EU bewilligt 262 Millionen Euro Beihilfen an AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die EU hat Beihilfen für AMD in Höhe von 262 Millionen Euro bewilligt, die für den Ausbau der Fertigungsanlagen in Dresden bestimmt sind.

<ul><i>"I am pleased to approve aid for an important investment project in a high-tech sector which will contribute to regional development and job creation in a disadvantaged region of Germany"</i></ul>

Wettbewerbskommisar Neelie Kroes unterstrich die Bedeutung dieser Beihilfen für die Region und den daraus entstehenden 565 neuen Arbeitsplätzen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.reuters.com/article/topNews/idUKBRU00583520070718?rpc=44" target="b">EU clears 262 mln euros German aid for AMD</a>
 
Der K10 wird aber nicht floppen, da wird AMD alles erdenkliche tun, damit das nicht der Fall ist, sonst gehen sie den Bach runter, und dass wollen weder die Kunden, noch die Investoren, noch AMD selber.

Mach dir keine Sorgen, AMD wird schon das richtige tun, und lass dich von den aktuellen Gerüchte nicht beeinflussen, außer du bist ein Intel Fanboy, dann finde ich deine Aussage einfach nur besch...en.

PSYCHO
 
Ist für AMD bestimmt nicht schlecht!
Ich denke auch nicht, dass der K10 so derbe flopt, aber wer kann dass schon wissen...
 
AMD ist eine riesige Firma...die wird aschon wissen was Sie macht...
Außerdem sind Gerüchte und Spekulationen im IT-Bereich eh nicht ernstzunehmen...
 
262 Mio für 565 Arbeitsplätze, dann is ein Arbeitsplatz mit über 460000 € subventioniert...
Wer war noch gleich größter Beitragszahler der EU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehs mal so, endlich bekommen wir mal was vom kuchen ab in den wir soviel einzahlen und nich nur GB, FR und all die anderen die milliarden bekommen. zudem mit dem geld ja nich nur mitarbeiter bezahlt werden, sondern doch auch noch neue Fertigungsbereiche entstehen!
 
262 Mio für 565 Arbeitsplätze, dann is ein Arbeitsplatz mit über 460000 € subventioniert...
Wer war noch gleich größter Beitragszahler der EU?

N1turx schrieb:
Siehs mal so, endlich bekommen wir mal was vom kuchen ab in den wir soviel einzahlen und nich nur GB, FR und all die anderen die milliarden bekommen. zudem mit dem geld ja nich nur mitarbeiter bezahlt werden, sondern doch auch noch neue Fertigungsbereiche entstehen!

Stimmt, es entstehen ja dadurch nicht nur Arbeitsplätze, es werden auch neue Maschinen und Fertigungsstraßen entstehen, mittelbar haben die Subventionen sicherlich einen nutzen, oder denkst du die EU und die Regierungen haben zu viel Geld? Mal so als Tipp: AMD Dresden beschäftigt ca. 3.000 Mitarbeiter, aber ca. 20.000 sind von dem Unternehmen abhängig, außerdem: Je mehr in Dresden Investiert wird, desto mehr mehr festigt das den Standort Dresden für AMD.
 
Stimmt, es entstehen ja dadurch nicht nur Arbeitsplätze, es werden auch neue Maschinen und Fertigungsstraßen entstehen, mittelbar haben die Subventionen sicherlich einen nutzen, oder denkst du die EU und die Regierungen haben zu viel Geld? Mal so als Tipp: AMD Dresden beschäftigt ca. 3.000 Mitarbeiter, aber ca. 20.000 sind von dem Unternehmen abhängig, außerdem: Je mehr in Dresden Investiert wird, desto mehr mehr festigt das den Standort Dresden für AMD.
Und das wäre schön wenn sich Dresden festigt. Aber so wie es aussieht kommt ja die neue 45nm (o. 32nm) Fab nach New York, leider muss man sagen. Aber die bieten nunmal mehr Schotter und den brauch AMD nunmal!
 
"Gamestar" schreibt das AMD selber zusätzlich 2,2 Mrd in dresden investiert Oo
 
Und das wäre schön wenn sich Dresden festigt. Aber so wie es aussieht kommt ja die neue 45nm (o. 32nm) Fab nach New York, leider muss man sagen. Aber die bieten nunmal mehr Schotter und den brauch AMD nunmal!
Und wer sagt das in 45 bzw. 32nm nicht auf den Fertigungslinien in Dresden nicht laufen?
Wenn man bedenkt das ein US Unternehmen seine bisherigen eigenen Fertigungskapazitäten für Prozessoren in Dresden auf einen Fleck konzengriert hat...

"Gamestar" schreibt das AMD selber zusätzlich 2,2 Mrd in dresden investiert Oo
Fertigungsanlagen und der Umbau einer FAB sind ebend teuer... ;)
 
Und wer sagt das in 45 bzw. 32nm nicht auf den Fertigungslinien in Dresden nicht laufen?...
Niemand, die wollen nur ne 45/32nm fab in new York bauen, Fab 36 soll ja umgerüstet werden auf 45nm, ob Fab 38(jetzt noch Fab30) auch weiß ich nich ausm Kopf, 30 wird ja grad auf 300mm Wafer umgebaut
 
Was du da schreibst ist irgendwie so ziemlich durcheinander. ;)

1. Fab in NY ist soweit ich weiss noch nicht entschieden....sie haben lediglich die Fördermittel in Aussicht.
Somit wäre es eine Erweiterung der Fertigungskapazitäten.
2. Fab 36 bleibt.....die bisherigen sollten 45nm und warscheinlich auch die 32nm noch packen.
3. Fab 30 wird zur Fab 38 konvertiert (umgebaut) und sollte dann auch die 45/32nm packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich dan wohl was missverstanden @ SOMPE ^^
 
Ja die EU kann ja jetzt groß Subventionieren, wo sie Intel um ein paar Mrd ärmer machen ;D
Aber mal ernst, ist eine gute Sache große Firmen in Europa zu fördern, nicht zuletzt gehts ja um tausende Arbeitsplätze.

Notfalls könnte mich AMD auch in Hardware ausbezahlen, wenn ich dort arbeiten würde *lol*
So ein Quad-System mit Quadcore reizt mich ja schon sehr lange :) Und sowas könnte man auch bestimmt gut bei ebay verscherbeln
 
262 Mio für 565 Arbeitsplätze, dann is ein Arbeitsplatz mit über 460000 € subventioniert...
Wer war noch gleich größter Beitragszahler der EU?

Das sind nicht nur 565 Arbeitsplätze, sondern da hängen eine Menge Zubringer und Dienstleister mit dran. Ein bekannter von mir hat auch als Sub an der neuen Fab und vorher sogar an der "alten" mitgewirkt und viele andere kleine Firmen auch.
.
EDIT :
.

Notfalls könnte mich AMD auch in Hardware ausbezahlen, wenn ich dort arbeiten würde *lol*

Diese Art von Chips ist aber etwas schwerer verdaulich.
 
hmmmm, bei sowas fragt man sich immer, ob sich das rechnet...

angenommen wir haben (was natürlich nicht stimmt) nur 2000€-jobs bei amd und diese arbeiter kriegen 5 jahre lohn, dann komme ich auf 2000*12*5*565=67.800.000.


da kann man sich kaum vorstellen, dass sich sowas lohn... aber es hängt ja noch mehr dran als diese 600 arbeitsplätze... und nichts desto trotz ist es eine menge holz :o
 
Siehs mal so, endlich bekommen wir mal was vom kuchen ab in den wir soviel einzahlen und nich nur GB, FR und all die anderen die milliarden bekommen. zudem mit dem geld ja nich nur mitarbeiter bezahlt werden, sondern doch auch noch neue Fertigungsbereiche entstehen!

Eine Frage: Wo steht in dem Artikel, dass die EU die Subventionen zahlt ?
Richtig, nirgends !:]
 
Eine Frage: Wo steht in dem Artikel, dass die EU die Subventionen zahlt ?
Richtig, nirgends !:]
Doch, das stimmt schon, die stammen aus den Strukturförderungstöpfen der EU. Und wenn man bedenkt, wieviel da drin ist, da sind die 262 Millionen nicht wirklich viel und auch weitaus besser investiert, als z.B. in irgendwelchen Bauern in Osteuropa.

Sentinel
 
Die EU hat Beihilfen für AMD in Höhe von 262 Millionen Euro bewilligt, die für den Ausbau der Fertigungsanlagen in Dresden bestimmt sind.
Da steht das die Eu das bewilligt hat. Wer soll denn außer der EU das zehlen, nen Bauer von nebenan? Is ja auch egal, 262 Million sind 262 Millionen und das is gu für AMD und den Wetbewerb und die deutsche Wirtschaft!
 
Wer am Ende zahlt ist völlig egal, da die EU zum größten Teil von Deutschland finanziert
wird, also kommt das Geld (mindestens zum größten Teil) ohnehin aus DE.
 
Da steht das die Eu das bewilligt hat. Wer soll denn außer der EU das zehlen, nen Bauer von nebenan? Is ja auch egal, 262 Million sind 262 Millionen und das is gu für AMD und den Wetbewerb und die deutsche Wirtschaft!

Für Subventionserteilungen ab bestimmter Höhe brauchen deutsche Behörden eine Genehmigung der EU-Kommission. Diese Genehmigung wurde nun erteilt.
Blechen wird ganz alleine der deutsche Staat bzw. einzelne Bundesländer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten