Core 2 Duo 4300 auf Gigabyte PS35 DS3 Oc'n

docier

Commander
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
182
Renomée
0
Hallo,

Wie geh ich am besten beim overclocken vor?
Bislang hab ich nur den FSB erhöht. Im Bios gibts ne Einstellung die automatisch die Voltzahlen usw. anpasst an den FSB. Soll ich das aktivieren?

doc
 
Nöp, die Voltzahlen stellst du am besten von Hand auf die Stadnardwerte des Prozessors ein. Damit ist schon n nettes OC-Ergebnis möglich.

mfg
 
wie geht das mit dem Ramteiler?
am besten ich poste mal nen screenshot von CPU-Z...

doc

edith: der memory takt erschreckt mich irgendwie...

edith2: er braucht 1.21 V.. aktuell ist er bei 1.37.... werd dieses auto dingens im bios mal ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du DDR2-800? Falls ja dann übertaktest du den momentan "etwas" *buck* Ändere mal im Bios unter "System Memory Multiplier" die Einstellung von Auto auf einen anderen Wert. Die daraus resultierende Memory Frequenz wird beim Ändern sofort angezeigt.
 
@docier
Das Verhältnis 1:2 entspricht in deinem Fall der Auto Einstellung und würde beim normalen FSB 200 einem RAM-Takt von 400MHz entsprechen, also DDR2-800 Spezifikation. Da der FSB aufgrund von OC nun bei 280 liegt ist der RAM-Takt entsprechend höher, das der Rechner damit überhaupt noch läuft ist schon erstaunlich.
Du musst nur umstellen von Auto auf einen anderen Wert und dabei schauen welcher RAM-Takt dabei entsteht, ganz einfach also ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe.... ok habs runtergeregelt ;)
Bios hat 1100 MHZ angezeigt... rofl...

jetzt 870 mhz - jo hab DDR2-800

CPU Voltage hab ich auf 1.25 geregelt.

FSB liegt nun bei 290

Verhältnis FSB:RAM: 2:3
-> RAM Speed: 435 MHZ ( x2??)

doc

edith: wie hoch kann ich den RAM takt jagen? 1100 hatte ich schon ^^
Suche dafür noch nen RAM testtool
.
EDIT :
.

....2,6 ghz... more to come....
 
Verhältnis FSB:RAM: 2:3
-> RAM Speed: 435 MHZ ( x2?

Das entspricht dann 870MHz, also schon etwas über den Spezifikationen von DDR2-800 ;)
Wenn du die CPU noch höher takten willst dann solltest du ggf. einen anderen Teiler fahren um dem RAM nicht so krass zu übertakten. Das gibt nämlich früher oder später nur Probleme mit der Stabilität und vom hohen RAM-Takt merkst du später eh so gut wie nichts ;)
Schon zwischen DDR2-667 und DDR2-800 merkt man kaum einen Unterschied.
 
Den C2D bekommste wohl auf knapp 2,8ghz ohne Vcore erhöhung.

Unter "System Memory Multiplier" mus eine 2 oder 2,0 stehen damit du das 1:1 verhältniss bekommst und dann sind 3ghz mit ein wenig Vcore erhöhung kein Problem mehr;D
Mein FSB läuft jetzt auf 350.
 
updte: Ich bleibe bei FSB 300 ohne VCore Erhöhung hängen.
höchster Takt war bislang ~2,75
Nebenbei regelt meine CPU dauernd den Takt (Cool and Quiet)
Im Bios gibts ne "C.I.A.2" fkt. die dafür eigentlich zuständig sein soll.. die ist allerdings deaktiviert...

strange.

ps: wie warm darf die CPU werden? hatte max. 44°
.
EDIT :
.

Core temp version 0.95 zeigt unübertaktet 43 Grad an. Kann das sein? (unbelastet windows betrieb....runtergetaktet sogar)
Mein RM Clock zeigt 27° an.

doc
.
EDIT :
.

up this!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Delious schon sagte, ohne Vcore Erhöhung geht die CPU meist bis knapp 2,8GHz. Wenn du also höher willst dann versuche es mal mit etwas mehr Vcore, z.B. 1,3V oder 1,35V, muss man sich rantasten.
CPU EIST heisst bei Intel die Funktion bezüglich runtertakten, da wird der Multiplikator der CPU automatisch reduziert, bei meinem E6400 von 8x auf 6x und er läuft dann mit 1,6GHz im Leerlauf.
Was für einen Kühler hast du eigentlich? Wenn ich mit 1,3Vcore auf 2,7GHz takte dann komme ich unter 100% Last auf ca. 50°C, ausgelesen mit CoreTemp oder SpeedFan.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich hab doch geschrieben im idle.... unbelastet bin ich mom ohne oc bei 40° und 42°
Ich hab den boxed Kühler verbaut. RM Clock zeigt 27° an.
laut cpu-z liegt 1.280 V an.
Ich werde mal noch speedfan installieren.
gestresst hab ich mit "cpu_burn in" (2x gestartet)

doc

Hier die Speedfan Daten: Alle ohne OC! Bios: optimized defaults Vcore auf "normal"

Temp1: 39°
Temp2: 23°
Core0: 25° - idle last: 41-42° (core temp 0.95: ~56°)
Core1: 26° - idle last: 41-42° (core temp 0.95: ~56°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Boxed Kühler darfst du keine Wunder erwarten, deine Temperaturen sind mit dem Kühler ok. Wundert mich aber das CoreTemp und Speedfan bei dir unterschiedliche Werte anzeigen, bei mir sind die Core-Temps nämlich identisch.
 
stellt sich die Frage was nun stimmt.
Ich denk aber, dass speedfan und rm clock recht haben.
 
hm... hab auch ein P35 DS3 und nen 4300er

Leider komm ich überhaupt nicht mit dem übertakten klar...
Könnte mir jemand erklären, was ich falsch mache?

ich hab im bios FSB 266, CPU multi bei 9 gelassen, und den RAM-teiler auf 3
beim bootscreen wird 2,4 GHz angezeigt, ebenso bei Windows Systemeigenschaften. Nur CPUz ist fest der meinung ich hätte nur 1,6 GHz mit nem Multi von x6 ???
 
hm... hab auch ein P35 DS3 und nen 4300er

Leider komm ich überhaupt nicht mit dem übertakten klar...
Könnte mir jemand erklären, was ich falsch mache?

ich hab im bios FSB 266, CPU multi bei 9 gelassen, und den RAM-teiler auf 3
beim bootscreen wird 2,4 GHz angezeigt, ebenso bei Windows Systemeigenschaften. Nur CPUz ist fest der meinung ich hätte nur 1,6 GHz mit nem Multi von x6 ???


Dürfte am Energiesparmodus liegen.


Setze den PC mal unter last(Prime 95 oder Video encodieren) und gucke dann mit CPU-Z.
 
Coretemp 0.95 hat mit der 4xxx Intel Reihe Probleme, liest falsch aus. Daher auch die 12° Differenz die du hast. Wenn du 0.94 nimmst, dann sieht wieder alles normal aus, selbe Werte dann wie Speedfan, Everest usw. (ich hatte kürzlich 4 Programme, 3 waren einer Meinung, Coretemp 0.95 meinte 15° mehr....;))
 
Zurück
Oben Unten