Bandbreite ohne Ende - DDR3-1600

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
WinChip, ein in Europa ziemlich unbekannter Hersteller, hat den Kollegen von techPowerUp! ein 1024MB-Kit DDR3-1600-Speicher zum Testen bereitgestellt, was sie natürlich auch genutzt haben.

Zwar gibt es bereits den JEDEC-Standard von DDR3-1600, jedoch kann bisher kein Hersteller dazu konforme Speicher bereitstellen. So auch nicht WinChip, die sich bei dem getesteten DDR3-1600-Speicher mit der geforderten Spannung von 1,95-2,05V weit außerhalb der Spezifikation bewegen. Alles weitere Wissenswerte zu diesem Speicher ist unter dem folgenden Link zu finden:

<b>Link:</b> <a href="http://www.techpowerup.com/reviews/Winchip/DDR3_1600_1GB" target="b">Winchip DDR3 1600 MHz 1 GB Kit</a>
 
gut das DDR3 schon so großen Anklang hat *chatt*

Was kommt eigentlich NACH DDR3, weiß das einer? ^^
Langweilig DDR4 oder mal was neues - es gab doch mal diese Sache mit XDR, was issn damit passiert? Hat das die Industrie schön untern Tisch fallen lassen, weil es von Rambus kam oder wie?
 
Wobei es faszinierend schnell gegangen ist, dass es jetzt schon DDR3-1600 gibt; DDR2-800 hat ja nach der DDR2-Einführung relativ lange auf sich warten lassen...
 
Das Problem bei FDDIMM oder Rambus glaub ich sind die kosten.
DDR3 wird sich schätz ich sehr lange Halten, da es die günstigste von allen DDR-Herstellungen ist. Außerdem bietet es ja ein gutes Ausschöpfungspotenzial... hohe Taktraten und irgendwann wirds auch CL3 für DDR3 geben, was ja dann ungefähr so wie CL1 für DDR bzw CL2 für DDR2 zu werten ist.

Also is schon gut dass sie sich da so reinstürzen, weil um so früher sind die Preise unten. und vor 2009 kauf ich mir sicher keinen neuen PC ;)
Dann aber einen 45 oder 32nm Multicore =) Bis dahin gibts dann auch ein neues Windows, was dann hoffentlich auch gut mit so vielen Kernen umgehn kann.

Vista und C2D und die pseudoquads kann ich getrost auslassen =)
 
warten wir mal die pausen ab und schauen in einem jahr, wenn es dann auch wirklich für alle nutzbar ist, wie sich das mit den latenzen und der spannung verhält. diese bei tech getesteten ddr3 module sind doch eh nur die handselektierten. also nix mit massenproduktion.
 
Dann aber einen 45 oder 32nm Multicore =) Bis dahin gibts dann auch ein neues Windows, was dann hoffentlich auch gut mit so vielen Kernen umgehn kann.

Vista und C2D und die pseudoquads kann ich getrost auslassen =)

Da wirst du sicherlich einiges länger als bis 2009 warten müssen, zumindest was windows angeht. :-X
 
Ja, damit kann ich leben :P Bis dahin wirds ja hoffentlich auch endlich ein laien linux geben ;D

Das wäre ein Windows, welches nur mit dem entsprechenden Distributionslogo starten würde ;D
 
Oh man, DDR3 is doch lahm..
Ich komm aus der Zukunft und hab schon lääääääängst DDR9.

so ;-)
 
laien-linux gibt's doch schon !

einfacher wie mit suse10.2 kann's kaumnoch werden !

halt nicht für gamer.

gruß
fm
 
Ja, damit kann ich leben :P Bis dahin wirds ja hoffentlich auch endlich ein laien linux geben ;D
Wennde die Zeit, diede dich bis 2009 mit den Wehwehchen von Windows rumschlägst, fürs "Linux-Lernen" nutzt, kannst dich dann bei Linus Torvalds als Kernelentwickler melden ;D
 
jaja bandbreite ohne ende :ugly:
was für ne billige überschrift
 
jaja bandbreite ohne ende :ugly:
was für ne billige überschrift
??? Warum? ???

"Bandbreite ohne Ende" trifft doch vollkommen zu, oder nicht? Und die damit einhergehenden Problematiken werden im Artikel doch gut beschrieben...
 
[3DC]Payne;3252079 schrieb:
Nein, es sind die Latenzen.

Bei RDRAM kam die Abwärme hinzu...

Und natürlich auch die Kosten die derzeit eben hoch sind, weil es kein Massenprodukt wie DDR-Speicher ist. Nebenbei: Er meinte wohl FB-DIMM, was aber nichts fürn Desktop-Markt ist...
.
EDIT :
.

...
Langweilig DDR4 oder mal was neues - es gab doch mal diese Sache mit XDR, was issn damit passiert? Hat das die Industrie schön untern Tisch fallen lassen, weil es von Rambus kam oder wie?

Nein, wird eingesetzt, glaub in der PS3 als Beispiel.

Wie der Nachfolger heißen wird sollte wohl egal sein, spannender wirds eher was es sein wird. Nochmals interne Taktspielereien weil sich die Chips selbst eh kaum weiter entwickelt haben oder doch mal was ganz Neues.?!
 
Nein, das ist zwischen Mem Controller und Speichermodul ziemlich ähnlich!

Nur der Umstand das es nicht wieder raus geht, und parallel statt seriell ist, unterscheidets von RDRAM.
 
[3DC]Payne;3252898 schrieb:
Nein, das ist zwischen Mem Controller und Speichermodul ziemlich ähnlich!
Abgesehen davon, dass bei RDRAM der Speichercontroller direkt auf die Speicherchips zugreifen kann und bei FB-DIMMs eine zusätzliche Vewaltungseinheit in Form des Advanced Memory Buffers zwischengeschaltet wird. Ich finde das macht schon einen wesentlichen Unterschied aus. Ein RDRAM RIMM ist dagegen deutlich einfacher aufgebaut und enthält im Grunde neben den Speicherchips nur noch das SPD. Das gilt auch für die XDR Bauform. Siehe:

RDRAM: http://www.hls-systems.com/HLS-Systems/images/HLS-P4-D850EMV2L/DSCN3317.JPG

FB-DIMM: http://www.okta.ru/images/FBDIMM_2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten