AMD RD790 mit einer TDP von 15 Watt?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
ChileHardware will mal wieder genaueres zu kommenden Produkten von AMD (ATI) erfahren haben. Dieses Mal einige Details zum kommenden RD790 Chipsatz.

Dieser Highend Performance-Chipsatz, der Crossfire mit PCI-Express 2.0 2x16x oder sogar Dual-Crossfire mit 4x8x ermöglicht, soll in 65nm-Technik produziert werden. Die Die-Fläche soll 27mm² und die TDP bei nur 15 Watt liegen.

Im Vergleich dazu liegen Intels P965 und der neue P35 bei 19 beziehungsweise 16 Watt.

<b>Quelle:</b> <a href="http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.chilehardware.com%2Fforo%2Fshowthread.php%3Ft%3D102089&langpair=es%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools" target="b">Thermal specifications RD790 (Google-Übersetzung)</a>
 
Daß jetzt anscheinend zunehmend auch der Verbrauch bzw. die Wärmeentwicklung des Chipsatzes ein Verkaufsargument darstellt, ist doch ein sehr gutes Zeichen.

Allerdings ist dieser Wert von 15W imho auch nicht unbedingt extrem niedrig. Daß es etwas weniger ist als bei einem Chipsatz, der auch noch einen Speichercontroller zusätzlich enthält, sollte man eigentlich erwarten können. Gibt es eigentlich auch veröffentlichte Werte der "kleineren" Chipsätze (z.B. vom 690G)?

Ob übrigens der Trend "weniger Wärme ist toll" auch von den Mainboardherstellern so übernommen wird, ist aber fraglich. Wahrscheinlich werden die überteuerten "Enthusiast"-Boards auch dann noch mit 28 Heatpipes umwickelt, wenn der Chipsatz nur 1W verbraucht und die Spannungsversorgung dank PWM auch nur noch lauwarm wird.
 
Wenn ich mir die Kühllösungen der aktuellen P35 Boards anschaue glaube ich im Leben nicht an 16 W-19W Verbrauch.

Vergleiche man das mal mit einem aktuellen Xpress3200 Board
 
Wenn ich mir die Kühllösungen der aktuellen P35 Boards anschaue glaube ich im Leben nicht an 16 W-19W Verbrauch.

Vergleiche man das mal mit einem aktuellen Xpress3200 Board
man sollte nicht von der kühlung auf die leistungsaufnahme schließen. selbst beim für intel-verhältnisse doch recht stromschluckenden p965 gibt es viele boards, die mit einer stinknormalen kühlung auskommen, siehe z.b.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=295844

wie OBrian schon geschrieben. vieles dessen, was man auf diversen highend-boards findet, ist mehr show-effekt als alles andere.
 
was nutzt mir ein chipsatz der sparsam ist wenn dan das mainboard schlecht designt ist und die ersparnis wieder auffrisst zb. überdiemensionierte spannungswandler oder welche mit schlechtem wirkungsgrad

außerdem sind 15w keine meisterleistung
 
was nutzt mir ein chipsatz der sparsam ist wenn dan das mainboard schlecht designt ist und die ersparnis wieder auffrisst zb. überdiemensionierte spannungswandler oder welche mit schlechtem wirkungsgrad

außerdem sind 15w keine meisterleistung

Wer sagt denn das der Chip auch wirklich 15W zieht? ;D Die TDP ist ja eher als eine Art Maximalwert zu sehen schätz ich mal. Genau wie bei den CPUs von AMD.

Mal sehen was die Boardhersteller aus dem Teil machen.
 
Wer sagt denn das der Chip auch wirklich 15W zieht? ;D Die TDP ist ja eher als eine Art Maximalwert zu sehen schätz ich mal. Genau wie bei den CPUs von AMD.

Mal sehen was die Boardhersteller aus dem Teil machen.
Sehe ich auch so. Im realen Betrieb wirds sehr viel weniger sein ;)
 
Mich würde der verbrauch des 690G und der VIA KT chipsatze interessieren. Diese scheinen noch einigermaßen gut designt zu sein. Schade das VIA bald keine chipsätze mehr herstellen wird.
 
pipin schrieb:
Die Die-Fläche soll 27mm² und die TDP bei nur 15 Watt liegen.

15 Watt sind _nicht_ wenig.

Allerdings habe ich auf die schnelle keinen Vergleichswert gefunden - hat jemand die TDP des 690G oder des aktuellen Gegenstücks von Nvidia parat?
 
15 Watt sind _nicht_ wenig.

Allerdings habe ich auf die schnelle keinen Vergleichswert gefunden - hat jemand die TDP des 690G oder des aktuellen Gegenstücks von Nvidia parat?

Nein, wird auch bei den Herstellern nicht angegeben. Nvidias 680 soll laut einer Webquelle angeblich 23 Watt ziehen, woher die Informationen stammen, stand aber net dabei.
 
Zurück
Oben Unten