Erster Test des Intel P31-Chipsatzes

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Die Kollegen von HKEPC haben ein Gigabyte GA-P31-DS3, das auf Intels P31-Chipsatz basiert unter die Lupe genommen.

Der Intel P31, und sein IGP-Pendant G31, sollen die 945/946-Varianten, die derzeit den Low-Cost-Bereich der Intel-Chipsätze abdecken, ab diesem Quartal ablösen. Bisher besitzen beide keine offizielle FSB1333-Unterstützung, diese soll erst ab dem ersten Quartal 2008 gegeben sein, Gigabyte bietet sie jedoch dennoch bereits jetzt auf dem GA-P31-DS3. Das Board besitzt einen PCIe x16-, drei PCIe x1- und drei PCI-Erweiterungsslots und außerdem vier S-ATA- und einen P-ATA-Anschluss.

Die Benchmarks sehen alle sehr gut für den P31 aus, er kann sich durchgängig mit minimalem Abstand im Bereich der Messungenauigkeiten vor oder hinter dem P35-Vergleichmainboard GA-P35-DQ6 platzieren. Das Resultat des Overclocking-Tests fällt derzeit noch eher mau aus, mit 390MHz FSB kann er dem P35 mit 575MHz nicht das Wasser reichen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=820629&tp=Intel-P31-GBT&rid=820631" target="b">Intel P31</a>
 
Naja zum übertakten ist der Chipsatz ja auch nicht gedacht.
 
Naja zum übertakten ist der Chipsatz ja auch nicht gedacht.
Das hat ja auch keiner geschrieben... ;)

Aber die DS3-Versionen von Gigabyte waren bei den letzten Chipsätzen schon die eher teueren mit OC-Features.
 
Ehm, nein. Die DS3 sind bei einem Chipsatz ohne IGP was Austatung, Kühlung und OC betrifft immer das Schlechteste bis zweitschlechteste innerhalb der Serie.
Wenn sie trotzdem gut zu OCen sind im Vergleich zu gleichteuren Boards der Konkurrenz, macht Gigabyte einfach gute Boards.

Ich versteh echt nicht wozu der P31 gut ist, was unterscheidet ihn vom P35 und was macht ihn besser als die bisher verfügbaren Low-Cost Chipsätze 945/946PL?
 
Die FSB1333-Unterstützung ist sinnvoll für die nächsten 1 1/2 Jahre, das bietet der 945/946 nicht. Und gegenüber dem P35 ist er günstiger und bietet halt kein DDR3. ;)

Und die DS3 sind imho nicht wirklich als günstige Boards anzusetzen, kein High-End, aber eben auch kein Low-Cost...
 
Seit die dieses Namensschema anwenden, gab es unterhalb von DS3 (nicht DS3R oder DS3P) nurnoch S3 (außer einmal beim 945PL noch S3P), zumindest was Chipsätze ohne IGP angeht. Es ist also tatsächlich nicht Low-end, sondern nur das Nächstbessere.

Bei Chipsätzen mit IGP weist eine S3 Bezeichnung dagegen auf den ATX statt µATX Formfaktor hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scho klar - aber klappt problemlos ;)
 
ASRock Board/Chipsatz-Kombinationen sind meist sehr interessant, jedoch fernab jeder Unterstützung durch Intel...
 
Ich versteh echt nicht wozu der P31 gut ist, was unterscheidet ihn vom P35 und was macht ihn besser als die bisher verfügbaren Low-Cost Chipsätze 945/946PL?
Der entscheideste Unterschied zum P35 ist wohl nicht die NB selbst, sonder die Kombination mit der uralten ICH7 statt ICH9 :-/
Und im Vergleich zum 945/946 gibts DDR2-800 Unterstützung und FSB1066 vll auch FSB1333.
 
Zurück
Oben Unten