PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Platten für KR7A-RAID ???

OmaKuschel
31.01.2002, 20:29
Ich hab am HPT Controller schon 2 einzelne IBM Platten, ein UDMA 100, eine 66.
Wenn ich nun 2 80GB Platten als RAID 0 einsetzen will, ist es dann besser beide an einen Kanal zu hängen, oder jeweils als Master getrennt?
Würde an einem Kanal bzw. Kabel eine zB 66er Platte eine 133er auf UDMA 66 herunterbremsen?

Hat der HPT Controller unabhängig von der momentanen miserablen Performance Probleme mit Maxtor oder IBM Platten als RAID 0 ?

Die UDMA 133er Platten von Maxtor kosten je Stück nämlich nur 200€, die neuen IBM kosten 240€ und sind "nur" UDMA 100.

Die IBM sind einzeln meines Wissens schneller, aber was nützt mir das wenn sie beide an einem Kanal hängen und dort nur praktisch ~90MB Burst maximal drin sind, wegen UDMA 100 (vorausgesetz der VIA bug wird mal gefixed)

Wenn der HPT keinerlei Probleme hat würde ich die billigere Maxtor Lösungen bevorzugen.

Wenn ihr zu dem Thema was wisst, bitte hier posten

Danke!

PS: Ich selbst habe jede Menge IBM Platten, und viele bekannte haben auch ausschliesslich IBM Platten, und ich kenne noch keinen bei dem sie kaputt gegangen sind.

Ferrari
31.01.2002, 21:22
Hallo!

Welches Board hast du denn? Kann der Raid-Controller überhaupt ATA133?
Also mit IBM-Platten bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mit HPT-Controller keine Probleme. Von Problemen mit Maxtor-Platten und dem HPT-Controller hab ich allerdings bisher noch nichts gehört. Nur in Verbindung mit dem Promise-Controller.

Die 66er würde zusammen mit einer 133 auf jeden Fall ausbremsen. Wenn du die unbedingt behalten willst, warum klemmst du sie dann nicht an IDE1 oder 2? Oder ist da schon alles voll?

Ferrari

Ferrari
31.01.2002, 21:28
Sorry. Steht ja in der Frage. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Also das Abit mit ATA133. Dann würde ich natürlich auch 133er nehmen. Kaufst du die online oder im Laden? Im Laden kannst du bestimmt vereinbaren, dass du die umtauschen kannst, wenn es nicht geht.

Bei Abit gibt es aber auch eine Kompabilitätsliste auf der Homepage. Schon mal nachgeschaut?

Ferrari.

Ferrari
31.01.2002, 21:50
Also ich hab eben mal nachgeschaut. Abit selbst testet die Boards immer mit Maxtor-Platten. http://fae.abit.com.tw/eng/faq/generic/check80gb.htm.

Dürfte also kein Problem sein...

OmaKuschel
01.02.2002, 11:13
Ja, am onboard Controller hängen schon 3 IDE Geräte, DVD, Brenner und ZIP.
Ich könnte theoretisch die eine 66er Platte noch an den VIA IDE anschliessen, aber wie wäre dann die Aufteilung am HPT Controller?
Die 2 neuen 80er Platten jeweils als Master und die ATA100 IBM als Slave am Primary (Secondary???)
Oder muss ich dann trotzdem die beiden 80er Platten an ein Kabel hängn, dann könnte ich ja auch gleich die ATA66 am HPT-Chip lassen.
Weiss jemand wann der offizielle VIA PCI Patch kommt, also nicht nur der für Promise Chips ?

Ferrari
01.02.2002, 19:42
Hi, bist du aber frühzeitig online...;)

Wenn du mit den 80ern Raid 0 machen willst, müssen sie jeweils als Master an IDE 3 und 4.

Brauchst du denn wirklich alle Platten? Wie groß sind denn die alten?

Ferrari

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise