P5B Deluxe und E6850 mit DDR2-667 möglich ?

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
Hi,

habe momentan nen betagten E6400@2.66GHz.

Der E6850 ist ja momentan ein recht gutes Angebot.
Die Frage ist nur, läuft der auf meinem P5B Deluxe mit 667er Ram.

Habe des öfteren gelesen, dass 1333MHz CPUs NICHT mit DDR2-667er RAM booten, sondern zwingend 800er benötigen.
 
Wie Bitte ?

Deine "1333 MHz" FSB sind in echt 333 MHz und das entspricht seltsamerweise dem externen Takt der DDR2-667/PC2-5300 Speichermodule. Warum also sollte das nicht gehen?
 
Der RAM sollte eigentlich keine Probleme machen, da stimme ich meinem Vorredner zu. Du wirst wohl nur den 333er FSB für den Prozessor manuell einstellen müssen weil das Board das vermutlich nicht automatisch macht wenn der E6850 drin steckt (und dabei den RAM mit kleinsten Teiler fahren, also 1:1). Das Bios solltest du vorher auch auf den aktuellsten Stand bringen.
Aber mal so nebenbei, hast du mal versucht deinen 667er RAM zu übertakten? Viele 667er (z.B. MDT) laufen auch als 800er, dann könntest du deinen E6400 immerhin auf 3,2GHz takten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Bitte ?

Deine "1333 MHz" FSB sind in echt 333 MHz und das entspricht seltsamerweise dem externen Takt der DDR2-667/PC2-5300 Speichermodule. Warum also sollte das nicht gehen?

Schonmal versucht, ein P35-basierendes Mainboard mit DDR2-667 zu booten?

Es gibt Beispiele, wo die Kombination aus DDR2-667 und dem Mainboard nicht passen. Das betrifft meines Wissens aber nur P35-Mainboards, wo zwingend DDR2-800 notwendig ist. Allerdings läuft auch nicht jeder DDR2-800.

Ich selbst habe ein Asus P5K Deluxe mit DDR2-800 von SuperTalent. Der Speicher hat jedoch einen Wert von DDR2-667 im SPD programmiert und bootet absolut nicht auf dem P5K Deluxe. Anderer Ram, welcher DDR2-800 im SPD programmiert hat, funktioniert tadellos.

Ergo gibt es in der Tat in manchen Konstellationen Probleme mit DDR2-667. Davon ist jedoch das P5B Deluxe nicht betroffen. Zumindest speicherseitig gibt es keine Probleme. Der von mir genannte SuperTalent-Speicher lief auf meinem alten P5B Deluxe jedenfalls absolut sauber.
 
Schonmal versucht, ein P35-basierendes Mainboard mit DDR2-667 zu booten?

Es gibt Beispiele, wo die Kombination aus DDR2-667 und dem Mainboard nicht passen. Das betrifft meines Wissens aber nur P35-Mainboards, wo zwingend DDR2-800 notwendig ist. Allerdings läuft auch nicht jeder DDR2-800.

Ich selbst habe ein Asus P5K Deluxe mit DDR2-800 von SuperTalent. Der Speicher hat jedoch einen Wert von DDR2-667 im SPD programmiert und bootet absolut nicht auf dem P5K Deluxe. Anderer Ram, welcher DDR2-800 im SPD programmiert hat, funktioniert tadellos.

Ergo gibt es in der Tat in manchen Konstellationen Probleme mit DDR2-667. Davon ist jedoch das P5B Deluxe nicht betroffen. Zumindest speicherseitig gibt es keine Probleme. Der von mir genannte SuperTalent-Speicher lief auf meinem alten P5B Deluxe jedenfalls absolut sauber.

Was kann der P35 dafuer, wenn ANUS die Boards so verpfuscht? Ich hatte hier selbst kurzfristig ein Gigabyte P35-DS3 da, lief problemlos mit meinen Aeneon DDR2 667 Riegeln.
 
Was kann der P35 dafuer, wenn ANUS die Boards so verpfuscht?

Der P35 kann nichts dafür. Mir geht es eher darum, dass hier pauschal geäußert wird, dass es keine Probleme bei FSB 333 und DDR2-667 gibt. Und das ist schlichtweg falsch, da es unter Gewissen Umständen eben zu besagten Problemen kommt.
 
Zurück
Oben Unten