Fragen eines blutigen Anfängers

LordNord

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
5.866
Renomée
528
Standort
S-H
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
Hallo, ich würde gerne das Team mit meinen Rechner unterstützen.

Ich habe gute Voraussetzungen ( X2 6000+ und 1950Pro)

Nur habe ich das Problem, dass ich sehr unregelmäßig (kurz) sowie langsam (ISDN)
ins Internet kann.

Gibt es eine Möglichkeit die "Aufgaben" zu downloaden und dann berechen zu lassen?
Anders sehe ich schwarz, denn 15min am Tag haben nicht so die Leistung :(
Gibt es irgendeine Lösung für mein Problem?

[OT]
Gesegnete Menschen mit DSL-Anschluss!
[/OT]

MfG
LN
 
Mehrere WUs auf einmal runterzuladen ist zwar über Umwege möglich, aber nicht gerne gesehen, da Stanford die Ergebnisse so schnell wie möglich zurück möchte.

Der SMP Client ist wohl nichts für dich, da die Uploads da durchaus mal 50MB groß sein können. In deiner Situation ist dürfte der GPU Client am besten sein. Die WUs brauchen ca. 12 Stunden und der Upload beträgt nur knapp 1MB.
 
[OT]Gesegnete Menschen mit DSL-Anschluss![/OT]

öhm, schau mal ob du bei dir BASE / Eplus mäßig ins UMTS Netz kommst da gibts ne Datenflat mit UMTS/GPRS zugriff via Handy oder sowas ... und das in ganz Germany für 25 €uro ...

gruß
FeuerKater, der gerade via BASE UMTS im Netzsurft.
 
Ich habe die Frage so verstanden, dass LordNord wissen möchte, ob er die WUs berechnen kann wenn keine Internetverbindung besteht.
Ja, das geht. Der Folding@Home-Client lädt sich eine WU, danach kannst Du offline gehen. Erst wenn die WU fertig berechnet wurde (was je nach WU 12 Stunden bis mehrere Tage dauert), benötigt der Client wieder eine Internetverbindung - zum Hochladen der Ergebnisse und Runterladen einer neuen WU.
 
TiKu, das stimmt aber er schreibt auch vom nicht vorhandenen DSl weil es da nicht verfügbar. Bei F@H habe ich es auf dem Laptop so konfiguriert das er vorher fragt ob er senden kann ... da ich ja nicht immer ne Internet Verbindung habe.

gebunkert wird da nichts ...

greetz
FeuerKater
 
öhm, schau mal ob du bei dir BASE / Eplus mäßig ins UMTS Netz kommst da gibts ne Datenflat mit UMTS/GPRS zugriff via Handy oder sowas ... und das in ganz Germany für 25 €uro ...

gruß
FeuerKater, der gerade via BASE UMTS im Netzsurft.

Tja nur ohne UMTS sitze ich auch damit dumm rum ;)

@Tiku Du hast es richtig verstanden, nur kommt noch ein Problem hinzu.
Mit meinem Rechner kann ich gar nicht ins I-Net, surfen muss ich mit ner Gurke.

Also ich fasse erstmal zusammen:
1. Ich sollte den GPU client benutzen (da der Upload von 1MB ISDN-freundlich ist)
2. Ich kann also während der Berechnung offline sein.

Tuen sich bei mir 2 neue Fragen auf:
Sind WU's auf andere Rechner übertagbar?
Kann ich überhaupt "GPU-WUs" laden wenn ich den Client nicht auf dem Rechner habe?
BZW kann ich den GPU client zum downloaden der WUs nutzen ohne eine X1XXX im Rechner zu haben?

Ja ich weiß, viele wirre Fragen aber ich würde halt gerne mitpunkten.

Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt zwei normale Text-Clients laufen lassen. Das gibt zwar nicht übermäßig viel Punkte, aber die Down/Uploads halten sich in Grenzen.
 
Übertragen kann man die WUs nur bei den normalen Clients problemlos. Beim SMP habe ich es noch nicht versucht (dürfte aber nicht gehen) und beim GPU gehts allerhöchstens wenn in dem Rechner, der am Netz hängt, eine passende Graka drin ist.

Zum Übertragen von WUs mit dem normalen Textclient hatte ich mal eine Anleitung geschrieben: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3118922#post3118922
 
Ah, so langsam kommen wir der Sache ja näher.
Also einen Textclient nutzen, wieviel up/download entsteht da ca?

Ich kenne mich ja noch überhaupt nicht aus, werde Deine Anleitung in einer ruhigen Minute lesen.

Aber ich freue mich das es anscheint eine Lösung gibt.

MfG
LN

Edit: Welcher Client ist den für mich der richtige?
Windows 2000/XP/Vista
SMP client console version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, so langsam kommen wir der Sache ja näher.
Also einen Textclient nutzen, wieviel up/download entsteht da ca?

Ich kenne mich ja noch überhaupt nicht aus, werde Deine Anleitung in einer ruhigen Minute lesen.

Aber ich freue mich das es anscheint eine Lösung gibt.

MfG
LN

Edit: Welcher Client ist den für mich der richtige?
Windows 2000/XP/Vista
SMP client console version ?

Also je Texclient und fertiger WU so ca. 1 MByte Upload (wenn ich mich richtig erinnere). Download müsste noch deutlich drunter liegen. Da Du dualCore hast, dass ganze 2x (je Prozessor-Kern). Die Laufzeiten der TexhtClient-WUs bei 24 Stunden Betrieb müssten bei den großen 500 Punkte-WUs so ca. 1,5-2 Tage sein. Demnach also so ca. alle 2 Tage evtl. 2 MByte Upload und 1 MByte Download. 3 Mbyte via ISDN sollte nicht länger als 10 Sekunden betragen.

Probiers am Besten einfach mal aus. Anleitung zum Text-Client gibts hier im F@H-Forum ebenfalls. Nicht vergessen, den Text-Client 2x zu "installieren"... jeweils mit Machine ID 1 und dann mit Machine ID 2.

Zum Vergleich: SMP-WUs sind so ca. 25-30 MByte (durchschnittlich, jedoch nicht kleiner, sondern ehern größer) im Upload!! Mein DSL-light mit nur 64KBit/s Upload kämpft sich da jedesmal einen ab :( , aber wie heißt es so schön: was muss, dass muss ;) .
 
3 Mbyte via ISDN sollte nicht länger als 10 Sekunden betragen.
Das ist aber ein schnelles ISDN. ;)

Wichtig: BigWUs in der Config deaktivieren, sonst kanns auch mit dem normalen Client Uploads von mehreren MB geben.
 
Das ist aber ein schnelles ISDN. ;)

Wichtig: BigWUs in der Config deaktivieren, sonst kanns auch mit dem normalen Client Uploads von mehreren MB geben.

Mal nachrechnen:
64 KBit/s = 8KByte/s
je Minute sind das (8KByte x 60 Sek.) = 480 KByte je Minute

3 MByte : 0,48 MByte = 6,25 Minuten ... also 3 Mbyte dauern dann 6,25 Minuten :)

edit: upps, da stand ja Sekunden... schön wärs, wenns so schnell gehen würde, dann würde ich wieder zurück von DSL-light zu ISDN wechseln :)
 
Hallo ich bin es mal wieder. :)

Also ich hab jetzt den Textclient gedownloadet und nun stellt sich mir die Frage:
1. Wie kann ich einen User anlegen.
2. Wie ist die Team ID von Planet3dnow? <- 34361 ist die richtig?

Und noch eine Frage zum berechnen:
Ist es möglich die Berechnung zu unterbrechen um einen Neustart des Rechners zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit dem parameter -config starten und einen Usernamen eingeben (wird denn automatisch angelegt für die Stats etc.)

und ja das ist die richtige ID für das Team !

Happy Crunch

LordNord
 
Und noch eine Frage zum berechnen:
Ist es möglich die Berechnung zu unterbrechen um einen Neustart des Rechners zu machen?

Ja man kann neustarten der Client legt Checkpoints an, die Häufigkeit kann man in der config angeben 3-30 Minuten.
 
Vielen DANK an alle die mir geholfen haben.
Es läuft bereits die erste WU auf meinem Rechner.

Ein all zu großes Output werde ich zwar nie erreichen,
aber wenn viele, kleine Haufen schei*en dann wirds auch ein großer ;D

So bis demnächst
LN
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon mal die richtige Einstellung ... alles für den PPD alles für unser Team.

gruß
FeuerKater
 
Zurück
Oben Unten