X2 3600+ oder X2 3800+ oder X2 4000+??

giga111

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
770
Renomée
1
Hi,
ich habe vor, mir einen dieser drei Prozessoren (boxed, EE) zu kaufen.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich der jeweilige Preisaufschlag im Vergleich zur Leistung? Die Leistungsunterschiede sind ja nicht sonderlich groß...

Vor allem zum Spielen sollte die CPU gut sein. Zur Zeit habe ich noch ne GeForce 6600GT, da soll der Prozessor ja nicht runterziehn. Aber auch in Zukunft sollte der Prozessor noch ne weile halten.


BTW: Wie laut ist eigentlich der Boxed-Kühler im 2D Modus, bzw. bei niedrigster Drehzahl? Sollte ich mir lieber so nen billigen anderen Kühler, wie von Arctic, kaufen?

Ach ja, wird die Wärmeleitpaste über den ganzen Heatspreader verstrichen? Dabei wird ja ne halbe Tube geleert...
 
Jetzt meine Frage: Lohnt sich der jeweilige Preisaufschlag im Vergleich zur Leistung? Die Leistungsunterschiede sind ja nicht sonderlich groß...

Die 3 kosten fast das Gleiche und leisten auch fast das Gleiche.

Vor allem zum Spielen sollte die CPU gut sein. Zur Zeit habe ich noch ne GeForce 6600GT, da soll der Prozessor ja nicht runterziehn. Aber auch in Zukunft sollte der Prozessor noch ne weile halten.

Als Gaming-CPU stuft man derzeit eher Prozessoren ab dem Athlon X2 6000+ oder dem Core 2 duo ein. Alles darunter kann man zwar verwenden aber meist mit Kompromissen bei der Performance.

Ach ja, wird die Wärmeleitpaste über den ganzen Heatspreader verstrichen? Dabei wird ja ne halbe Tube geleert...

DIe CPU soll nicht gebuttert werden, sondern die Wäremleitpaste soll feinste unebenheiten in der Oberfläche des Metalls von Heatspreader und Cooler ausgeleichen. Also ganz wenig verwenden und ganz dünn verstreichen (mit einem Plastikspatel oder ähnlichem).
 
BTW: Wie laut ist eigentlich der Boxed-Kühler im 2D Modus, bzw. bei niedrigster Drehzahl? Sollte ich mir lieber so nen billigen anderen Kühler, wie von Arctic, kaufen?

Ich bin mit den Boxed meiner 3800+ und 4600+ eigentlich sehr zufrieden. Im Idlemodus nicht rauszuhören, und selbst bei 3000rpm unter Volllast sind sie nicht wirklich laut.
 
Gut danke, dann werd ich wohl nach dem Preis entscheiden...

Ich nehm mal an, die Lüfter sind die gleichen, bei den X2? Also von der Bauweise her, nich Kühlleistung^^
 
am besten über die ganze fläche aber nur hauchdünne schicht.
man sollte es noch durchschimmern sehn
 
Ich nehm mal an, die Lüfter sind die gleichen, bei den X2? Also von der Bauweise her, nich Kühlleistung^^

Scheinen die gleichen zu sein, von Foxconn, wobei der vom 3800+ 150rpm schneller dreht als der vom 4600+ ??? Egal, beide kommen bei sommerlichen Temperaturen unter Volllast kaum über 55°, also passt da alles.
.
EDIT :
.

Achja, die Boxed haben schon ein Wärmeleitpaste-Pad aufgetragen - erspart man sich etwas Fummelei...
 
Als Gaming-CPU stuft man derzeit eher Prozessoren ab dem Athlon X2 6000+ oder dem Core 2 duo ein. Alles darunter kann man zwar verwenden aber meist mit Kompromissen bei der Performance.


Nein das stimmt nicht es kommt auf die Spiele an und auf die Grafikkarte.

Im Durchschnitt zählt alles als Gaming Rechner ab eines 3800ers und einer 7600 GT.
 
Im Durchschnitt zählt alles als Gaming Rechner ab eines 3800ers und einer 7600 GT.

Da kann man geteilter Meinung sein.
Ich würde niemandem sowas als Gamingrechner verkaufen. Eher als Lowcost Einstiegsrechner.
Crytek gibt z.B. an das man für hohe Details über einen C2D E6600 und eine GF 8800 verfügen soll. Bei anderen neuen Spielen dürfte es sich nicht wesentlich anders verhalten.
 
Da kann man geteilter Meinung sein.
Ich würde niemandem sowas als Gamingrechner verkaufen. Eher als Lowcost Einstiegsrechner.
Crytek gibt z.B. an das man für hohe Details über einen C2D E6600 und eine GF 8800 verfügen soll. Bei anderen neuen Spielen dürfte es sich nicht wesentlich anders verhalten.

Es kommt immer drauf an, was man mit dem Rechner machen will. Das "Brot und Butter" Geschäft für AMD und Intel ist nunmal der OEM Markt, und da gelten Rechner mit einem Athlon X2 3800+ / 4200+ oder Intel Core 2 Duo E4300 / E6300 mit Karten wie x1650 oder 7600GT als "obere Mittelklasse / einstiegs Highend".

Einstiegs-Rechner sind die kleinen Celeron D oder Sempron.

Ist natürlich eine Sache des Gesichtspunkts, aber wenn du solche Maßstäbe ansetzt, wäre Highend dann der Barcelona oder Penryn, die gar nicht draußen sind.

Gruß

Frank
 
Es kommt immer drauf an, was man mit dem Rechner machen will.

Mit einem Gaming-PC würde ich mal ans Spielen denken ??? .

...und da gelten Rechner mit einem Athlon X2 3800+ / 4200+ oder Intel Core 2 Duo E4300 / E6300 mit Karten wie x1650 oder 7600GT als "obere Mittelklasse / einstiegs Highend".

Die 7600GT war genauso wie der E6300 nie ein Highend Produkt, ganz im Gegenteil. Zu Anfang war der E6300 der kleinst mögliche Core 2 Duo.

Einstiegs-Rechner sind die kleinen Celeron D oder Sempron.

Das sind Prozessoren für einfachste Arbeitsplatzrechner und die haben wenig mit den Multimediageräten gemein welche man zuhause benutzt.

Ist natürlich eine Sache des Gesichtspunkts, aber wenn du solche Maßstäbe ansetzt, wäre Highend dann der Barcelona oder Penryn, die gar nicht draußen sind.

Der Penryn wird Highend sein, der Barcelona nicht da es ein Serveprozessor ist.
Auf Highend muss man nicht warten, sondern es ist immer das derzeit Beste eben das obere Ende des Möglichen.
 
Da kann man geteilter Meinung sein.
Ich würde niemandem sowas als Gamingrechner verkaufen. Eher als Lowcost Einstiegsrechner.
Crytek gibt z.B. an das man für hohe Details über einen C2D E6600 und eine GF 8800 verfügen soll. Bei anderen neuen Spielen dürfte es sich nicht wesentlich anders verhalten.


Gamer ist aber nicht gleich Gamer gibt auch haufenweise Leute die sich nur Budgettitel holen für die reicht ein Rechner alle male.

Ausserdem gibt es abseits von Crisys und Co noch viele moderne Spiele die auch mit einer 7600 GT flüssig laufen auch in hohen Details natürlich dann ohne AA und AF.
 
Ausserdem gibt es abseits von Crisys und Co noch viele moderne Spiele die auch mit einer 7600 GT flüssig laufen auch in hohen Details natürlich dann ohne AA und AF.

Es stimmt das man auch auf einem normalen Rechner zocken kann, das macht aber noch lange nicht jeden mormalen Rechner zum Gaming PC. Andernfalls ist jeder PC jede Kategorie da alles auf allen Rechnern in unterschiedlichen Geschwindigkeiten möglich ist.
 
Weil hier angesprochen wurde, dass durch die Wärmeleitpads die Fummelei umgangen wird: Ich habe mit den X2 3800+ EE SFF boxed bestellt; sollte ich das Pad nehmen oder Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5)?
 
Weil hier angesprochen wurde, dass durch die Wärmeleitpads die Fummelei umgangen wird: Ich habe mit den X2 3800+ EE SFF boxed bestellt; sollte ich das Pad nehmen oder Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5)?



Paste ist immer besser.

Aber nur hauchdünn auftragen.
 
dein proz hat eine verlustleistung von 25W
da ist es wurscht was du drunterschmierst
lass das pad drauf

gruß g.
 
Wärmeleit Pads sind nur bedingt gut da sie nach einer Weile verhärten und dann wie ein Zement Block auf der CPU haften .
Normale weisse WLP und gut is.
 
ok, hab jetzt erstmal das Pad draufgelassen. werde später dann mal die paste verwenden.
 
Hab nochmal ne andere Frage zu den X2: Hat der AMD Athlon X2 3800+ 2x3800+ oder nur 1x3800+ bzw. entsprechen die 2x2.0GHz einem SingleCore 3800+ oder zwei 3800+ SingleCore?

Ich meine jetzt nur wie man die Werte zählt, ich weiß schon, dass zwei Kerne nicht 200% entsprechen :P
 
das ist abhängig von der anwendung

mach dir keinen kopf und nimms einfach als hübsche zahl

gruß g.
 
Hallo,

Ich würde noch ein bisschen warten, da sehr warscheinlich bald noch ein Preisturz bei AMD kommen wird!

Und dann würde ich mir an deiner Stelle einen AMD 6000+ holen der dann warscheinlich knapp über 100€ kosten wird!

Der 6000+ bring auch noch in bisschen Übertaktungspotentzial mit sich!


Gruß Soprano :)
 
Nimm den 4000+, 3600+ gehen nicht voran...;)
Nimm einen 65nm Brisbane, die machen gut was mit,siehst es ja an meinem System links ;) Bin echt zufriedenst :)
E: seh grad, dass die 3600+ auch Brisbane sind ??? Halbierter Cache halt...
Aber 9er Multi halt, unvorteilhaft, hohe Taktraten erreichen zu können, wenn das Board nicht gerade Referenztakte über 300 mitmacht und das Geld für ein teures OC-Board kannst du genausogut in die CPU stecken ;) ... ein 4000+ sollte auch für 3GHz taugen ;)
Frag mich nur, weshalb im Luxx keiner über 2,8GHz kommt und mein Proz da nur reinschlägt *noahnung*
Der 6000+ bring auch noch in bisschen Übertaktungspotentzial mit sich!
Wenig aber... mehr als 3,2GHz machen die auch selten, Ende der Fahnenstange halt ;)
.
EDIT :
.

Dass die Brisbane jetzt schlecht zu Übertakten sind, kann ich jetzt grad nicht behaupten ;D
Der 90nm Prozess ist halt extrem perfektioniert, aber das wird in nem Jahr wieder anders aussehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig aber... mehr als 3,2GHz machen die auch selten, Ende der Fahnenstange halt ;)

Ich habe schon von mehreren gehört, dass die Ihren 6000er bis auf 3400Mhz hochschrauben konnten!

Ein bisschen glück gehört ja auch immer zum Übertakten dazu! ;)


Gruß Soprano
 
Ich habe schon von mehreren gehört, dass die Ihren 6000er bis auf 3400Mhz hochschrauben konnten!
Trotz der niedrigen Preise habe ich mich für einen 5600er entschieden, weil er einen 14er Multi hat und somit den DDR-2 Ram korrekt mit 400 Mhz anspricht. Testweise habe ich den 5600er auch mal auf 3,3 Ghz laufen lassen, alles ohne Probleme.

Der 6000er ist für mich persönlich eine Antwort auf eine nie gestellte Frage.......
 
Ich würde dir zum X2 4000+ raten da er günstig ist und meiner geht OHNE vcore erhöhung auf 2900mhz ^^ (DFI infinity NF Ultra II-M2) mit Vcore erhöhung geht er auch 3200 ;) mit wakü würde da bisle mehr gehen :D auf jeden gehen die 4000er ab :] Einige haben mit Wakü die 3600mhz geschafft
Ich bin mit meinen 3200mhz bei 1.45v happy *g* naja atm läuft er mit 1.31v bei 2900mhz :]

Also ich würde dir zum X2 4000+ Brisbane raten sind geil zum Ocen ;). und recht kühl sind se auch.
 
gurkenstix schrieb:
das ist abhängig von der anwendung

mach dir keinen kopf und nimms einfach als hübsche zahl

gruß g.

Ich meinte, wenn ich ein Programm oder ein Spiel verwende, das nur einen Kern nutzt, habe ich dann eine CPU die so schnell ist wie ein Athlon 64 3800+ oder eher einen Athlon 64 1900+?

PS: Ich hatte mir schon den 3800+ EE SFF bestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten