Athlon XP und DDR2 ??

Andy06

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
2.318
Renomée
9
Standort
Berlin
Hallo

wie die Überschrift schon sagt, gibts in Athlon XP Systemen denn DDR2?? weil hab das gerade von einem Freund gehört. aber das kommt mir irgendwie spanisch vor..

MfG
 
Hallo,

nein, das gibt es auf gar keinen Fall - schon alleine deshalb weil die letzten Chipsätze für Sockel A ~2004 auf den Markt kamen, DDR2-RAM von AMD aber erst seit dem Sockel AM2 überhaupt selbst unterstützt wird.

Davon abgesehen wäre es komplett sinnfrei, Speicher mit solch hoher Bandbreite mit einem AXP zu verwenden dessen vergleichsweise langsamer FSB gerade DDR400 RAM halbwegs ausnutzen kann.

mfG

denton
 
ja das war auch so mein gedanke. aber weil ich dann beim googeln gesehen habe, dass da auch einer sein AXP System verkauft und auch DDR geschrieben hat. hat mich halt stutzig gemacht.
 
Hey,

Ne Ne das geht nich.................!


Gruß Soprano :)
 
Andy06, kann es sein, dass du DDR und DDR2 in einem Topf wirfst ? ;)

DDR = Sockel A, Sockel 478, Sockel 754/939, teilweise Sockel 775 und 370

DDR2 = Sockel AM2 und 775

die Serverplattformen natürlich mal ausgenommen.

Für den AthlonXP gab es selbstverständlich Mainboards mit DDR-RAM Unterstützung, sogar die längste Zeit seiner Marktpräsenz - 2002 bekam man fast schon keine Mainboards mit SDR-RAM mehr.

mfG

denton
 
Gibt ja meines Wissens nach auch keine S939 Boards, die DDR2 supporten, kann mich aber auch irren *noahnung*
Sockel A jedenfalls ausgeschlossen...
.
EDIT :
.

Andy06, kann es sein, dass du DDR und DDR2 in einem Topf wirfst ? ;)

Wenn man sich die Riegel anschaut, kann man auch nicht sagen, was jetzt DDR oder DDR2 RAM ist, unterscheiden sich ja nur in dem um wenige Milimeter verlegten weiß nicht wie man es nennt *buck* Nich ;D
 
Andy06, kann es sein, dass du DDR und DDR2 in einem Topf wirfst ? ;)

DDR = Sockel A, Sockel 478, Sockel 754/939, teilweise Sockel 775 und 370

DDR2 = Sockel AM2 und 775

die Serverplattformen natürlich mal ausgenommen.

Für den AthlonXP gab es selbstverständlich Mainboards mit DDR-RAM Unterstützung, sogar die längste Zeit seiner Marktpräsenz - 2002 bekam man fast schon keine Mainboards mit SDR-RAM mehr.

mfG

denton

nein, ich verwechsle DDR1 und DDR2 schon nicht. nur weiß ich nicht, ob der XP den speichercontroller auch in der CPU hat oder der auf dem Board ist. Deswegen hab ich ja gefragt. Mein Kumpel hat sich geirrt. Aber der Typ den ich da bei Google entdeckt hab, der hat wirklich DDR2 zu stehen...

naja egal. jetzt weiß ich ja auch bescheit ;)
 
Andere Frage mal :)

Stimmt es wirklich das der C2D 775 garnicht von der Speicherbandbreite des DDR-2 Rams profitiert, da dieser die Daten erst zur NB schickt?

Also ist es quasi egal ob ich jetzt DDRII-667 oder DDRII-800 MHz habe?

Habe ich gestern von nem Freund gehört *noahnung*


Mfg DerrickDeluXe
 
Andere Frage mal :)

Stimmt es wirklich das der C2D 775 garnicht von der Speicherbandbreite des DDR-2 Rams profitiert, da dieser die Daten erst zur NB schickt?

Also ist es quasi egal ob ich jetzt DDRII-667 oder DDRII-800 MHz habe?

Habe ich gestern von nem Freund gehört *noahnung*


Mfg DerrickDeluXe


Kur gesagt nein.


Ausführlicher gesagt hält sich der Performancevorteil aber in Grenzen.
 
ob der XP den speichercontroller auch in der CPU hat oder der auf dem Board ist.
in der Northbridge


Andere Frage mal :)

Also ist es quasi egal ob ich jetzt DDRII-667 oder DDRII-800 MHz habe?
ja und nein
Der Intel hat noch klassischen FSB, also Northbrige (oder wie das nun heißt) verwaltet den Speicher.
Aber der Bus ist alles andere als lahm, auch wenn es einen Flaschenhals darstellt.

Andererseits gibt es aber auch für AMD kaum Anwendungen die eine höhere Bandbreite erfordern. Ich würde auch 800er kaufen oder mehr, wenn der Preis fair ist, aber ich denke nicht, dass die meisten den Unterschied merken.


Was ginge wäre z.B. AsRock mit ihren "Upgrade-Boards", ich weiß nicht in wie weit die kompatibel sind, aber so kann man auf dem selben Board mehrere Speicherarten verwenden. Allerdings auch nur mit Prozessortausch = Sockeltausch, könnte aber auch zu Verwechslungen durch Halbwisen führen.

Gibt ja meines Wissens nach auch keine S939 Boards, die DDR2 supporten, kann mich aber auch irren
Was nicht ginge, da der Speichercontroller im Prozessor ist. Was technisch kein Problem wäre, dass man So754-CPU auf So939 einbaut. Die Anbindung an die Peripherie ist identisch bis auf Dualchannel.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja meines Wissens nach auch keine S939 Boards, die DDR2 supporten, kann mich aber auch irren *noahnung*
Nein, da der Speichercontroller bei Sockel 939-CPUs in der CPU sitzt und nur DDRI unterstützt.

Beim Sockel A sitzt der Speichercontroller noch in der Northbridge, allerdings gibt es für den Sockel A keine Chipsätze die einen DDRII-Speichercontroller integriert haben.

Zur Speicherbandbreite: der RAM wird ja nicht nur von der CPU benutzt sondern auch z.B. per DMA von den Festplatten. Somit hilft höhere Speicherbandbreite teilweise ein bißchen die Performance zu steigern, auch wenn die CPU durch den FSB limitiert wird.
 
Was ginge wäre z.B. AsRock mit ihren "Upgrade-Boards", ich weiß nicht in wie weit die kompatibel sind, aber so kann man auf dem selben Board mehrere Speicherarten verwenden. Allerdings auch nur mit Prozessortausch = Sockeltausch, könnte aber auch zu Verwechslungen durch Halbwisen führen.
Die ASRock CPU Karten sind ja alle mit Speicherslots und eigener Northbridge ausgestattet und das ganze kommt dann in einen Steckplatz der direkt am HT hängt. Also kann man eine AM2 CPU auch nur mit DDR2 nutzen und eine SoA/S754/S939 CPU auch nur mit DDR1.
Bei den Intel Boards von ASRock (und auch anderen Herstellern) kann man teilweise entweder DDR1 oder DDR2 drauf stecken, aber nicht beides gleichezeitig, genau wie früher bei den SoA DDR1 + SDR Boards.
 
Nicht ganz......die CPU Karten, welche auf ein A64 MoBo kommen, haben nur den Prozessorsocken, die Speicherslots und ebend den Spannungsregler drauf.
Die einzige Upgrade Karte mit zusätzlicher draufgebappter Northbridge war die für die Sockel A MoBos.
 
nein, ich verwechsle DDR1 und DDR2 schon nicht. nur weiß ich nicht, ob der XP den speichercontroller auch in der CPU hat oder der auf dem Board ist. Deswegen hab ich ja gefragt. Mein Kumpel hat sich geirrt. Aber der Typ den ich da bei Google entdeckt hab, der hat wirklich DDR2 zu stehen...

naja egal. jetzt weiß ich ja auch bescheit ;)

Der Speichercontroller beim Athlon XP ist noch in der Northbridge, deswegen spricht man bei ihm auch noch vom FSB...

...seit dem Athlon 64 ist der Speichercontroller bei AMD in der CPU, daher wird dort vom Hyper Transport gesprochen.

;D ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten