CPU oder Board defekt?

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Hi,

hab ein System zusammengebaut:

MSI K9N Ultra - neuestes Bios 3.6
X2 6000+
2x1024 MB PC800 Aeneon
400 GB Seagate
160 GB Seagate
DVD Samsung
DVD-Brenner Samsung
Gainward Geforce 8800 GTS 640 MB
BeQuiet 450 Watt

Bei der Installation von XP oder Vista komm ich im Setup ein Stück weit, dann stürzt das System ab - Bluescreen... teils acpi.sys, teil ist auch die sacdrv.sys dabei, diese allerdings 2x. Knoppix bootet "manchmal" einwandfrei.

Den Speicher hab ich getestet mit MemTest, ist ok. Auch anderer Speicher getestet. EDIT: MemTest meldet EINEN Speicherfehler...

Die Platten sind auch ok, der Fehler tritt mit beiden Platten auf.

Andere Grafikkarte wurde auch getestet..

Jetzt ist die Frage, was hier defekt ist...

Platten, optische Laufwerke und Grafik kann ich ja ausschließen, bleibt nur Netzteil, Board und CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
MemTest meldet EINEN Speicherfehler...

Der reicht aus für Abstürze.. ;)
 
Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob ich den Fehler vorher auch schon hatte :( Ich lass den Test grad nochmal mit 1 Riegel durchlaufen, dann müsste der Fehler ja auch wieder kommen, bei dem defekten Modul... Oder? :)
 
Ja am besten beide einzeln testen mit den neusten Memtest86 (macht mehr test's) nicht den Memtest86+ (macht weniger test's)
Und wenn einer keine Fehler macht, probierst eben mit einen zu installieren und vergewisser Dich ob die Riegel richtig drinstecken. Es muss zweimal klick machen uuund heb am besten die Spannung um 0,1V an (für den Test). Zu wenig Spannung könnte auch ne mögliche Fehlerquelle sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen defektes Board lässt sich aber auch nicht ausschließen oder? Der Test läuft noch...
 
Hi

Ich würde die RAM Timmings mal auf Standard setzen (wenn geändert) und die Spannung wie mein Vorrschreiber bereits geschrieben hat um 0,1-0,2V erhöhen. Dann noch mal den Memtest laufen lassen. 4 Stunden sollte der allerdings schon ohne Fehler durchlaufen um auf Nummer sicher zu gehen.

Mfg
Marcel
 
Also bei dem 1. Modul, das ich drin hab, is der Test abgestürzt nach 9,5 Minuten... Ich lass ihn jetzt grad das 2. Mal laufen, ist schon drüber über die Zeit...

Mal sehn, wenn der das 1. Mal ok ist, mach ich das 2. Modul rein und ne Weile laufen. Und dann nochmal das 1....

Timings sind auf Standard.
 
kann auch sein das der Speicher inkombatibel ist. Das wird dir memtest aber nicht zeigen. Läuft dann meist ohne Probleme mehrfach durch. Hast du vielleicht die Möglichkeit mal einen Riegel einer anderen Marke zu testen? Von nem Kollegen vielleicht.
Wir hatten im Laden mit MSI Boards da viele Probleme in Sachen Inkompatiblität. Sind an sich gute Boards, aber etwas eigensinnig was RAM angeht.

Bei einer defekten CPU würde warsch. gar kein Bild kommen.Ob das Board defekt ist kannst du an sich einfach testen indem du mal ohne RAM, oder ohne GraKa bootest. Dann sollte es sich in Form eines Pieptons über den PC-Speaker beschweren.

edit:
Also wenn memtest da schon mal einen Fehler rausschmeißt, dann würde ich schon ganz arg auf den Speicher tippen.
 
Also ich hab auch schon ohne Ram versucht, da kommt kein Piepsen... Mit Ram piept er 1x, ganz normal eben.

Ich hab das Board schonmal mit dem gleichen RAM verbaut, ging problemlos.... :-/

Also, fassen wir mal zusammen, CPU können wir aussschließen. Netzteil wohl auch?
 
Würde ich ausschlißen ja.
Entweder Board oder RAM, wobei bei dir ja schon ein Riegel defekt zu seien scheint.
Und das dein Board nicht piepst ist auch komisch. Das sollte nämlich schon der Fall sein wenn gewisse Komponenten (RAM, CPU, GraKa) fehlen. Und soweit ich weiß hat dein Board auch keine LED-Anzeige die solche Fehler melden würde. Kommt mir damit auf jeden Fall schon mal komisch vor.

Nimm zum testen mal GraKa und RAM raus und guck mal was das Board dann sagt. Denn dein PC-Speaker ist ja dran, sonst würde er beim MemCheck ja auch nicht piepsen.

Dein NT dürfte mehr al ausreichend sein. Wir hatten zwar in letzter Zeit viele Probleme mit BeQuiet, aber wenn dann waren die NTs auch gleich ganz durch. Solange sie liefen, haben sie gute Werte gehabt. Und bei deinem Rechner würde ein 350W NT auch ausreichen, ergo hast du da genug Reserven.
 
RAM raus - kein Piepen!

RAM drin, Grafik raus: Piepst!

Beides raus: kein Piepen!
 
Wie sieht deine CPU Temp. aus? Oder einfach mal den RAM-Takt runternehmen.
Oder noch eimal die Ganzen Anschlüsse überprüfen, das alle richtig sitzen.
 
RAM-Takt ist 800 Mhz, ganz normal. CPU Temp liegt um die 45°, bei 125 W TDP auch ok...

Ach ja, was mir grad auffällt: Habe ich Cool and Quiet an, dann komm ich gar nicht in den Setup von Windows...
 
RAM raus - kein Piepen!

RAM drin, Grafik raus: Piepst!

Beides raus: kein Piepen!

Das ist etwas seltsam.
Könnte sein das da am Speicherkontroller was nicht stimmt.
hast du mal deine RAMs in andere Slots gesteckt und es damit getestet? Also sowohl was memtest dazu sagt, als auch ob es möglich ist dein System zu installieren und zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichercontroller ist aber doch in der CPU....

Hab jetzt das andere Modul drin, Memtest läuft...

Ich meine, ich hatte die Bänke 1 und 3 belegt und da ging gar nichts, müsste ich aber nochmal prüfen.
 
Woops ja du hast ja ein AMD System *hust*
Sorry ;D

kannst es ja dann mal mit den Bänken 2 u. 4 testen was da machbar ist.
Ich hab da bei den Boards schon alles mögliche erlebt.
 
Also, das andere Modul ist jetzt einwandfrei durchgelaufen unter MemTest86+.... Ich probiers jetzt nochmal mit der Installation von Vista 64...
 
Es ist also 1 Mal einwandfrei durchgelaufen?
Das muss nichts heißen. man sollte, wie hier schon erwähnt, mehrere Durchläufe machen, erst dann kann man halbwegs verlässliche Aussagen machen.

Aber dann mal viel Glück bei der Installation.
 
Neuer Bluescreen.... STOP: 0x00000101... Den kannte ich noch nicht :)

Hm, ich teste jetzt mal die anderen Bänke...
 
Das sind mit Sicherheit die Aeneon Speicher.. die sind einfach nur schlecht :/
 
Aber warum piept dann das Board nicht, wenn kein RAM drin ist?
 
Ich würde auch grob sagen das die RAMs nicht gerade die besten sind. Und gerade die Kombination von Aeneon+MSI und auch Infineon (bzw. Infineon 3rd)+MSI hat uns oft Probleme bereitet. Das kann ich halt so aus der Praxiserfahrung heraus sagen.

Hast du denn keinen im Bekanntenkreis der mal eben so nett wäre da mal mit dir zu testen und dir seine RAMs für ne Installation zur Verfügung zu stellen? Wenn es nämlich mit anderen RAMs geht, dann gehst zu deinem Händler, erklärst den Sachverhalt und der sollte an sich anstandslos durchtauschen.

Das dein Board nicht piept ist jedoh in der Tat seltsam...kannst ja auch beides beim Händler tauschen. Eben aus den genannten Gründen.
Mir wäre jetzt nicht bekannt das es Boards gibt, die das fehlen von Arbeitsspeicher nicht irgendwie anzeigen, sie es nun akkustisch oder eben grafisch per LED-Anzeige.
 
Ich bin Händler ;) Der Rechner is für nen Kunden...

Eben das fehlende Piepsen macht mich stutzig. Leider hat keiner im Bekanntenkreis DDR2 :(

Ich hab noch 2 andere Modulte von Aeneon da, die werde ich jetzt nochmal testen... Wenn ich den Speicher vom Kunden im DIMM 1 habe, komm ich gar nicht in die Setup-Routine vom Vista. Mit beiden Modulen nicht.

Und wie gesagt, mag sein, das Aeneon nicht das beste ist, aber ich hab den schon sooo oft auf MSI-Boards verbaut...
 
Wenn du schon Händler bist, dann immer mal ran mit etwas besseren RAMs. je nachdem was du kriegen kannst. Müssen ja nicht gleich die teuersten von Corsair oder OCZ sein.
Aber vielleicht bekommste ja G.Skill, die bieten meist noch ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Und ich kann halt nur sagen das wir Aeneon und ähnliche Billgmarken nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch verbauen, wenn wir vorher auch drauf hingewiesen haben, das die 10-20€ teureren RAMs eines anderen Herstellers da weitaus sicherer/sinnvoller wären...
 
Also: Habe jetzt alle 4 Module durch. Immer wieder ähnliche Fehler, Abstürze... Komme manchmal ins Setup, stürzt dann nach der Hälfte ab, Freeze. Linux kann ich teilweise booten (von CD), teilweise auch nicht.

4 defekte RAMs auf einem Haufen schließe ich aus. Auf gewissen Bänken komm ich weiter wie auf anderen. Nach so manchem Absturz sagt das Bios nach dem POST: WARNING - OVERCLOCKING FAILED - ich hab aber nix übertaktet!

Onkel-Homie, ich schließe daraus, dass das Board futsch ist. Du auch? RAM-Probleme hatte ich ja auf nem anderen MSI K9N Ultra nicht, und das waren auch Aeneons...

Das mit den "billigen RAMs auf Wunsch" sollte ich auch einführen... Ich mag ja auch lieber die teureren RAMs, aber du kennst ja die Kunden von heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten