Erster Wasserkühler von Thermalright

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Heimlich, still und leise hat Thermalright, bisher bekannt durch hochwertige Luftkühler, einen CPU-Wasserkühler entwickelt, der nun bei einigen Internetshops aufgetaucht ist.

Der Thermalright XWB-1 besteht komplett aus Kupfer und besitzt eine "ultra micro-channel"-Struktur, dank der er anderen High-End-Wasserkühlern in Nichts nachtstehen soll. Er ist kompatibel mit Intels Sockel 775 und AMDs Sockeln AM2, 940, 939 und 754 und besitzt G1/4"-Gewinde, wodurch fast alle übliche Schlauch- und Anschlussarten nutzbar sind.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.thermalright.com/a_page/main_product_xwb_01.htm" target="b">Water Block XWB-01</a> [Thermalright]
 
Hier der direkte Link > Klick, dann muss man sich nicht erst durchwursteln *buck* ;)

PS: Beim Preis lässt sich Thermalright mal wieder nicht lumpen, 70€ (bei pc-cooling und K&M) kann man schon fast als Wucher bezeichnen :o
Selbst ich als Thermalright-Fan würde soviel nicht bezahlen, soviel besser als die Konkurenz kann der Kühler gar nicht sein als das der Preis gerechtfertigt wäre *nosorry*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Link geändert, ich hasse solche Seiten...

Der Preis ist schon saftig, dafür dass er nur mit äquivalenter Leistung angepriesen wird, ist er doch recht happig...
 
an den dreiteiligen nexxxos xp kommt er bestimmt nicht ran.
 
an den dreiteiligen nexxxos xp kommt er bestimmt nicht ran.
Woher stammt die Weisheit?
Zhermalright hat schon verdammt viel Kühlererfahrung, ich würde nich drauf wetten wollen...
 
Ja aber nur mit Luftkühlern.
Wasserkühlung ist ein Fachgebiet für sich ganz alleine. Das kommt ned von heute auf Morgen einfach so zugeflogen dass Wissen.
 
Wenn man sich die Kühlstruktur anschaut, ist die schon deutlich feiner als beim Nexxxos, dessen "Nachfolger" (imho der Murks irgendwas) ja schon bessere Resultate erzielt, nur aus Fertigungsgründen nicht in Serie gebaut wird.
 
Ja aber nur mit Luftkühlern.
Wasserkühlung ist ein Fachgebiet für sich ganz alleine. Das kommt ned von heute auf Morgen einfach so zugeflogen dass Wissen.

Also irgendwie ist das immer komisch mit den Kühlern. Das beobachte ich schon seit ein paar Jahren. Ich habe selber mal 4 Simester Maschinenbau studiert und wundere mich echt das die Entwicklung von den Kühlern so langsam ging. Entweder haben wir echt einen mangel an guten ingenieuren oder die machen das Extra.

dann zu dem Preis. Ich habe vor dem Studium Schloßer gelernt und CNC (Computergesteuerte Maschinen. Dreh-fräß usw.) gelernt und gearbeitet. So ein Teil dort ist "Made in Germany" für 5€ zu Rpoduzieren. Dazu kommte dann Verpackung, Versand, usw.
70€ ist ein Witz. Wie gesagt wäre das der Preis in Deutschland.

Ich selber habe einen Thermal..(Take oder Right, verwechsle die immer) Ultra 120 . Kostenpunkt 50€. aber das herstellen dieses Kühlers ist weit aus teurer als diese gefrästen kupferblöcke. Denn die Kühler erden von Hand zusammengebaut da sich eine extra für den zusammenbau bereitgestellte Maschine teuer wäre. Bei den CNC Maschinen gibt es Massenweise Schloßerein die sowas zu Topkonditionen in 1000er blöcken anbieten ohne das die Maschinen gebaut werden müssen.
*nosorry*

Morpheus

Edit: Ich selber kann sowas mit den richtigen maschinen in 1 Stunde bauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... dessen "Nachfolger" (imho der Murks irgendwas) ja schon bessere Resultate erzielt, nur aus Fertigungsgründen nicht in Serie gebaut wird.

Fertigungsgründe? Hattest du mal einen davon in der Hand? Ich schon...
Die Gründe liegen wo anders und nicht in der Fertigung.
 
Die Zeit von Wasserkühlern ist seit dem ganzen Energiespar-Gedöns abgelaufen. Wer braucht denn noch einen Wasserkühler für eine 45Watt CPU?
 
70 Euro?!? Denen gehts wohl nicht ganz gut. 8-(
 
Die Zeit von Wasserkühlern ist seit dem ganzen Energiespar-Gedöns abgelaufen. Wer braucht denn noch einen Wasserkühler für eine 45Watt CPU?
Selbst für ne 120W CPU brauch man keinen Wasserkühler....drum ist die Frage irgendwie Witzlos. *noahnung*
Interessant wird eine WaKü ohnehin erst bei der Kühlung des gesammten Systems....vor allem bei +200W Grafikbulliden, welche dann am besten auch noch im Doppelpack laufen....
 
Selbst für ne 120W CPU brauch man keinen Wasserkühler....drum ist die Frage irgendwie Witzlos. *noahnung*
Interessant wird eine WaKü ohnehin erst bei der Kühlung des gesammten Systems....vor allem bei +200W Grafikbulliden, welche dann am besten auch noch im Doppelpack laufen....
Jo, das ist wohl richtig. Aber dann wirds schon sehr laut.

Hatte auch mal eine Wasserkühlung vor ein paar Jahren. Seit AMD64 mit Cool'n'Quiet aber nicht mehr nötig. Und der Trend geht zum Energiesparen, auch bei Grafikkarten.

Die wenigen High-End Nutzer setzen auch seltener als früher Wasserkühler ein. Die geringe Nachfrage/Stückzahl erklärt auch den hohen Preis.

Wie ist das eigentlich bei 19" Server Schränken. Sind die komplett mit Wasser gekühlt?
 
Wie ist das eigentlich bei 19" Server Schränken. Sind die komplett mit Wasser gekühlt?
Nein.
Da blasen 40mm-Deltas durch... stört aber auch kein Schwein.


Würde ich neukaufen hätt ich auch keine WaKü mehr eingeplant- aber ich hab schon eine, und ich werd den Teufel tun und drauf verzichten ;D
 
Der Trend geht bei den Game Grakas eher nicht in Richtung sparen.

Der maximale Verbrauch der aktuellen Top Grakfikkarten von ATI geht bis auf 215 Watt.

Und auch die Nvidia 8800er Ultra Karten brauchen bis zu 175 Watt.

Mal ganz davon abgesehen führen Wasskühler die Wärme einfach schneller ab.

Es gibt also schon ein paar gute gründe für eine Wakü.

(sagt einer der nur mit Luftkühlern von Thermalright kühlt.)
 
www.watercoolplanet.de war immer eine gute Adresse für Vergleichstests, die machen nur glaube ich kaum noch neue.
 
Jo, das ist wohl richtig. Aber dann wirds schon sehr laut.

Hatte auch mal eine Wasserkühlung vor ein paar Jahren. Seit AMD64 mit Cool'n'Quiet aber nicht mehr nötig. Und der Trend geht zum Energiesparen, auch bei Grafikkarten.

Die wenigen High-End Nutzer setzen auch seltener als früher Wasserkühler ein. Die geringe Nachfrage/Stückzahl erklärt auch den hohen Preis.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich hätte liebendgerne einen passenden Wasserkühler für meine HD 2900XT aber ich habe da ein grundlegendes Problem...ich finde einfach keinen brauchbaren für mein Systemaufbau, der der Radiator nur gut 1mm von der Grakaoberseite entfernt wäre und die Hersteller die Anschlüsse immer oben rausführen.
Eine Kunstruktion wie bei dem wassergekühlten Crossfiregespann, was vor einiger Zeit vorgestellt wurde, wäre wohl ideal gewesen aber solche Kühler habe ich bislang nirgens gefunden. )((

Irgendwie bekommt man nur noch 0815 Ramsch.... :(
 
Zurück
Oben Unten