AMD X2 5600+ spring bis auf 8400Mhz ???

opahansi

Commander
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
152
Renomée
1
Standort
HH
hi jungs, hab was gan merkwürdiges entdeckt.

hab mir nen am2 5600+ gekauft und lass ihn laufen auf einem mainboard von msi K9N Neo F!!! (Scheiss Board ;) Northbrigde wird zu warm, kann keine Vcore ändern etc.!!!

Na gut aber nun zum Prob,

unter CPU-Z ziegt er einen permanenten Core Speed von 2800 Mhz an

und nun kommts! Unter dem Core Center von MSI-Software (bild links) spring die Mhz von 2800 - 8400 Mhz ??? :o das geht doch ned oder???????

also der Multi ändert sich da wohl immer???

hier ein FotoCore

Muß ich mir nun gedanken machen ??? oder kann ich der Anzeige von CPU-Z vertauen wo er konstant anzeigt??? Müßte er im Bios dann auch springen falls das Phänomen stimmt???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub bei derartigen taktungen, würde der ganz prozzi von selbst die reissleine ziehen und ausschalten. da stimmt wohl was nicht.
 
Hi,

solch eine hohe Taktfrequenz ist schlicht unmöglich - da zeigt das tolle Core Center-Ding einen großen Mumpitz an ...
Vertraue am besten der Anzeige von CPU-z, das ist normalerweise sehr verlässlich.

mfG

denton
 
Ja, mag sein, dass eine Netwurst-CPU diesen Takt erreichen könnte, ein K8 aber selbst unter extremsten Bedingungen nicht ;)

mfG

denton
 
alles klar danke jungs dann bin ich ja beruhigt :)

ähm noch ma ne kurze Frage mein CPU läuft nun mit dem Artic Cooler Freezer 64 PRO auf 50° :(

ist auch sehr warm heute, sonst an anderen tagen nur auf 45 - 47 also unter volllast mein ich!

welchen Lüfter könntet ihr mir empfehlen? hab hier schon einige gehört aber vergessen?? und nun ist er an der grenze und ich überlege mir echt nen neuen kühler zu kaufen, hab zwar noch die boxed version aber die ist sicherlich laut und bringt auch ned mehr?!
 
das normal beim core center
hab das board auch und das selbe schon beobachten können

gab auch mal nen paar kiddies die früher damit versucht haben nen oc von nem P4 auf 5 Ghz mit Lukü vortäuschen zu können :)
 
Ja, mag sein, dass eine Netwurst-CPU diesen Takt erreichen könnte, ein K8 aber selbst unter extremsten Bedingungen nicht ;)

mfG

denton

Hihihi...aber mit sowas hier dann im eigenen Hof / Garten / Keller:
 
Hallo,

mach dir keine gedanken das liegt an der Software. Und für die jenigen die das ganze Problemchen auf MSI schieben, vorsicht mit aussagen dieser art!
Wie links zu sehen ist hab ich ein Asus M2N32 SLI Deluxe, und meine Software (Asus AiBooster) hat mir auch schon einen Takt von 5079MHz [389*13!!!] angezeigt!!!

Also da hat wolh nicht nur MSI ein Problem.

Mfg Lupinchen
 
Ja die Asus Software hat auch manchmal einen wech, war bei mir nich anders.
Normalerweise installiere ich so einen Mumpitz garnicht is eh fürn Anus.;D
 
welchen Lüfter könntet ihr mir empfehlen? hab hier schon einige gehört aber vergessen?? und nun ist er an der grenze und ich überlege mir echt nen neuen kühler zu kaufen, hab zwar noch die boxed version aber die ist sicherlich laut und bringt auch ned mehr?!
Ich habe auch einen 5600er und nutze einen Hyper TX AMD von CoolerMaster. Bin sehr zufrieden.
 
1.) Ich hab auch nen MSI Board und hab die gleichen probs, was ja auch egal is, da ich eh nur Speed-Fan und CPU-Z nutze xD
2.) Der Hyper TX (2) Kühlt wirklich gut, aber 50°C sind echt Ok bei den Temps jetzt
 
Mach dir mal keinen Kopf, CPU-Z ist na ja einerseits gut andereseits net. Kommt immer auf die Software an die du auf deinen System nutzt und welches OS.

Dann noch die Konfiguration und abstimmung der Hardware und wenn du von der Software nicht so ganz den durchblick hast. Aber vom Logischen her ne Taktung bei dir um 8000MHz könnte dein Kühler gar net verkraften(CPU abschaltung\Motherboard könnte den takt der verarbeitung gar net halten)8) , wenn schon ein Temp unterschied vom 5000+ auf den 5600+ mehr als 10° beherbergt,. Dann rechne mal was der unterschied dann bei weit mehr als 400MHz rechne das mal auf mehr als 3000MHz aus. Ui ich Glaub da hast dann Lawa im rechner mehr bleibt net übrig.

Empfehlen vom Lüfter wäre der Zalman Am2 9500LED oder auch ohne der ist net so Laut und kühlt astrein.
 
Also ich finde 50°C sind nicht okay. Ich habe den Scythe SCMN MineCooler auf meinem 5200+ und hab im Idle ca. 43°C. Das is wie ich finde eine ganze menge weniger!

Mfg Lupinchen
 
*lol* :D 8-( Mein 65nm X2 4400+ macht 3,25GHz @ 1,52V unter 5fach wakü mit 48°C :D :o
LKad gleich mal nen Pic up ob das nicht ein 6800+ is


Achso lad gleich mal n Pic up, wo der Proz unter CBID als 11500+ erkannt wird *chatt* *chatt* sikk wie koffereinpacke auspacke *buck* *greater*
 
Also ich finde 50°C sind nicht okay. Ich habe den Scythe SCMN MineCooler auf meinem 5200+ und hab im Idle ca. 43°C. Das is wie ich finde eine ganze menge weniger!

Mfg Lupinchen


Klar wenn der 5000+ bzw der 5200+ so ne Hitze hätte oder entwickeln würde!! Da däte ich mir auch Gedanken machen, aber der 5600+ heizt einfach mal so hoch das is normal- zu dem er ja mit knapp 400MHz und 1MB l2 cache mehr arbeitet.

Und nen 5000+\5200+ kannst net mit dem 5600+ Gleichstellen, ganz zu Schweigen von den Temps.

8)

Aber du könntest mir mal erklären weshalb du ein 750 Watt NT benötigst??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten