Frage zum bevorstehenden Wechsel vom Athlon64 (SC) zum DualCore-Opteron

SirThor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.058
Renomée
20
Standort
Sachsen
Ich habe mir jetzt einen Opteron180 geordert und möchte meinen einkernigen Athlon64 gegen diese CPU tauschen, ohne dabei das Betriebssystem (WinXPproSP2) wechseln zu müssen. Die bisherige Suche zum Thema ergab jede Menge widersprüchliches. Bei den einen klappte es ohne Probleme (CPU wechseln, booten, Windows den HAL-Treiber wechseln lassen, fertig), bei anderen war einen Reparatur notwendig oder hat sich angeblich gleich das OS inklusive Partition erschossen, sodaß sie XP neu installieren mußten. *noahnung*

Hat irgendwer hier im Forum so einen Wechsel erfolgreich hinbekommen und kann mir ein paar Tipps geben, was man genau beachten muß, um Erfolg zu haben? Was muß man vorher deinstallieren? Wie sollte man genau vorgehen? Was ist im BIOS zu ändern? Gibt es irgendwelche FAQs bzw. links zu diesem FAQs zum Thema? Bin echt für jeden Tipp dankbar ...
 
Kann das (leider) bestätigen - klappt manchmal mit vorher nur Prozessor und PC (ACPI-Uniprozessor o.ä.) im Gerätemanager deinstallieren, manchmal musste danach noch ne Reparaturinstallation machen und manchmal hilft nichmal die...
Im Bios musst normalerweis nix ändern - das aktuelle zu flashen vorher is aber je nach Board nötig oder mind. besser...
 
Bevor du die neue CPU einbaust, solltest du auf jeden Fall mal dein BIOS resetten. Evtl. Wenn es ein neueres gibt, das Updaten. Und stimmt, manchmal klappt der Wechsel, manchmal nicht. Ein Problem, das du höchstwahrscheinlich haben wirst, ist das im Task-Manager nur einen Kern angezeigt bekommst, dadurch solltest du dann den Dual-Core Optimizer von AMD installieren, das des alles klappt.

Und: Soweit ich weis, muss man das OS nur neu installieren, wenn man das Mainboard oder die Festplatte (ja ne logisch XD) wechselt.

Mfg

Edit: Oh, zu langsam
 
Weder noch - beim Boardwechsel reicht zu 99,9% ne Reparaturinstallation und fürs Platte wechseln gibts ja genug Image- und Clonetools...
 
Thx
Ok dann schmeiße ich vorher mal den ACPI-Uniprocessor-PC raus. Ich denke mal, den AMD-Prozessortreiber deinstalliere ich auch gleich mit. Ist es sinnvoll den ACPI-Uniprocessor-PC schon vor dem Neustart auf ACPI-Multiprocessor-PC unzustellen, oder soll ich das Windows selber rausfinden lassen?

Das mit dem BIOS reseten und neu konfigurieren versteht sich von selbst.

Zum Thema DualCore-Optimizer: Ich habe gehört bzw. gelesen, daß dieser mehr Probleme machen soll, als er helfen würde und es würde reichen Microsofts DualCore-Hotfix 'WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU.exe' einzuspielen, stimmt das so?

So: Gerade hat war Trans-o-flex hier und die neue CPU liegt ausgepackt vor mir auf meinem Tisch. Alles wichtige an Daten ist gesichert. Wünscht mir mal Glück! Bericht folgt ... sobald mein Schiff dann wieder klar ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würds Windows selber finden lassen und auch zuerstmal weder den Optimizer noch den Hotfix installieren...

Und VIEL Glück ;)
 
Melde Erfolg! Der Umbau von SC nach DC verlief softwaretechnisch absolut problemlos. *freu*

Bin folgendermaßen vorgegangen:
1.) Daten gesichert, is klar
2.) ACPI-Uniprocessor-PC von Hand auf ACPI-Multiprocessor-PC im Gerätemanager geändert, NICHT neu gestartet
3.) Athlon64-Treiber entfernt
4.) PC ausgeschalten, CPU getauscht
5.) BIOS defaults geladen, alles entsprechend konfiguriert
6.) Windows normal booten lassen, XP fand neue Hardware 'ACPI-Multiprocessor-PC', Windows meldet 'evtl. Neutstart nötig, aber Windows ist sich wohl noch nicht ganz sicher...'
7.) Windows hat entschieden: Neustart erforderlich
8.) Nach dem Neustart noch den Hotfix eingespielt und dieses Posting schreibe ich jetzt auf dem gleichen System mit dem neuen DC-Opteron. Der Explorer zeigt mir jetzt 2 CPU-Lastfenster an und CPU-Z 2 Kerne und daß sie im C'n'Q aka PowerNow! arbeiten. Was will ich mehr! *clap* *clap* *clap*

PS: Ist das normal, daß im Gerätemanager jetzt unter Prozessoren gleich zweimal
'Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 180' eingetragen ist? Ich kenne mich nämlich mit Mehrkernsystemen überhaut nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ist das normal, daß im Gerätemanager jetzt unter Prozessoren gleich zweimal
'Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 180' eingetragen ist? Ich kenne mich nämlich mit Mehrkernsystemen überhaut nicht aus...
völlig normal....sowie auch die zwei Fenster im Taskmanager :)

und wie is das Feeling?
 
völlig normal....sowie auch die zwei Fenster im Taskmanager :)

und wie is das Feeling?

Normal, läuft bisher genauso wie vorher... habe aber noch nicht viel ausgetestet. Nur eben mal 'nen halbe Stunde EVE-Online. Ich wußte garnicht, daß das Game so einen CPU-Hunger hat. Bei Kerne waren gut zwischen 60-80% ausgelastet...
Der Gesamtstromverbrauch scheint sich nicht geändert zu haben. Unter Windows verbrauche ich laut Leistungsmesser exakt das gleiche, wie mit der gleichgetakteten SingelCore-CPU.
Die Idle-Temperaturen von 26°C Core bzw. 31°/34°C unterm boxed Kühler laut SpeedFan fühlen sich auch in Ordnung an.

Ich denke, daß das Surfen mit den Firefox jetzt smoother gehen wird. Auf dem SingleCore-System habe ich den Firefox schon öfter mal, als es mir zu bunt wurde, per Start über 'ne Batch-Datei nur noch mit einer Prozeßpriorität von belownormal laufen lassen, weil der sich regelmäßig 100%-CPU-Peaks genehmigte und dann sogar der Sound stockerte...
 
bei mir lief der wechsel auch absolut ohne probleme ab.
hab von einem A64 3000+ auf den Opteron 185 gewechselt.
vor dem wechsel das neueste bios geflasht, rechner aus, alte cpu raus, neue cpu rein und wieder gestartet.
lief alles absolut problemlos ab.
temperaturen liegen im idle so um die 40°C, unter last bis zu 57°C........denke das ist alles relativ normal.
 
Ich habe mal versucht, meine Kerne zu belasten und Prime95 im Torture-Test gestartet. Aber irgendwie will dieses Prime meine Kerne nicht auf 100% Last hochjagen....hmm. Core Temp 0.95 zeigt mir 45°C und 49°C in den Kernen an.
opteron180.gif


Was versteht AMD eigentlich unter variabler Case Temperature?

opteron-A-temp.gif


Ist das eine irre Produktstreuung oder handelt es sich hierbei gar nicht mehr wie bei den anderen Buchstaben um die maximal zulässige CPU-Case-Temperatur?


PS: Ich habe übrigens jetzt so viel Zeugs hier offen und das System arbeitet immer noch absolut flüssig und ohne die sonst üblichen kurzzeitigen Hakler. Ich kann also schon jetzt das bestätigen, was andere immer behauptet haben: Mit 2 Kernen arbeitet es sich 'ne ganze Ecke angenehmer unter WindowsXP und die HTML-Renderengine von Firefox nervt mich auch nicht mehr... :)
 
was sagt genau der Taskmanager? wenn nur ein Kern ausgelastet wird, dann nutzt du noch die alte Primeversion.
Du musst dann, aus einem separaten Ordner, Prime ein zweites Mal starten, damit sich die zweite Anwendung auf den anderen noch freien Kern legt.
Alternativ die neueste Prime ziehen..die lastet automatisch beides aus, wenn mich nicht alles täuscht
 
Ich habe hier irgendeine Prime-Version 24.14.1.0 *noahnung* , geändert am 9. August 2005...

habe mir gerade die v25.3er gezogen und die schafft jetzt auch 2x100% ...
Core Temp 0.95 meldet
Core #0: 52°C
Core #1: 56°C

Ist das unter Volllast ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier irgendeine Prime-Version 24.14.1.0 *noahnung* , geändert am 9. August 2005...
aaaaaalt ;)

einfach in einen zweiten Ordner entpacken/kopieren und ein zweites Mal starten.
Die neue Prime hingegen startet von sich aus 2Tasks um beide Kerne zu bedienen...suchs dir aus 8)
 
Melde Erfolg! Der Umbau von SC nach DC verlief softwaretechnisch absolut problemlos. *freu*

Bin folgendermaßen vorgegangen:
1.) Daten gesichert, is klar
2.) ACPI-Uniprocessor-PC von Hand auf ACPI-Multiprocessor-PC im Gerätemanager geändert, NICHT neu gestartet
Das wäre nicht nötig gewesen, XP findet das beim nächsten Start immer automatisch, und 2K läuft dann halt nur mit einem Kern bis man es manuell umstellt.
Probleme haben nur die die ihr Windows bei der Installaion vergurkt haben indem sie Standard-PC o.ä. Vorzeitlichen Kram ausgewählt hatten.

3.) Athlon64-Treiber entfernt
Das ist schon wichtig, der C&Q Treiber für die Singlecore scheint ein anderer zu sein als der für die Multicore Typen, auch wenn es im gleichen Archiv steckt...
Ich kenne einige die ohne diese neuinstallation des C&Q Treibers merkwürdige Probleme hatten

4.) PC ausgeschalten, CPU getauscht
5.) BIOS defaults geladen, alles entsprechend konfiguriert
Ein BIOS Update mit der alten CPU wäre noch empfehlenswert gewesen, kenn das BIOS die neue nicht passiert es schonmal das Windows nicht problemlos startet.

6.) Windows normal booten lassen, XP fand neue Hardware 'ACPI-Multiprocessor-PC', Windows meldet 'evtl. Neutstart nötig, aber Windows ist sich wohl noch nicht ganz sicher...'
7.) Windows hat entschieden: Neustart erforderlich
8.) Nach dem Neustart noch den Hotfix eingespielt und dieses Posting schreibe ich jetzt auf dem gleichen System mit dem neuen DC-Opteron. Der Explorer zeigt mir jetzt 2 CPU-Lastfenster an und CPU-Z 2 Kerne und daß sie im C'n'Q aka PowerNow! arbeiten. Was will ich mehr! *clap* *clap* *clap*

PS: Ist das normal, daß im Gerätemanager jetzt unter Prozessoren gleich zweimal
'Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 180' eingetragen ist? Ich kenne mich nämlich mit Mehrkernsystemen überhaut nicht aus...

Das ist alles so wie es sein sollte, auch wenn die beiden angezeigten Dualcore CPU merkwürdig aussehen.
 
Ich habs so gemacht (wo ich von 1 auf 2 Kerne umgestiegen bin)
(ohne jegliche Vorvereitung):

CPU gewechselt -> AMD Prozessortreiber nochmal (über den alten) installiert -> alles läuft perfekt (hab wohl Glück gehabt..)
 
Ein BIOS Update mit der alten CPU wäre noch empfehlenswert gewesen, kenn das BIOS die neue nicht passiert es schonmal das Windows nicht problemlos startet.

Das BIOS war bereits auf dem aktuellst möglichen Stand. ASUS hatte da schon seit März nix neues mehr ins Netz gestellt. In der Regel halte ich sowas immer auf den neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten