AMD X2 6000+ mit 89 Watt

papagei

Commander
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
162
Renomée
0
Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand wann der neue AMD X2 6000+ mit 89 Watt auf dem Markt kommt?
Und wie es sich erklärt, das trotz massiver Preissenkung seitens AMD am 9.07.07 um zum Teil 29%, die Preise in der Shops stabil bleiben.

bis denne :]


Ich habe übrigens bei einem Shop namens ww.hjp.de amd6000+ prozzies gesehen mit 89 Watt. Keine Ahnung ob es sich dabei um einen Druckfehler handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
29% bei Abnahme von 1000 Stück. Dann kommt noch der Zwischenhändler, der Zwischenzwischenhändler usw, bis so ein Prozzi mal im Laden ist, haben daran schon ne Menge Leute verdient, was die Preissenkung natürlich minimiert...
 
na in den shops ist der vielleicht noch nicht billiger, weil die shops noch ihre "alten teuren" auf lager haben und verkaufen wollen..
 
weil die preissenkung in den shops schon vor der offiziellen stattgefunden hat.

gruß g.
zum teil ja schon 2-3 Wochen vorher, teilweise sind die ja jetzt noch billiger als laut AMD. Wann der 89 Watt 6000+ kommt hab ich keine Ahnung, ich weiß das er kommt, aber wann???
Ich tippe da mal mehr auf 90nm, der der 65nm noch nich so hohen takt verträgt und man bei 2600MHz ja schon mehr Spannung brauch als bei nem 90nm.
 
Ich denke, das dauert noch ein bisschen bis der kommt. Wurde ja mit den neuen BEs angekündigt (ok, nicht wirklich angekündigt aber in den Sheets entdeckt) und die sind auch erst seit kurzem Verfügbar.
 
zum teil ja schon 2-3 Wochen vorher, teilweise sind die ja jetzt noch billiger als laut AMD. Wann der 89 Watt 6000+ kommt hab ich keine Ahnung, ich weiß das er kommt, aber wann???
Ich tippe da mal mehr auf 90nm, der der 65nm noch nich so hohen takt verträgt und man bei 2600MHz ja schon mehr Spannung brauch als bei nem 90nm.
Der 6400+ ist sicherlich ein 90nm Ppodukt.

Der 6000+ mit 89 Watt dürfte verfügbar sein, wenn der 6400+ als neue Selektion mit dann max. TDP auf den Markt kommt. Wobei auch aktuell nur ein Teil der der verkauften 6000+ noch wirklich an 125 Watt kommen, viele dürften schon darunter liegen.
 
Nix 2MB L2 Cache... 2*1MB L2 Cache, wie ihn auch der X2 6000+ und der X2 5600+ hat.
 
Das dürfte hier so ziemlich jedem klar sein - trotzdem sind 2x 1MB nun mal 2MB auch wenn sie unabhängig voneinander sind ;)

mfG

denton
 
Wie kann man eigentlich die Leistungsaufnahme vom Prozessor messen?
Wenn ich nach der Wärmeentwicklung gehe, liegt mein 6000+ schon jetzt weit unter 125Watt
Idle komme ich manchmal mit beiden Kernen unter 40 Grad bei 100% Auslastung nur ganz selten mal an die 50 Gradmarke (Arctic Cooling Pro)

Warum ist AMD im Vergleich zu Intel eigentlich immer so sparsam mit der Cachebestückung? Wäre doch nach meiner Auffassung eine günstige Möglichkeit, die Performance zu steigern oder?
 
Wie kann man eigentlich die Leistungsaufnahme vom Prozessor messen?
selbst gar nicht
das erfordert lötarbeiten am board

Wenn ich nach der Wärmeentwicklung gehe, liegt mein 6000+ schon jetzt weit unter 125Watt
272x2-be-leistung.png



Warum ist AMD im Vergleich zu Intel eigentlich immer so sparsam mit der Cachebestückung? Wäre doch nach meiner Auffassung eine günstige Möglichkeit, die Performance zu steigern oder?
nein die teuerste
das vergrößert die chipfläche nicht unerheblich
und bringen tuts (bei amd, durch die bessere speicheranbindung)
nahezu nichts
http://www.au-ja.de/review-amdathlon64-3600ee-2.phtml

gruß g.
 

interessante Grafik.
Damit wird ja bestätigt, was ich vermutet habe, nämlich dass sich die tatsächliche Leistungsaufnahme doch erheblich unter den angegebenen Spezifikationen befindet. Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Von daher kann ich den Hype um die 89Watt CPU nicht ganz nachvollziehen.
 
hypes sind selbstläufer und dienen zur volksbelustigung
--> brot und spiele

der neue 89er wird eben mit geringerer Vcore ausgeliefert
und schätzungsweise im bereich von 60W verbraten

gruß g.
 
Das dürfte hier so ziemlich jedem klar sein - trotzdem sind 2x 1MB nun mal 2MB auch wenn sie unabhängig voneinander sind ;)

mfG

denton

Nein, die Formulierung mit 2MB L2 ist falsch da nur 1MB vorhanden ist pro Kern. Diese beiden Caches kann man nicht addieren, genausowenig wie den L1-Cache. Der L1-Cache ist weder 256 noch 2x128KB groß sondern 2x2x64 sprich jeder Kern hat 64KB für Daten und nochmals 64 für Instruktionen.
 
ok...einfache grundrechnung....1+1 = 2
1 Kern + 1 Kern = 2 Kerne => 2 Kerne die der Prozessor hat
1MB L2 Cache + 1MB L2 Cache = 2MB L2 Cache die der Prozessor hat

Es ging darum wieviel der Prozessor an Cache Speicher hat und nicht darum wieviel Cache Speicher pro Kern. :]
 
Nun ist der Prozzi zu akzeptablen Preisen auf dem Markt.


http://geizhals.at/deutschland/a271098.html


Für alle die sich über den hohen VCore Wert von ~1,35 V wundern, der Prozi arbeitet mit ca. 60A anstatt wie bisher mit ca.90A.
 
max. Leistungsaufnahme
spacer.gif

89 Watt
Core Spannung
spacer.gif

1,25 Volt
wenn die 125er mit 1,35 bis 1,4V ausgeliefert werden
sollten die TDP89 nicht mit 1,35 ausgeliefert werden.

anzeigetools oder boards neigen teilweise zu fehlanzeigen, -einstellungen.

gruß g.
.
EDIT :
.

p.s.
1,4V x 90A wären übrigens 126W

272x2-be-leistung.png


das ist übrigens noch die "125W" version
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass da der 5200+ recht deutlich weniger verbraucht hat, als der 5000+, obwohl der bei gleichem Takt weniger cache hat. Erklärung einfach die Streuung zwischen den Prozissis, oder?
 
Weiß jemand, aus welchen Gründen die 6000+ EE Variante nur bei vereinzelten Händlern auf getaucht ist ?
 
Noch ist die afaik nicht offiziel vorgestellt - eine EE-Version bekommst du aktuell auch nur bei Alternate und Mix-Computer, die anderen Händler sind falsch eingetragen.
 
Da hänge ich doch glatt ne sau dumme Frage hintendran ..... was bedeutet bitte schön AFAIK ?!?
Na und weis jemand wann denn die offiziele Vorstellung über die Bühne geht?
 
Zurück
Oben Unten