internet geht nicht

osp

Cadet
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo

habe Probleme mit meinem Router (Fujitsu Siemens connect2air wlan). So verbindet sich dieser zwar problemlos mit meinem ISP (Netcologne) ,zumindest laut Statusfenster, jedoch kann ich nicht surfen. Icq kann sich komischerweise connecten. Habe DHCP aktiviert , Router IP als DNS Server eingetragen, Bs ist Windows XP, Seiten zu pingen geht auch nicht, keine Firewall oder Sonstiges aktiviert oder installiert, System wurde zudem gerade neu installiert, alle xp updates sind drauf. Bin momentan leider ziemlich ratlos. Über jeglichen Tipp würde ich mich freuen. Ach bin mit dem Router über Netzwerkkabel verbunden nicht überWlan.

thx
 
Hallo osp,

versuch mal bitte die Routerip als Standardgateway einzutragen.

Außerdem ermittle bitte die Bevorzugte DNS-Server IP und Alternative DNS-Server IP. Diese kannst du normalerweise im Router ablesen. Dürfte irgendwo unter dem Punkt Internetverbindungen oder so ähnlich zu finden sein.

Wenn du die Daten dann richtig eingetragen hast, dürfte alles funktionieren ;)

Grüsse,
Beppo
 
Eigentlich brauchst Du, wenn im Router der DHCP-Server aktiviert ist, nichts einzustellen, auch nicht den bevorzugten DNS-Server, das sollte sich der Rechner per DHCP holen.

Hast Du vielleicht eine Softwarefirewall laufen, die den Port 80 (der ist nämlich für http zuständig) blockt? Schon mal den Router resettet? Eventuell blockt der aus welchem Grund auch immer den Port 80 ausgehend.
 
Router IP als DNS Server eingetragen,

Ich nehme an, Du kannst sites mit der IP anpingen, nur nicht mit der url, oder?

In den XP Netzeinstellungen sollte keine DNS-IP eingestellt werden, oder die vom ISP. Die Router IP macht keinen Sinn, weil Dein Router kein DNS-Server ist! XP versucht so jedesmal, Deinen Router zu fragen, welche IP sich hinter www.planet3dnow.de oder sonstwas verbirgt. Der weiß das natürlich nicht.

In "Eigenschaften von Lan-Verbindung" Internetprotokoll (TCP-IP) markieren und auf Eigenschaften gehen. Da dann DNS-Serveradresse automatisch beziehen markieren.

Wenn der Router das DNS-Relay nicht richtig hinbekommt, was gelegentlich vorkommen kann, kann man aber auch die DNS-Server des ISP hier eintragen. Sollte von Netcologne zu erfahren sein.

Die DNS-Serveradressen von netcologne findest Du hier: http://www.netcologne.de/privatkunden/service/wichtige-daten/serverip-adressen.html?0=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

erstmal danke für eure schnelle Hilfe. Und es hat auch geklappt :). Und zwar hatte der Router scheinbar wirklich Probleme die DNS IP automatisch zu erkennen. Die manuellen Einträge von der Netcologne Seite haben jedoch scheinbar geholfen.
Also vielen Dank nochmal an euch ;)
 
Hi

erstmal danke für eure schnelle Hilfe. Und es hat auch geklappt :). Und zwar hatte der Router scheinbar wirklich Probleme die DNS IP automatisch zu erkennen. Die manuellen Einträge von der Netcologne Seite haben jedoch scheinbar geholfen.
Also vielen Dank nochmal an euch ;)

Gern geschehen. Wenn es übrigens mal wieder plötzlich nicht mehr geht: Es kann manchmal passieren, dass ein ISP den DNS ändert. Dann muss man das neu einstellen. Deshalb ist ja eigentlich das DNS-Relay im Router so praktisch, wenns denn funktioniert....
 
Zurück
Oben Unten