Intel bereitet sich auf Vertrieb des "Larrabee" vor

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut Fudzilla hat bei Intel die Suche nach Personal für den Vertrieb des "Larrabee" begonnen, wobei besonders Angestellte der Konkurrenten AMD(ATI) und NVIDIA gefragt sein dürften.

Der "Larrabee" wird ein rekonfigurierbarer Many-Core-Prozessor sein und wohl als Grafikkartenchip benutzt werden. Genauerer Informationen des Chips, der vom Aufbau her eher CPUs ähneln soll, werden für Ende 2007 erwartet. Marktreif soll das Produkt im zweiten Quartal 2008 sein.

Nach bisherigen Spekulationen peilt Intel einen Preis von etwa 300 US-Dollar für die fertigen Grafikkarten an.

Nach dem i740 (Codenamen Auburn), der 1998 erschien, wäre dies ein erneuter Einstieg Intels in den Markt der Grafikkarten. Der i740 wurde von Real3D, damals Tochterfirma von Lockheed Martin, entwickelt und konnte nicht mit dem Entwicklungstempo der spezialisierten Konkurrenten mithalten, worauf die Produktion 1999 eingestellt wurde.

Sein Nachfolger der i752 wurde dann nur noch als IGP-Lösung auf dem Mainboard-Chipsatz i810 eingesetzt. Im Bereich der IGP-Chipsätze besitzt Intel einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2025&Itemid=1" target="b">Intel is hiring discrete graphic experts</a>
 
Is ja mal interessant, würde den derzeit ja regelrecht eingeschlafenen Grakamarkt neu aufmischen und macht u.a. Hoffnung auf ENDLICH ne gscheite 3D-Graka mit quelloffenen Treibern :D
Irgendwelche Eckdaten zur Leistungsfähigkeit gibts noch ned - oder *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja mal interessant, würde den derzeit ja regelrecht eingeschlafeneng Grakamarkt neu aufmischen und macht u.a. Hoffnung auf ENDLICH ne gscheite 3D-Graka mit quelloffenen Treibern :D
Irgendwelche Eckdaten zur Leistungsfähigkeit gibts noch ned - oder *kopfkratz

Nein, Intel hat ja auch bislang nicht offiziell bestaetigt, dass es sich wirklich um eine vollstaendige Grafikkarte handeln wird, es wurde dabei ja des oefteren auch immer vermutet, dass wir mit dem Larrabee irgendeine Form einer GPGPU sehen.
 
Ich kann mir auch net Vorstellen, dass Intel eine "volle" GPU produzieren will...was ich mir noch weniger vorstellen kann ist, dass NV dabei mithilft (also, bei der Entwicklung einer vollen GPU).
Weiß ehrlich gesagt auch net, was Intel da nun genau anpeilt...eine Art "GPU-Geode"? Ein "ich-kann-eigentlich-alles-GPU"?
Ich muss mich da überraschen lassen - wobei ich einfach sagen muss, dass die NAMEN die Intel für ihre Projekte hat, manchmal interessant klingen ;D
 
Also wenn der Releasetermin stimmt, dann musses ja scho ziemlich fertig sein das "Ding" - viel Spielraum für Änderungen bleibt da nich mehr...
Ich denk mal, dasses keine vollintegrierte CPU-GPU werden wird, sondern dass spezielle Sachen, die bislang die CPU machen muss wie z.B. KI- oder auch Physik-Berechnung in Games von dem Ding voll übernommen werden, die Steuerung der Grundfunktionen der Hardware, des OS und auch der Programme aber weiterhin bei der CPU bleiben wird...

SEHR interessante Möglichkeiten ergeben aus dem Projekt sich natürlich auch für Distributed Computing!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fest davon überzeugt das es keine Gamerkarte wird, sondern eine Karte als Kunkurenz zu Nvidias Cuda! Wenn Intel für Gamerkaten bauen wollte müssten sie bei Spieleschmieden einsteigen und das tuen sie bisher nicht, soviel ich weiß.

Es wird eine Profikarte wie damals die G550 (?) von Matrox.

Die Rechenleistung soll laut Intel bei ca. eine Terraflop liegen. Aktuell schafft die 8800GTX/ 2900xt Klasse ca. 0,5 Terraflop. Also bis die Larrabee 2008 kommt wird Nvidia/ATI aufgleichem Level sein wenn nicht sogar höher.

Falls es doch eine Gamerkarte werden sollte, wird sich die i740 Geschichte wiederholen.
 
Solang nix bekannt ist, sind die Threads hierzu auch nur ein reines Ratespielchen. Vielleicht weiß Intel ja selbst noch nicht, was sie damit wollen? ;D

Aber wenn das Ding flott (muss nicht unbedingt High-End sein) und Stromsparend wird, dann wäre es eine Überlegung wert. :great:
 
Sollte Intel wirklich langfristig in den High-End-Grafikkartenmarkt einsteigen wollen, dann darf man das nicht so schnell erwarten. Wenn die erste Generation für Bürorechner mit Vista-Oberfläche reicht, ist das schon gut. Damit können sie schonmal an den Treibern üben und die Arbeitsabläufe organisieren. Mit den nächsten Generationen von Grafikchips können sie dann schneller auf den Markt kommen und sich so langsam an Nvidia und Ati heranarbeiten.

Wenigstens kann man sicher sein, daß Intel finanziell nicht die Luft ausgeht, wenn sie also den Willen haben, dann kann das was werden - aber 2008 würde ich da nicht annehmen, eher so um 2012 oder später.
 
Sollte Intel wirklich langfristig in den High-End-Grafikkartenmarkt einsteigen wollen, dann darf man das nicht so schnell erwarten. Wenn die erste Generation für Bürorechner mit Vista-Oberfläche reicht, ist das schon gut.
Sorry, aber das können doch die heutigen onboard Lösungen von Intel doch schon längst.
 
Sorry, aber das können doch die heutigen onboard Lösungen von Intel doch schon längst.

Das werden die neuen allekönnen.
Mein M2A-Vm arbeitet mit dem Ati 1250 pnboard und (weiss nicht ob an den noch nicht ausgereiften Treibern lag) läuft besser als die 7100gs.
Ich habe im bios sie auf 128MB eingestellt bei 2gb Ram.


Morpheus
 
Zurück
Oben Unten