DHCP RENEW WARNING brauch Info´s

Dab0

Commodore Special
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
475
Renomée
2
ich bekomme von meinem kabelmodem immer diese Meldungungen(was einhergeht mit verbindungsabrüchen)
DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
oder
DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
oder
DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response
kann mir das jemand erklären?
am besten noch was ich dagegen tun kann;D
 
Ich würde sagen den Provider anrufen und fragen wieso die Verbindung dauernd abbricht...
 
das hab ich der am annern ende meinte es wäre zonealarm :o was ich mir eigentlich net so richtig vorstellen kann
 
Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Kabelmodems nicht so gut aus - was heißt eigentlich "Ich bekomme von meinem Kabelmodem diese Meldungen"? Wo bekommst Du die? Gibt es eine Weboberfläche? Ist das in Windows?
Wenn der Provider sagt dass das an Zonealarm liegen könnte - wieso nicht mal testweise deaktivieren (bzw. deinstallieren, Zonealarm hat so die Eigenart dass es nicht deaktiviert ist wenn man es deaktiviert)?
 
das hab ich der am annern ende meinte es wäre zonealarm :o was ich mir eigentlich net so richtig vorstellen kann
Das kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Das du nicht weißt, was DHCP ist, deutet darauf hin, daß du von grundlegenden Netzwerkdingen _keinen_ Plan hast. Und wenn du mit deinem 0-Plan dann dein tolles Zonealarm so eingestellt hast, daß die DHCP-Anfragen geblockt oder sonstwie sabotiert werden, dann hast du mal wieder ein schönes Beispiel dafür geschaffen, wie sich Leute ohne Ahnung mit Personal Firewalls selber ins Knie schießen können.

Sorry, daß die Antwort jetzt etwas harsch ausfällt, aber ich bin hier nebenbei noch Admin in nem größeren Campusnetzwerk, und hab Fälle wie dich schon allzuoft gesehen.
Wenn ich für jedes Mal, das ein User vor meiner Tür stand: "Mein Netz geht nicht *heul*", und ich bei ihm dann ein vermurkstes Zonealarm gefunden hab, mit dem er sich selber ausgesperrt hat, nen Euro kriegen würde, bräuchte ich mir um die Finanzierung meines Studiums keine Sorgen mehr machen.

Zonealarm ist schon scheiße genug, aber Zonealarm in den Händen eines DAUs ist Scheiße²

Cherry
 
dazu kann ich nur sagen die meldung tritt nicht alle 5 min auf sondern unregelmässig und deshalb schliesse ich zonealarm aus, da kannst an deinem campus rumgeschraubt haben wie du willst oder meinst das die firewall die netzverbindung kurz trennt aus lauter lange weile?23 h 55min am tag läuft die firewall top aber die annern 5 min sagt sie sich nerven wir doch den dau alles klar her admin der richtige man im richtigen job"sorry das die erwiderung harscher ausfällt"wenn dus dir vorstellen kannst warum sagst mir dann nicht worans liegt?
dumme sprüche und beleidigungne kann ich selber erstellen wie du ja siehst
ich les das modem mit der herstellercd aus da kann man schön einfach draufzugreifen
da is ne option eventlog und da stehen eben die events;D
 
Schreddere am Besten Zonealarm ... und gleich die Windose mit ... hehe. Nein, versuch mal von einer Knoppix CD, oder Ubuntu CD zu booten und gucke, ob es da auch Verbindungsabbrüche gibt. Wenn ja, dürfte es entweder defekte Hardware sein, oder die Leitung bzw. am Provider liegen.


Gruß,

Josh
 
danke das is doch mal nen tipp und kein dummes geseire;D
 
das hab ich der am annern ende meinte es wäre zonealarm :o was ich mir eigentlich net so richtig vorstellen kann


durchaus
hört sich an, als wenn ZA die DHCP-pakete deines routers verwirft und dieser nun annimmt, dass sich kein rechner mehr im netzwerk befindet

füge doch mal die ip-adresse des routers (i.d.r. 192.168.2.1) zur sicheren zone hinzu, speichern nicht vergessen
 
durchaus
hört sich an, als wenn ZA die DHCP-pakete deines routers verwirft und dieser nun annimmt, dass sich kein rechner mehr im netzwerk befindet

füge doch mal die ip-adresse des routers (i.d.r. 192.168.2.1) zur sicheren zone hinzu, speichern nicht vergessen


'Kabelmodem'... --> ist ne Bridge... der leitet die DHCP Packete des kabel-betreibers nur weiter.

Und der Router vom kabel-betreiber hat auch keine 192.168.x.x Adresse, ist mal anzunehmen.

DHCP hat AFAIk die Ports 68/69.

Einfach mal versuchen die in der Firewall zuzulassen.
 
ach, dass er über kabel ins netz geht hab ich überlesen :]

"kabelmodem" könnte genausogut ein non-wlan dsl-modem sein, auslegungssache
 
Zuletzt bearbeitet:
"kabelmodem" könnte genausogut ein non-wlan dsl-modem sein, auslegungssache

nöö, isses nicht.
kabelmodem=cable, tv-kabel
dsl-modem=(a)dsl (sdsl usw..), telefonleitung :)

is immer so.
auch wenn dsl ebenfalls über ein "kabel" läuft ;)

naja, was auch immer
*chatt*

@threadersteller
klappts denn nun ohne ZA??
 
nöö, isses nicht.
kabelmodem=cable, tv-kabel
dsl-modem=(a)dsl (sdsl usw..), telefonleitung :)
...
ob der Modem nun fürs Kabelnetz, DSL-Netz oder das normale Telefonnetz moduliert/demoduliert komt auf das selbe hinaus: Er sorgt dafür, dass man eine Verbindung zum WAN bekomt. Die Technik, die WAN-Seitig genutzt wird steht auf einem anderen Blatt.

@Dab0
Wenn die Hotline deises ISP dir sagt, dass es an ZoneAlarm liegen könnte und die User hier den selben verdacht haben muss da wohl was dran sein, oder? - Also: Probieren geht über Studieren.

*Ich versichs mal mit der Kristalkugel*
dein ISP hat eine 24h Trennung (deswegen läuft dein I-Net 23:55h). Wenn dein Rechner sich neu einwählt, dann schlägt der erste versuch die IP über DHCP zu erneuern fehl und beim zweiten Versuch nach ~5min. kommst du wieder ins Netz.
*/Kugel wegleg*
soweit richtig?
 
ob der Modem nun fürs Kabelnetz, DSL-Netz oder das normale Telefonnetz moduliert/demoduliert komt auf das selbe hinaus: Er sorgt dafür, dass man eine Verbindung zum WAN bekomt. Die Technik, die WAN-Seitig genut

das ist mir auch klar. dennoch ist die bezeichnung immer gleich... (wie gesagt ists ja egal..)
 
Zurück
Oben Unten