Dualcore arbeitet nicht effektiv?

sr_iceman

Redshirt
Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

habe vor kurzem auf einen AMD Athlon64 X2 4200+ aufgerüstet. Nun habe ich keine Erfahrung wie das System mit einen solchen Prozessor laufen muss. Als Betriebssystem benutze ich Windows Vista Home Premium 64bit, mit 2 GB RAM.
Doch wenn ich allerdings spiele, in diesem Fall Titan Quest, im Internet, und plötzlich Windows Mail, weil es so eingestellt ist, alle 20 min. nach neuer Post sucht, ruckelt es verdammt stark. Ich schätze es geht bis auf ca. 3 Fps runter.

Ist das vielleicht normal, dass ein PC heute mmit einer solchen Aufgabe hoffnungslos überfordert ist? Oder sollte es besser laufen und wenn ja, was kann man dagegen tun?
Das Mainboard ist ein ASUS M2N32 SLI Deluxe und als Grafikkarte ist eine GF 8800 GTS / 320 eingebaut.
 
Doch wenn ich allerdings spiele, in diesem Fall Titan Quest, im Internet, und plötzlich Windows Mail, weil es so eingestellt ist, alle 20 min. nach neuer Post sucht, ruckelt es verdammt stark. Ich schätze es geht bis auf ca. 3 Fps runter.

Ist das vielleicht normal, dass ein PC heute mmit einer solchen Aufgabe hoffnungslos überfordert ist? Oder sollte es besser laufen und wenn ja, was kann man dagegen tun?
Das Problem ist die Internetverbindung, wenn online spielt muss die ihre Bandbreite mit einem Emailer teilen, durch die meisst fehlende Priorisierung erzeugt das immer megalags, selbst wenn man 50MBit VDSL hat, einfach weil dadurch hohe latenzen entstehen...

Wirklich beseitigen lässt sich das ganze nur mit einem vernünftiger Router der die Packete priorisieren kann, oder idem man einfach alle anderen Internetprogramme abschalten wenn man online spielt!
 
oalk hat auf jeden fall schonmal recht. Hinzu kommt noch das dein Vista 64bit auch noch eine menge leistung verschluckt. Mein 5200+ (auch auf M2N32 SLI Deluxe) ist unter Vista ca. 15-20% langsamer als unter XP32bit.

Lg
 
Danke für die Antworten. Werde dann wohl auf den Emailempfang verzichten wenn ich spiele.
 
Nur mal als dumme frage, hast du auch den AMD Dual Core optimizer drauf???
 
Hinzu kommt noch das dein Vista 64bit auch noch eine menge leistung verschluckt. Mein 5200+ (auch auf M2N32 SLI Deluxe) ist unter Vista ca. 15-20% langsamer als unter XP32bit.
Wie hast du das festgestellt?
Ich habe ebenfalls Windows Vista 64-Bit und kann das so nicht ganz bestätigen - hast du auch stets die aktuellsten Treiber/Tools installiert?
Ich meine, wie kommt u.a. ComputerBase dann auf folgendes Ergebnis:
Nach den zahlreichen Benchmarks scheint klar, dass die teils erstaunlich schlechte Spieleperformance von Windows Vista zur Markteinführung mittlerweile Geschichte ist.
Quelle: http://computerbase.de/artikel/software/2007/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/
 
Ich meine, wie kommt u.a. ComputerBase dann auf folgendes Ergebnis?

Ich spekuliere mal:
========================
ComputerBase Medien GbR

Damaschkestr. 31
10711 Berlin
Telefon: +49 30 81486835 (Dies ist keine Computer-Hotline!)
Niemand erreichbar? Kontaktieren Sie uns per E-Mail!

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE230865783
Steuernummer: 24/355/63099
=======================

*suspect* Sponsored by M.... sobald die Sache kommerziell wird, ist es oft aus mit der unparteiischen Information. Siehe THG, siehe Gamestar und viele andere... da wird hier mal was extrem geschönt, dort was weggelassen oder frisiert, weil der Sponsor/Werbepartner sonst eben den Geldhahn zudreht... *suspect*


Zum Thema: Unnecessary CPU Resource Consumption bzw. warum das mit 15-20% schon stimmen mag, lies mal folgenden Link:
http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html#cpu

Zitat:
"Needless to say, this extremely CPU-intensive mechanism is a very painful way to provide protection for content, and this fact has been known for many years. Twenty years ago, in their work on the ABYSS security module, IBM researchers concluded that the use of encrypted buses as a protection mechanism was impractical.

In order to prevent active attacks, device drivers are required to poll the underlying hardware every 30ms for digital outputs and every 150 ms for analog ones to ensure that everything appears kosher. This means that even with nothing else happening in the system, a mass of assorted drivers has to wake up thirty times a second just to ensure that… nothing continues to happen (commenting on this mechanism, Leo Laporte in his Security Now podcast with Steve Gibson calls Vista “an operating system that is insanely paranoid”). In addition to this polling, further device-specific polling is also done, for example Vista polls video devices on each video frame displayed in order to check that all of the grenade pins (tilt bits) are still as they should be. We already have multiple reports from Vista reviewers of playback problems with video and audio content, with video frames dropped and audio stuttering even on high-end systems [Note I]. Time will tell whether this problem is due to immature drivers or has been caused by the overhead imposed by Vista's content protection mechanisms interfering with playback."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als dumme frage, hast du auch den AMD Dual Core optimizer drauf???



Gibt es den neuerdings auch für VISTA?



@SirThor Die Erfahrungen mit Vista habe ich selbstnoch nicht gemacht aber bei einigen Benchmarks z. B. bei der PCGH wird dir recht gegeben.


Auch wenn es dort nicht ganz so dramatisch war. (Dürfte an den neuen Treibern liegen)
 
Ich spekuliere mal:
========================
ComputerBase Medien GbR

Damaschkestr. 31
10711 Berlin
Telefon: +49 30 81486835 (Dies ist keine Computer-Hotline!)
Niemand erreichbar? Kontaktieren Sie uns per E-Mail!

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE230865783
Steuernummer: 24/355/63099
=======================

*suspect* Sponsored by M.... sobald die Sache kommerziell wird, ist es oft aus mit der unparteiischen Information. Siehe THG, siehe Gamestar und viele andere... da wird hier mal was extrem geschönt, dort was weggelassen oder frisiert, weil der Sponsor/Werbepartner sonst eben den Geldhahn zudreht... *suspect*


Zum Thema: Unnecessary CPU Resource Consumption bzw. warum das mit 15-20% schon stimmen mag, lies mal folgenden Link:
http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html#cpu

Zitat:
"Needless to say, this extremely CPU-intensive mechanism is a very painful way to provide protection for content, and this fact has been known for many years. Twenty years ago, in their work on the ABYSS security module, IBM researchers concluded that the use of encrypted buses as a protection mechanism was impractical.

In order to prevent active attacks, device drivers are required to poll the underlying hardware every 30ms for digital outputs and every 150 ms for analog ones to ensure that everything appears kosher. This means that even with nothing else happening in the system, a mass of assorted drivers has to wake up thirty times a second just to ensure that… nothing continues to happen (commenting on this mechanism, Leo Laporte in his Security Now podcast with Steve Gibson calls Vista “an operating system that is insanely paranoid”). In addition to this polling, further device-specific polling is also done, for example Vista polls video devices on each video frame displayed in order to check that all of the grenade pins (tilt bits) are still as they should be. We already have multiple reports from Vista reviewers of playback problems with video and audio content, with video frames dropped and audio stuttering even on high-end systems [Note I]. Time will tell whether this problem is due to immature drivers or has been caused by the overhead imposed by Vista's content protection mechanisms interfering with playback."

Das mag ja alles richtig sein, aber mal ehrlich: Solche theoretischen Überlegungen sind ja schön und gut, aber entscheidend ist immer noch, welche Leistung man nun wirklich messen kann. Da kann noch so lange irgendein Neuseeländischer Vista-Hasser über die DRM-Implementierungen schimpfen wie er will. Das taugt nicht als Argument, wie viel langsamer Vista nun wirklich ist.........Tatsächlich muss man davon ausgehen, dass sich die Performance mit den aktuellsten Treibern zumindest schon mal deutlich verbessert hat.

Gutman nennt sich ja selber Professional Paranoid. Und wenn man seine extrem theoretischen Überlegungen zu Sicherheit von Löschungen von Magnetoberflächen genau unter die Lupe nimmt, dann weiß man, dass zumindest Paranoiker stimmt. Ob professionell, sei dahin gestellt......:]

Und cb generell mal Käuflichkeit zu unterstellen, zeugt ebenfalls von einer gewissen Portion Paranoia. Nur weil die Herren eine GbR gegründet haben? Nero hat übrigens auch eine Umsatzsteuernummer, ich zitiere aus dem Impressum hier:
Roland Neumeier
Franz-Pfaffenberger Str. 34
DE-93309 Kelheim
Telefonkontakt auf Anfrage
Nickname: Nero24
E-Mail:
Ust-ID: DE221023356 gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz

Ist nun p3d auch prinzipiell käuflich? Natürlich muss man immer schauen, ob Tests halbwegs glaubwürdig sind. Aber wer behauptet, ein Test sei für ein neues MS-Produkt ausgefallen, weil eine finanzielle Abhängigkeit zu MS bestünde, der sollte auch wenigstens entsprechende Indizien vorlegen. Mit einer Website wie cb kann man jedenfalls auch kaum sonderlich viel Geld verdienen, genauso wie mit p3d IMHO. Da ist man froh, wenn die Kosten wieder reinkommen. Und wer das Risiko auf ein paar Köpfe verteilen will, der gründet eben schnell eine GbR, das sagt sonst gar nichts.:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist P3D im Prinzip käuflich so gut wie jeder ist käuflich nur ob man es macht und ob die Summen hoch genug wären ist die Frage.

Und das mit Gutmann kannst du bestimmt noch besser ausführen oder?
 
Natürlich ist P3D im Prinzip käuflich so gut wie jeder ist käuflich nur ob man es macht und ob die Summen hoch genug wären ist die Frage.

Und ob man das gleich erstmal unterstellt, nur weil jemand einen Benchmarkvergleich zwischen XP und Vista veröffentlicht und dabei rauskommt, dass Vista mit aktuellen Treibern nicht mehr so lahm ist wie am Anfang, dass ist doch die Frage. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass derjenige einfach Vista nicht mag und mangels besserer Argumente einfach mal die Verschwörungstheorie rausholt! Als einziges Argument für Bestechlichkeit dann anzuführen, cb sei eine GbR mit USt.Nr., ist halt etwas schwach. Eigene Benchmarks sollte man dann schon hinlegen. Ich kann jedenfalls nicht recht glauben, dass da aus finanziellen Interessen einfach irgendwelche Zahlen erfunden werden. Bestechungen laufen wenn dann subtiler. Da werden z.B. selektiv nur günstige Ergebnisse publiziert etc. Dass MS ein Interesse daran haben soll, so eine popelige online-Zeitung wie cb direkt oder indirekt zu bestechen, ist auch nicht wirklich anzunehmen, weil der Effekt zu gering wäre.

Und das mit Gutmann kannst du bestimmt noch besser ausführen oder?

Die Diskussion um das Wiederherstellen von Festplattendaten nach physischem Überschreiben ist hier mal in einem Thread ausführlich diskutiert worden. Fazit für mich ist, dass Gutmann aus der Tatsache, dass es einigen Wissenschaftler mit hohem Aufwand gelungen ist, eine Handvoll Bits, die überschrieben wurden, wieder herzustellen (wohlgemerkt nicht alle untersuchten Bits, es gab auch Fehlinterpretationen!), gleich ableitet, es sei für die CIA oder sonstwen kein Problem, komplette Festplatten, die ein paarmal überschrieben wurden, zu restaurieren. Das nenn ich paranoia, weil es keine ernstzunehmenden Hinweise gibt, dass dies tatsächlich praktisch machbar ist. Trotzdem behauptet jeder im Netz, es sei möglich, und zitiert seit 10 Jahren als einzige Quelle eben diese Gutmann-Überlegungen. Das nenn ich paranoia. Wie gesagt, die ausführliche Diskussion müsste sich per SuFu finden....
 
Und ob man das gleich erstmal unterstellt, nur weil jemand einen Benchmarkvergleich zwischen XP und Vista veröffentlicht und dabei rauskommt, dass Vista mit aktuellen Treibern nicht mehr so lahm ist wie am Anfang, dass ist doch die Frage. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass derjenige einfach Vista nicht mag und mangels besserer Argumente einfach mal die Verschwörungstheorie rausholt! Als einziges Argument für Bestechlichkeit dann anzuführen, cb sei eine GbR mit USt.Nr., ist halt etwas schwach. Eigene Benchmarks sollte man dann schon hinlegen. Ich kann jedenfalls nicht recht glauben, dass da aus finanziellen Interessen einfach irgendwelche Zahlen erfunden werden. Bestechungen laufen wenn dann subtiler. Da werden z.B. selektiv nur günstige Ergebnisse publiziert etc. Dass MS ein Interesse daran haben soll, so eine popelige online-Zeitung wie cb direkt oder indirekt zu bestechen, ist auch nicht wirklich anzunehmen, weil der Effekt zu gering wäre.



Die Diskussion um das Wiederherstellen von Festplattendaten nach physischem Überschreiben ist hier mal in einem Thread ausführlich diskutiert worden. Fazit für mich ist, dass Gutmann aus der Tatsache, dass es einigen Wissenschaftler mit hohem Aufwand gelungen ist, eine Handvoll Bits, die überschrieben wurden, wieder herzustellen (wohlgemerkt nicht alle untersuchten Bits, es gab auch Fehlinterpretationen!), gleich ableitet, es sei für die CIA oder sonstwen kein Problem, komplette Festplatten, die ein paarmal überschrieben wurden, zu restaurieren. Das nenn ich paranoia, weil es keine ernstzunehmenden Hinweise gibt, dass dies tatsächlich praktisch machbar ist. Trotzdem behauptet jeder im Netz, es sei möglich, und zitiert seit 10 Jahren als einzige Quelle eben diese Gutmann-Überlegungen. Das nenn ich paranoia. Wie gesagt, die ausführliche Diskussion müsste sich per SuFu finden....




Nun damit hast du Recht aber da popelige Onlinezeitungen auch gerne als Belege genommen werden dürfte sich eine Bestechung schon lohnen ist sogar billiger als Fernsehwerbung.

Ob es so ist kann natürlich keiner feststellen möglich ist es durchaus.


Die Ableitung war natürlich etwas dünn.


Und zu der Sache mit dem sicher Daten löschen muss nicht unbedingt Paranoia sein Militär schreddern ihre Festplatten nachdem man vorher mit einem Magneten drüber gegangen ist und die machen das bestimmt nicht aus Spass.


Das man nicht immer alle Daten wiederherstellen kann stimmt aber mit genug aufwand wäre es meisten möglich der Aufwand würde sich natürlich meistens nicht rechnen
 
Nun damit hast du Recht aber da popelige Onlinezeitungen auch gerne als Belege genommen werden dürfte sich eine Bestechung schon lohnen ist sogar billiger als Fernsehwerbung.

Ob es so ist kann natürlich keiner feststellen möglich ist es durchaus.


Die Ableitung war natürlich etwas dünn.


Und zu der Sache mit dem sicher Daten löschen muss nicht unbedingt Paranoia sein Militär schreddern ihre Festplatten nachdem man vorher mit einem Magneten drüber gegangen ist und die machen das bestimmt nicht aus Spass.

Hauptgrund dürfte eher sein, dass es mit "Großmagnetisierung" plus physische Zerstörung bei hohem Aufkommen schneller geht und insofern sicherer ist, weil die Bedienung idiotensicher ist und ob behandelt wurde oder nicht (jedenfalls nach Schreddern) unmittelbar sichtbar ist. Beim Überschreiben muss man die Festplatte an einen Rechner anschließen und einem Stück Software vertrauen. Alles potentielle Fehlerquellen. Und wie gesagt, hinterher sieht man nicht, ob der Mitarbeiter es wirklich richtig gemacht hat. Wenn das Überschreiben z.B. kurz nach dem Start abbricht, ist es ein ziemlicher Aufwand zu überprüfen, ob noch sinnvolle Infos hinten auf der Platte liegen. Wer so eine Platte an einen Rechner hängt, denkt auf den ersten Blick: alles weg.

Wenn tatsächlich überschrieben wurde, dürfte das Wiederherstellen bei aktuellen Datendichten ein auch für die CIA nicht wirklich zu lösendes Problem sein....
 
Hauptgrund dürfte eher sein, dass es mit "Großmagnetisierung" plus physische Zerstörung bei hohem Aufkommen schneller geht und insofern sicherer ist, weil die Bedienung idiotensicher ist und ob behandelt wurde oder nicht (jedenfalls nach Schreddern) unmittelbar sichtbar ist. Beim Überschreiben muss man die Festplatte an einen Rechner anschließen und einem Stück Software vertrauen. Alles potentielle Fehlerquellen. Und wie gesagt, hinterher sieht man nicht, ob der Mitarbeiter es wirklich richtig gemacht hat. Wenn das Überschreiben z.B. kurz nach dem Start abbricht, ist es ein ziemlicher Aufwand zu überprüfen, ob noch sinnvolle Infos hinten auf der Platte liegen. Wer so eine Platte an einen Rechner hängt, denkt auf den ersten Blick: alles weg.

Wenn tatsächlich überschrieben wurde, dürfte das Wiederherstellen bei aktuellen Datendichten ein auch für die CIA nicht wirklich zu lösendes Problem sein....



Das könnte natürlich auch sein.


Der Aufwand dürfte für den CIA gross sein das stimmt aber unmöglich wäre eswohl nicht.


Gucke dir mal an was schon normale Datenrettungsunternehmen wiederhergestellt haben wo man sich denkt das ist unmöglich.
 
Das könnte natürlich auch sein.


Der Aufwand dürfte für den CIA gross sein das stimmt aber unmöglich wäre eswohl nicht.


Gucke dir mal an was schon normale Datenrettungsunternehmen wiederhergestellt haben wo man sich denkt das ist unmöglich.

Das waren alles Fälle, in denen die Magnetinformation grundsätzlich noch da war und direkt gelesen werden konnte. Und zwar ohne Raster-Tunnel-Elektronenmikroskop......einen ganzen Platter mit so etwas abzufahren, und dann noch irgendetwas sinnvolles rauszubekommen, wenn man in den bisher relevanten Publikationen bei erheblich geringerer Datendichte als bei heutigen Platten alle acht bit mindestens einen Fehler hatte (und nach langem rumgeforsche auch überhaupt nicht mehr bits analysiert hatte....) dürfte schlicht unmöglich sein IMHO. Es gibt in der gesamten relevanten Literatur keine weiteren Quellen, dass man das in einem praktikablem Rahmen machen könnte. Nur Gutmanns theoretische Überlegungen, die er ja selber abschwächt (siehe englischen wikipedia-Artikel zur Gutmann-Methode).
 
Zurück
Oben Unten