Hat jetzt schon endlich jemand eine AMD X2 BE CPU?

Gerhard12

Moderator & Marktgott, ,
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
9.965
Renomée
162
Ich habe mir folgende Kombi bestellt und mich würden mal die Erfahrungen damit interessieren.
AMD Athlon X2 BE-2300 mit einem Gigabyte GA-MA69G-S3H Sockel AM2 und PC 800 Ram.

Dabei würde mich besonders die Performance,Undervolting/Overclocking und Stromverbrauch interessieren

Ich habe im Vergleich dazu schon So 939,AM2,Intel 775 mit E4300 Systeme verglichen und bin bisher immer so bei knapp unter 70 bis 150 Watt unter Idle/Vollast hängen geblieben,natürlich je nach zusätzlich verwendeter Hardware
 
mit 3,5" platte, brenner und handelsüblichem netzteil
braucht sowas 50W idle 80W prime

performance wie ein stinknormaler x2 3600+
"Undervolting/Overclocking" ist boardabhängig und zufall bzgl. des prozessors


gruß g.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 3,5" platte, brenner und handelsüblichem netzteil
braucht sowas 50W idle 80W prime

Das ist doch schon mal nicht schlecht

performance wie ein stinknormaler x2 3600+
"Undervolting/Overclocking" ist boardabhängig und zufall bzgl. des prozessors


gruß g.

Dessen bin ich mir bewußt,dennoch wären Erfahrungen anderer User nett,man könnte vergleichen oder hätte zumindest einen Anhaltspunkt,ob man nun wirklich das Gleiche erreicht,ist weder wirklich wichtig,noch repräsentativ
 
Sodele,da soviele sich gemeldet haben und mit mir ihren Erfahrungsschatz geteilt haben,möchte ich Euch nicht vorenthalten,was ich mit meiner neuen Hardware für Erfahrungen gemacht habe.
Damit man ev. vergleichen kann,erstmal zur gesamten Hardware:

CPU: AMD Athlon X2 BE-2300 AM2 2x 1.90G
Kühler:Scythe Infinity CPU Cooler,
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H Sockel AM2
Ram: 1024MB DDR2RAM MDT PC800 CL5
Laufwerk:1 x DVD Rom
HDD:Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Lüfter:2 x 120 mm , 1x Scythe Flex 120 - 1 x 120 mm Scythe
NT:TAGAN TG 380U01

Die CPU läßt sich bei Standard VCore von 1,2 Volt lt. Bios Anzeige relativ gut übertakten,zumindest habe ich bis 2,6 GHz keinerlei Fehler mit Orthos

Im Moment läuft die CPU bei 1,0 Volt mit Orthos seit 11 Minuten,noch ohne Probleme

Dieses oben aufgeführte System wandelt lt. Meßgerät zwischen 62 und 80 Watt in Wärme um, und das unter Vollast,während es im Idle Betrieb fast exakt 50 Watt verschlingt.

Wenn ich bedenke,daß es bei meinen Stromkosten und 24h/365 t gerade mal 96 Euro im Jahr kosten würde bei Vollast,dann brauche ich für mein Hobby nicht mehr als 3,- Euro Strom im Monat,vorausgesetzt der PC läuft pro Tag nicht länger als 12 h und davon 3 h Vollast

Ehrlich gesagt bin ich davon wirklich begeistert,denn ich habe in meinem Büro vor kürzerer Zeit von "normalen" Lampen auf Stromsparlampen umgerüstet,und das alleine spart mehr,als mein Rechner verbraucht ;D
 
und wenn du jetzt von den 4 lüftern 3 abklemmst
sinds nochmal 5W weniger :)

gruß g.
 
und wenn du jetzt von den 4 lüftern 3 abklemmst
sinds nochmal 5W weniger :)

gruß g.

Ich zitiere mich mal selbst ;D

Lüfter:2 x 120 mm , 1x Scythe Flex 120 - 1 x 120 mm Scythe

Ev. hätte ich schreiben sollen

Lüfter:2 x 120 mm , davon 1x Scythe Flex 120 - 1 x 120 mm Scythe, dann wäre es unmissverständlich gewesen
 
Hallo,
ist für meine Begriffe trotzdem noch etwas viel, ich denke das Tagan NT ist hier der Hemmschuh, der Rest ist ja ziemlich ähnlich.

Athlon 64 X2 4000+ (65nm)
durch nen großen Arctic gekühlt
2x1GB PC2-800 MDT
Asus M2A-VM RS690G
500GB Samsung S-ATA
DVD Brenner
Seasonic S12 330W (noch das 1er)

Idle 43W, Last weiss ich nicht mehr

Ich denke, da bringt das S12 wirklich einiges, selbst mein 939 3800+ ging mit TV Karte (alleine ca. 10W), 250GB IDE, Brenner und Asus A8N-VM CSM auf 67W Idle mit dem Seasonic, mit dem Aspire vorher 87W.



Gruss
 
Hallo,
ist für meine Begriffe trotzdem noch etwas viel, ich denke das Tagan NT ist hier der Hemmschuh, der Rest ist ja ziemlich ähnlich.

Athlon 64 X2 4000+ (65nm)
durch nen großen Arctic gekühlt
2x1GB PC2-800 MDT
Asus M2A-VM RS690G
500GB Samsung S-ATA
DVD Brenner
Seasonic S12 330W (noch das 1er)

Idle 43W, Last weiss ich nicht mehr

Ich denke, da bringt das S12 wirklich einiges, selbst mein 939 3800+ ging mit TV Karte (alleine ca. 10W), 250GB IDE, Brenner und Asus A8N-VM CSM auf 67W Idle mit dem Seasonic, mit dem Aspire vorher 87W.



Gruss

Naja,noch viel weniger möchte ich nicht verbrauchen,sonst muß mir am Schluß die arme E.ON noch Geld überweisen,wenn ich meinen Rechner einschalte *lol*

Bedenke bitte Folgendes,sollte ich mir wirklich ein Seasonic kaufen und 5 -10 Watt weniger verbrauchen:

Ohne jetzt den Verkauf des Tagan zu berücksichtigen,müßte ich bei meinem Einschaltverhalten den Rechner über 8 Jahre nutzen,damit sich der Kauf lohnt.
 
Naja,noch viel weniger möchte ich nicht verbrauchen,sonst muß mir am Schluß die arme E.ON noch Geld überweisen,wenn ich meinen Rechner einschalte *lol*

Bedenke bitte Folgendes,sollte ich mir wirklich ein Seasonic kaufen und 5 -10 Watt weniger verbrauchen:

Ohne jetzt den Verkauf des Tagan zu berücksichtigen,müßte ich bei meinem Einschaltverhalten den Rechner über 8 Jahre nutzen,damit sich der Kauf lohnt.

Hallo,
klar, war jetzt auch nur eine Anmerkung dazu um die Möglichkeiten aufzuzeigen, es lesen ja hoffentlich auch noch andere mit *g*
Nur um 10W zu sparen machts wohl keinen Sinn, ein neues NT zu kaufen.
Wer aber neu kauft und darauf achtet, kann auch gleich ein effizientes nehmen.

Grüsse
 
na ich brauche idle zarte 120W (1,1V) und unter Last 155W (1,35V) und im 3D modus sind es dann 220W :] plus 30W der TFT und 20 Watt das DSL Modem... jaja, da rollt der rubel für Vattenfall

zum glück bezahlt man nicht die scheinlast die vattenfall in dem moment ja bereitstellt und nicht verkaufen kann :D
 
ich verbauch zurzeit im IDLE aber mit nem Celli 420er drinne 95 watt^^ der celli ist default @ 1,23v selbst übertaktet frist er im idle nicht weniger....nagut mein NT ist eh scheisse, und wird in kürze gegen ein Corsair HX 520 getauscht ;D

Den mein NT ist nicht nur AR**** Laut (das nervt extreme^^)(und nein der 800er s-flex ist nimmer drinne da es in kürze verkauft wird jetz verrichtet nen Red Wing lüfter sein dienst) nein es hat anscheind soger noch ein TOTALEN scheis wirkungsgrad denn wie gesagt 95 im IDLE egal ob oc oder net oO achso das schwankt dann im nix tuhen so zwischen 95 -110

Ganz schön viel...8)
 
Ich habe es trotzdem gemacht und mit ein neues NT zugelegt,allerdings mit einem anderen Hintergrund

Also,ich habe mir jetzt ein Seasonic S12II-330HB Energy Plus Series 80-Plus gekauft,da ich das Tagan mit meinem anderen System verkauft habe.;D

Scheinbar hat es doch bemerkenswerte Auswirkungen auf den Stromverbrauch,zumindest bei Vollast.Während orthos beide CPU Kerne zu 100% auslastet komme ich mit meinem Meßgerät unter gleichen Voraussetzungen wie oben,allerdings bei VCore 1,0 mit 2 x 2000 MHz anstatt 2 x 1900 MHZ auf nicht mehr als 67 Watt

Im Idle Modus ist der Unterschied nicht wirklich gravierend,aber selbst da sind 48 anstatt 50 Watt zu verzeichnen.
 
wie sieht es nu mit der Rechenleistung des BE aus???
Irgendwie kommt so wie nen billig spar CPU rüber.

Ich verbrauche 180-240W idle :D und 480-500 W Last, 7950x2 sli ist halt etwas hunrig :D.
Ist aber egal wozu gibt es Stromflat. Wird Zeit das D mal dazu lernt.
 
@Gerhard: Betreibst du die CPU passiv, aktiv oder Semipassiv? würde mich mal interessieren, da mein Rechner sehr viel Strom frisst und ein kleiner leiser 2. Rechner mit geringen Stromverbrauch ideal wäre (der Rechner frisst knapp 324 Watt unter 3D Mark plus Prime, 156 Watt im Idle).

Mfg
 
was interessiert dich eine cpu welche real 30W vollast verbraucht
wenn du 2 grakas hast welche allein schon 300W verbraten ?

gruß g.

p.s.
das mit der rechenleistung hatten wir schon
 
^^ evtl hat man nicht nicht nur einen PC.
Siehe z.b. nen Leistungsstarker CarPC wäre doch so mit AM2 denkbar.
Oder nen leiser Media PC, wobei da die gute alte Xbox eh nicht zu topen ist, finde ich.
 
als car/media pc dürfte dann die sparcpurechenleistung weniger interessant sein
grin.gif

sondern eher der verbrauch

mit nem am2 system und ein paar sonderkomponenten
kommt man in idleverbräuche von 20 -30W

z.b. für kfz und heimgebrauch:
http://www.tragant.de/produkte/inde...ragant.de/produkte/artikelDetail.php?id=41178

gruß g.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerhard: Betreibst du die CPU passiv, aktiv oder Semipassiv? würde mich mal interessieren, da mein Rechner sehr viel Strom frisst und ein kleiner leiser 2. Rechner mit geringen Stromverbrauch ideal wäre (der Rechner frisst knapp 324 Watt unter 3D Mark plus Prime, 156 Watt im Idle).

Mfg

Man kann die CPU in der Tat mit dem Scythe Infinity passiv betreiben.Ich hatte den Kühler über die Lüftersteuerung im Bios steuern lassen und bis 51°C ist der Lüfter nicht angesprungen,warum auch immer,wärmer wurde er selbst während orthos nicht
 
Zurück
Oben Unten