DSL - Fritzbox - WLAN - DLAN alles unter einen Hut bringen?

Psychodead

Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
1.551
Renomée
11
Ich habe folgendes Problem:
3 Stöckiges Wohnhaus, Stahlbeton. Im Keller ist der Telekom Hausanschluss samt Splitter und einer Fritzbox. Von hier aus gehen 4 Netzwerkkabel durchs Haus. Zwei in die erste und zwei in die zweite Etage. Sowohl in der ersten Etage als auch in der zweiten Etage stehen zwei stationäre PCs. Soweit funktioniert auch alles.
Jetzt ist aber neuerdings ein Notebook im Haushalt und ich sollte das ins Netzwerk bringen....
Das WLAN aus dem keller von der Fritzbox kommt natürlich außer im keller nirgendwo an, aber da noch eine zweite ungenutzte Fritzbox vorhanden war habe ich diese in der zweiten Etage vor den ersten Rechner geschaltet und WLAN aktiviert. Jetzt ist immerhin in der oberen Etage guter Empfang und die rechner sind alle miteinander verbunden.

Jetzt soll der Laptop aber auch im EG genutzt werden, hierfür haben wir jetzt ein DLAN (Netzwerk über Strom) System mit WLAN von Devolo gekauft.
http://cgi.ebay.de/DEVOLO-dLAN-Wire...1QQihZ005QQcategoryZ44415QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das eine Gerät also im Keller in die Steckdose und per LAN Kabel mit der Fritzbox im Keller verbunden und den "Empfänger" im EG in die Steckdose und konfiguriert. Die Konfiguration besteht aber nur aus dem Eintippen eines Codes, damit dich die beiden Adapter im Stromnetz auch finden....
Die Verbindung zwischen den beiden Geräten funktioniert auch, ebenso die einwahl ins WLAN, aber das Devolo Gerät kann keine Verbindung zur Fritzbox herstellen.

Nun meine eigentliche Frage: Wie kriege ich das blöde Devolo gerät mit der Fritzbox verbunden?

Ich weiß, dieses Netzwerk ist viel zu kompliziert aufgebaut aber so wird es nunmal wenn man stück für stück erweitert ohne einmal das gesamtsystem zu planen.

Neue geräte kaufen möchte ich ungerne, da ja bereits mehr als genug verhanden ist...
 
Wichtig is (ich kenn das Configprogramm nich):
- WLAN Teil muss andere Zugangsdaten haben als das FritzboxWLAN - Du baust nen zweites Netzwerk auf
- Dieses muss im gleichen Subnetz liegen und als Gateway die Fritzbox haben (meistens 192.168.178.1)

Dann halt das EG Notebook auf das DevoloWLAN verbinden

Ich glaube nicht, dass das Devolo eine Repeater Funktion hat
Gib das Devolo zurück (2 Wochen dingsbums Fernabsatzgesetz) und hol dir einen Accesspoint von Levelone oder sowas, ohne Routing Funktion.
Das setzt du einfach vor einen Rechner im EG und konfigurierst es auf Repeater Modus

Falls nich genug Empfang ist kann es auch als Access Point Modus laufen lassen und nen 2tes Netzwerk haben
 
IM EG liegt leider kein LAN Kabel, daher die Sache mit dem Strom.

Devolo und WLAN ist alles kein Problem, ich brauche lediglich noch die Verbindung zwischen Devolo und Fritzbox, die ja über Kabel hergestellt wird.
Leider lässt sich bei Devolo kein DHCP aktivieren, auch eine feste IP vergabe habe ich noch nicht hinbekommen.

Deine Idee mit dem Repeater Modus ist übrigens nicht hut, das hat mein Vorgänger schon im zweiten OG probiert.... Da kein WLAN Signal ankommt kann auch nichts repeatet werden, es muss ein eigenes neues wlan aufgebaut werden...
 
Leider lässt sich bei Devolo kein DHCP aktivieren, auch eine feste IP vergabe habe ich noch nicht hinbekommen.

Hab vor längerer Zeit mal nen Devolo DLAN Ding aufgebaut beim Kunden - reingesteckt, ging.

Keine Ahnung ;)
 
hallo, das selbe problem hatten wir auch kürzlich :-)
nunja, der AVM Support war ziemlich schnell und hier nun die lösung für alle ...
bei den aktuellen fritzbox-versionen hat man unter den erweiterten einstellungen die "energieverwaltung" - standardmäßig sind die lan 2 / 3 / 4 auf automatische erkennung gestellt - damit haben die devolo adapter wohl irgendein problem - stellt die lan ausgänge auf "immer an" und schon geht alles wunderbar.

cu, euer computer-service-dresden.de
 
Ist so Werbung nich verboten? :|
 
Zurück
Oben Unten