welche CPU

Harlequin59

Cadet
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
40
Renomée
0
Hallo

Ich habe da noch ein PC mit Mainboard von Asus, das A8V Deluxe.
Nun werkelt auf dem Board noch ein Athlon 64 3200 und dachte mir ich
spendiere dem Teil noch eine neue CPU, da ja bei Athlon die Preise
runter gegangen sind.

Nur welchen sollte ich da einbauen?
Wollte gerne einen X2 nehmen, laut ASUS-Liste ist auf dem Board bis Athlon 64 X2 4800
möglich. Das Bios auf dem Board ist schon auf vers.1017 updatet.

Was meint ihr?

Der Umrüst PC hat folgende Hardware:
ASUS A8V Deluxe, Athlon 64 3200, DVD-RW, DVD, 2x SATA 120GB, 1GB RAM
Gafikk. GF 6800
 
Da kommt es halt auch ganz drauf an, ob du den Prozessor übertakten möchtest...

denn dann würde ich dir eher einen AMD Opteron Prozessor empfehlen (die wurden spezell für den Server/Workstation Markt selektiert und lassen sich deshalb auch besser übertakten - meist auf über 3000MHz!).

Beim Opteron würde ich dir den 165er empfehlen: http://geizhals.at/eu/a167578.html

Hier noch ein paar Opteron 165 Bewertungen (es steht auch was über's OC - Potential drin!) http://geizhals.at/eu/?sr=167578,-1

Wenn du den Prozessor aber eher nicht übertakten möchtest, ist der Athlon64 X2 die bessere Wahl. (obwohl er einen kleineren Cache hat) Da würde ich dir den 4200+ empfehlen:http://geizhals.at/eu/a166103.html


Ich würde aber eher den Opteron nehmen, da du ein gutes OC Mainboard hast!

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 4200+ und bin voll und ganz zufrieden,also kann ich nur empfehlen.
 
Ich an deiner Stelle würde den 4200+ nehmen...
Den kann man meistens auch noch einwenig übertakten, aber auch ohne OC hat er viel Leistung unter dem Heatspreader ;)

Der Cache wird durch ~100mhz ausgeglichen (Pi mal daumen...:] )
Also wäre der Opteron, der nochmal 20e mehr kostet erst ab 2,1Ghz OCed mit dem 4200+ gleichauf...
 
Hallo
Kann Dir eigentlich auch den Opteron 165 empfehlen speziell bei der jetzigen Preislage.
Habe meinen seit Gestern verbaut und hab ihn auf 2800 laufen .
Mein voriger X2 4800 hatte schon bei 2600 keinen Bock mehr
 
Leute wenn ihr schon CPUs zum übertakten empfehlt dann macht das doch bitte bei leuten die ein entsprechendes board haben welches das mitmacht.
die meinsten Asus A8V Boards machen kaum einen höheren Referanztakt als 250MHz mit. Ausserdem sind auch die Spannungsregler nicht das Gelbe von Ei auf dem Board.
 
Beim Asus A8V wäre ich mit OC-Empfehlungen ebenfalls vorsichtig.
Hatte mal eins, bei dem ich ab 225 MHz Referenztakt meine S-ATA-Platten nicht mehr angesprochen bekam.

Eventuell ist ein Umstieg auf Sockel AM2 ja auch eine Lösung. Das A8V erzielt gute Gebrauchtpreise, DDR2 gibt es fast geschenkt; Am2-Boards sind billig.
Für den AM2 bekommst Du energiesparendere, schnellere CPUs zu sehr günstigen Preisen.

Ich werde demnächst den letzten 939er umziehen.
 
Beim Asus A8V wäre ich mit OC-Empfehlungen ebenfalls vorsichtig.
Hatte mal eins, bei dem ich ab 225 MHz Referenztakt meine S-ATA-Platten nicht mehr angesprochen bekam.
genau das is das problem man kann Pech mit dem Board haben(so wie du) oder auch glück(so wie ich, bei mir machte es sogar noch nen Referenztakt von 265MHz mit)
 
Besten Dank erst mal für die vielen Tip's.

Opteron 165 ist auch eine gute Idee, da habe ich doch mal was in der
PC-Games Hardware gelesen, soll wirklich gut sein.

In der CPU-Liste von ASUS taucht der X2 4200 zwei mal auf, ein mal mit
revison E4 und einmal mit E6. Was hat das zu bedeuten und wie erkenne ich das
beim Kauf, wenn ich mich für den 4200ter entscheiden sollte?
 
Zurück
Oben Unten