AMD RD790 bereits vor dem Phenom erhältlich

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Während eines Consumer Electronics Events in New York haben sich Vertreter von AMD dahingehend geäußert, dass der RD790 Chipsatz noch vor der Einführung der Phenom-Prozessoren erhältlich sein soll.

Damit wären die Mainboards mit Sockel AM2+ ebenfalls früher erhältlich. Der Sockel AM2+ kann "alte" AM2-Prozessoren aufnehmen, da er sich weder mechanisch noch elektrisch zum Sockel AM2 unterscheidet. Dafür unterstützt er aber Funktionen wie Dual Dynamic Power Management, durch die die Spannungsversorgung der CPU-Kerne und des Memory Controllers gesplittet werden kann, sowie HyperTransport 3.0. Außerdem werden diese Mainboards dann auch PCI-Express 2.0 Steckplätze bieten.

Der RD790 soll laut Angaben der AMD-Mitarbeiter ein wahres Übertaktungswunder werden, allerdings behaupteten diese auch, dass die Phenom-Prozessoren im vierten Quartal top-to-bottom verfügbar seien, während auf der gerade stattgefundenen Konferenz zu den Quartalszahlen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1184916208">berichteten</a>) die Einführung des Phenom für Ende des vierten Quartals mit wenig Auswirkungen auf die AMD-Einnahmen angekündigt wurde.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.hothardware.com/articles/AMD_Consumer_Electronic_Event_in_NYC/?page=2" target="b">AMD Consumer Electronics Event in NYC</a>
 
Hi,

die Chipsätze ist einer der wenigen Bereiche, bei dem AMD wirklich derzeit punkten kann.
Nun, der Untersatz ist da, warten nun alle auf den Hauptakteur Phenom / Barcelona.

Greetz
neax;)
 
Der RD790 soll laut Angaben der AMD-Mitarbeiter ein wahres Übertaktungswunder werden, allerdings behaupteten diese auch, dass die Phenom-Prozessoren im vierten Quartal top-to-bottom verfügbar seien, während auf der gerade stattgefundenen Konferenz zu den Quartalszahlen (wir berichteten) die Einführung des Phenom für Ende des vierten Quartals mit wenig Auswirkungen auf die AMD-Einnahmen angekündigt wurde.

Das widerspricht sich ja nicht, wenn da Ende des 4. Quartals einige Vierkerner kommen die sich Otto-Normaluser eh nicht leisten kann, werden die noch keinen so großen Einfluss auf die Einnahmen haben.
 
Das widerspricht sich ja nicht, wenn da Ende des 4. Quartals einige Vierkerner kommen die sich Otto-Normaluser eh nicht leisten kann, werden die noch keinen so großen Einfluss auf die Einnahmen haben.

Doch, top-to-bottom bedeutet ja gerade, dass nicht nur teure, sondern auch günstige Modelle lieferbar wären.
 
Ich will endlich RD790 Boards sehen!!!

Bei den niedriggen CPU Preisen würde ich mir gerne noch ein AM2(+) System zusammenbasteln - aber nicht mit einem alten Board/Chipsatz.
 
Ich will endlich RD790 Boards sehen!!!

Bei den niedriggen CPU Preisen würde ich mir gerne noch ein AM2(+) System zusammenbasteln - aber nicht mit einem alten Board/Chipsatz.
Vor allem auch welche in ATX und nicht fast ausschließlich "Mikrobenboards" (µ-Atx).
 
Wie ist das mit dem "Übertaktungswunder" gemeint? Der Chip an sich, oder CPU, GPU etc. Bei letzteren wäre die Aussage sinnlos. Schließlich kommt es auf die übertakteten Komponenten an und nicht auf den RD790.
 
Doch, top-to-bottom bedeutet ja gerade, dass nicht nur teure, sondern auch günstige Modelle lieferbar wären.
Wenn sie aber erst wenige Tage vor Ende des Quartals herauskommen, haben sie keinen signifikanten Einfluß auf die Bilanz.
 
Doch, top-to-bottom bedeutet ja gerade, dass nicht nur teure, sondern auch günstige Modelle lieferbar wären.
Wenn sie aber erst wenige Tage vor Ende des Quartals herauskommen, haben sie keinen signifikanten Einfluß auf die Bilanz.

Das widerspricht sich aber weil bottom-Produkte nur in Massen Sinn machen. Allerdings sollten die ATI RADEON HD 2000 Serie auch top-to-bottom und vor allem als Hardlaunch erfolgen. Wir haben ja erlebt wie das dann in der Realität aussah.
 
Das widerspricht sich aber weil bottom-Produkte nur in Massen Sinn machen. Allerdings sollten die ATI RADEON HD 2000 Serie auch top-to-bottom und vor allem als Hardlaunch erfolgen. Wir haben ja erlebt wie das dann in der Realität aussah.
Wenn massenhaft Produkte am letzten Tag des Quartalszeitraums auf den Markt geworfen werden, haben sie keinen signifikanten Einfluß auf die Bilanz, weil sie nur an 1% des Quartalszeitraums verkauft werden. Selbst wenn der Verkauf sofort auf 100% anliefe. In diesem Fall wären beide Aussagen richtig. Ok?

Sie können auch stimmen, wenn der Zeitraum etwas länger ist, Produkte aus allen Bereichen angeboten werden, aber der Verkauf (besonders von Komplett-PCs = Masse) eben erst anlaufen muß. Selbst wenn die CPUs Top-to-Bottom einen Monat vor Quartalsende auf den Markt kommen, haben sie einen begrenzten Einfluß auf die Bilanz. Denke mal, wie lange es brauchte, bis Intels C2D mehr als 20% Anteil an Intels CPU-Verkäufen erreichte (ein halbes Jahr?). Ein relativ breites Angebot an C2Ds war schon lange vorher auf dem Markt.
 
Wenn sie beispielsweise mitte dezember in einer breiten Produktpalette rauskommen, damit man noch das Weihnachtsgeshäft halbwegs mitnehmen kann.....wie hoch dürfte da der Gesammtanteil des Umsatzes der Phenom's aufs gesammte Quatal sein? mehr als 5-10% sicherlich nicht und das ist nun wirklich keine signifikante Änderung.
Interessant wird es in den quatalszahlen dann also 2008.
 
Ich bin wirklich gespannt auf die Boards nebst CPU. Ich schätze die Chancen auf 50-50 das da ein Knaller kommt.

Ich war auch am überlegen mir noch den x2 6000 zu holen bei dem Preis, aber viellicht sollte ich doch noch warten. ???

Morpheus
 
die Chipsätze ist einer der wenigen Bereiche, bei dem AMD wirklich derzeit punkten kann.
Nun, der Untersatz ist da, warten nun alle auf den Hauptakteur Phenom / Barcelona.
AMD benötigt natürlich auch den Launch neuer Chipsätze, da wohl ähnlich zu Intel die älteren im Preis nachlassen.

Die Mainboardhersteller werden wohl früh Boards mit den neuen Chipsätzen vorstellen, wenn auch in der gehobenen Preisklasse. Die OEMs dürfteneher zeitgleich mit den neuen CPUs umstellen.

Für AMD sieht es also nach leichten Einschränkungen beim Absatz neuer Chipsätze aus solange die CPUs dazu noch fehlen.
 
Ich bin wirklich gespannt auf die Boards nebst CPU. Ich schätze die Chancen auf 50-50 das da ein Knaller kommt.

Ich war auch am überlegen mir noch den x2 6000 zu holen bei dem Preis, aber viellicht sollte ich doch noch warten. ???

Morpheus

Rechne halt damit das du sonst noch gute 5-6 Monate warten müsstest.....kommst du noch so lange mit deinen bisherigen Komponenten aus?
 
Rechne halt damit das du sonst noch gute 5-6 Monate warten müsstest.....kommst du noch so lange mit deinen bisherigen Komponenten aus?

Klar komme ich aus. X2 3800 der auch @2400 läuft. Nur bei 140€ für nen 6000er kann man doch echt schwach werden. ;D
Einen Kühler der stark genug ist habe ich ja auch.
 
Zurück
Oben Unten