noch für ATI schon lang nich mehr und empfehle bzw. installiere auch meinen Kunden stets nur die offiziellen Treiber!
Aber dass das so unbedingt auf Nvidia zurückfallen würde, tät ich mal nich sagen - schließlich wissen die Leut , die sich sowas installieren ja, dasse da nich den offiziellen Treiber nehmen und für den "08/15-DAU" is eh immer Windows schuld...

IMHO gehts da eher darum, dass man mit solchen Treibern evtl. auch versteckte Features freischalten könnte bzw. die Leistung steigern - und beides wär schlecht fürs Geschäft im Hinblick auf den Verkauf neuer und/oder leistungsstärkerer Grakas!
 
Hat den nVidia nichts besseres zu tun?
Die sollen mal lieber gute Treiber zu Verfügung stellen statt auf andere los zu gehen.
 
Hat den nVidia nichts besseres zu tun?
Die sollen mal lieber gute Treiber zu Verfügung stellen statt auf andere los zu gehen.
Im Gegensatz zu den ATI Treiber bereiten mir die Nvidia Treiber so gut wie nie Probleme,
sowohl unter Windows als auch unter Linux.
Auch mit meiner Geforce 8, deren Treiberunterstützung ja immer wieder kritisiert wird,
habe ich überhaupt keine Probleme.

Sorry, aber ich habe schon viel schlechtere Treiber, als die von Nvidia gesehen. Nervig ist
nur dieses neue Control Panel, aber da trägt wohl Microsoft einen Teil der Schuld.

Ich kann übrigens beide Seiten gut verstehen. Nvidia muss dagegen vorgehen, denn letztlich
sind sie diejenigen, die für Probleme mit den gemoddeten Treiber den Arsch versohlt bekommen
andererseits spricht ja nix dagegen, Treiber zu modden, wenn diese dadurch besser werden.
 
Ich kann übrigens beide Seiten gut verstehen. Nvidia muss dagegen vorgehen, denn letztlich
sind sie diejenigen, die für Probleme mit den gemoddeten Treiber den Arsch versohlt bekommen.
Wie kommst du denn darauf? Ich bin mir sicher, dass mit den modifizierte Treibern zusammen auch ein Hinweis kommt, dass es sich um gemoddete Software handelt, auf die keine Garantie gegeben wird und die man auf eigene Gefahr installiert.
Lizenzvereinbarung beim DL schrieb:
The software available here from NGOHQ.com are provided "as is" with NO TECHNICAL SUPPORT. All software is to be used at your own risk; this site does not take any responsibility for any damage in whatever form or context.
Wer ist denn tatsächlich so blöd, sich mit einem von gemoddeten Treibern verursachten Problem zuerst an nVidia zu wenden, anstatt sich mal den offiziellen Treiber zu installieren oder aber im NGOHQ-Forum umzuschauen, ob der Fehler bei anderen ebenfalls auftritt?
 
aha, schießt euch nur selbst ins knie: erst keine treiber mehr für einige (aktuelle) notebook chips mehr anbieten und dann auch noch denen an den hals gehen, die das für euch erledigen? sorry aber das bringt mich zu der entscheidung, mir nie ein notebook zu holen, in dem irgendwelches NV gemüse drinsteckt, da ich ja ehh weiß, dass ich in einem halben jahr keine neuen treiber mehr für finde...
so kann man sich seinen kundenkreis auch zerhäckseln :]
 
aha, schießt euch nur selbst ins knie: erst keine treiber mehr für einige (aktuelle) notebook chips mehr anbieten und dann auch noch denen an den hals gehen, die das für euch erledigen? sorry aber das bringt mich zu der entscheidung, mir nie ein notebook zu holen, in dem irgendwelches NV gemüse drinsteckt, da ich ja ehh weiß, dass ich in einem halben jahr keine neuen treiber mehr für finde...
so kann man sich seinen kundenkreis auch zerhäckseln :]


Genauso isses!!!! 8)
 
Wie kommst du denn darauf? Ich bin mir sicher, dass mit den modifizierte Treibern zusammen auch ein Hinweis kommt, dass es sich um gemoddete Software handelt, auf die keine Garantie gegeben wird und die man auf eigene Gefahr installiert.
Das ist schon richtig, nur die meisten werden diesen Hinweis nicht lesen, sondern einfach
mal drauf losinstallieren. Und wenns net geht sich natürlich an nVidia wenden.
Is halt einfach so. :(

Ich bin übrigens nicht gegen die Treiber. ;)

Wer ist denn tatsächlich so blöd, sich mit einem von gemoddeten Treibern verursachten Problem zuerst an nVidia zu wenden, anstatt sich mal den offiziellen Treiber zu installieren oder aber im NGOHQ-Forum umzuschauen, ob der Fehler bei anderen ebenfalls auftritt?
Ich hab es schon lange aufgegeben, an die Vernunft von Menschen zu glauben.
Wie oft hab ich schon Idioten gesehen, die im Herstellerforum von einem Spiel nach einem
Crack fragen, oder dergleichen?
 
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht was so schlimm sein soll an den NV-Treibern. Hab mich damals mit den ATI-Treibern deutlich mehr herumgeärgert. (Ich sag nur Treiber für ein Notebook mit ATI-Karten zu organisieren -> laut ATI ist der NB-Hersteller ist dafür zuständig, na toll)

Ich nutze schon seit ewigen Zeiten die NV-Treiber bspw. um 2 unterschiedliche Bildschirme anzusteuern, das funktioniert absolut problemlos.

Und mal ehrlich, wenn jemand Treiber programmiert (kostet viel Geld) und jemand anders modifiziert die und stellt diese online, kann ich das durchaus verstehen dagegen vorzugehen.
Jeder Programmierer wird wenns sein Code wäre dasselbe denken!
 
aha, schießt euch nur selbst ins knie: erst keine treiber mehr für einige (aktuelle) notebook chips mehr anbieten und dann auch noch denen an den hals gehen, die das für euch erledigen? sorry aber das bringt mich zu der entscheidung, mir nie ein notebook zu holen, in dem irgendwelches NV gemüse drinsteckt, da ich ja ehh weiß, dass ich in einem halben jahr keine neuen treiber mehr für finde...
so kann man sich seinen kundenkreis auch zerhäckseln :]

Für mein Notebook und für meinen letzten Rechner mit nvidia Grafik, gibt es schon lange keine offiz. Treiber. Auch ein Beweggrund zu ATI zu gehen...

Hat der Omagatreiberentwickler nicht schon seit langer Zeit aufgehört, für nvida nix mehr zu machen, weil er so eine Abmahnung bekommen hat? *noahnung*

Vor allem das "Possible,Possible,Possible" fällt auf. Hätter der Hund net gesch... hätter er den Hasen bekommen...
 
Zurück
Oben Unten