Prozessorwechsel von a64 3000+ aud X2 4200+

omega-alpha

Lt. Commander
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
129
Renomée
0
Hi Leute,
hab mir heute so ganz spontan nen X2 4200+ bestellt. Hab ihn neu für 90 Tacken bekommen.
Das ganze sollte auf nem A8N-Sli Premium laufen. Habe halt zugeschlagen, weil Sockel 939 nunmal nen Auslaufmodell is.
Das Bios hatte ich schon letztens auf 1009 geflasht.
Sollte doch so einfach laufen, oder würdet ihr windows dann nochmal installieren? Windows wäre XP Professional SP1.
Speicher ist 1GB Twinmos DDR400 cl2,5.

Gruss
 
nein windows braucht du deshlab nicht neu installieren. sollte sofort erkannt werden und außer der höheren taktfrequenz ändert sich ja eigentlich auch nichts.


abgesehen davon wäre aber ein servicepack update trotzdem nicht verkehrt.
 
ich würde noch den neusten CnQ Treiber von AMD drauf machen.

Kann auch sein, dass esventuell dein System auf DualCore umgestellt werden muss. DAs siehste, wenn im Taskmanager nur eine CPU angezeigtwird. Geht aber recht einfach
 
Hallo,

Windows brauchst Du nicht neu installieren. Du solltest aber das Service Pack 2 und alle seit dem veröffentlichen Updates von Windows installieren. Dann brauchst Du auch nicht den AMD-Optimizer installieren. In den Updates von Windows ist bereits ein Patch für Dual Core CPUs enthalten.

Gruß Neckreg
 
hi,
erstmal danke für eure antworten. Hoffe der Prozzi kommt morgen.
Was ist denn der AMD Optimizer? Muss man den für SP1 haben?


Gruss
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3259319#post3259319

Dort ist die Datei verlinkt, die ichmeine

Was meinste denn mit der frage, was man für SP1 braucht?
Ich würde mir eine Windows XP CD mit SP2 erstellen. Das kann man selbst machen oder am einfachsten geht es mit
http://www.winfuture.de/xpisobuilder

Das SP2 findest du dann hier
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=049C9DBE-3B8E-4F30-8245-9E368D3CDB5A

Brauchst nur noch deine XP CD und dann kann es losgehen

Solltest du noch mehr wissen wollen, dann kannste ja weitere fragen dazu stellen.

Ansonsten geht auch noch nLite, das erstellt sogar ein etwas kleineres Image, man braucht aber .Net bzw DotNet 2.0 dafür.
 
hi,
so der Prozzi ist eingebaut und läuft wohl auch soweit. Ich möchte eigendlich beim SP1 bleiben, bin ich immer gut mit gefahren. Sind die Hotfixes in deinem Link denn nur für SP2? oder gibt es noch andere möglichkeiten zu "patchen"?
 
Naja, ich habe keine Ahnung. Bei mir läuft das SP2, seit dem es draussen ist. Keine Probleme damit gehabt bisher
 
hi,
hab jetzt mal nen bisschen getestet. Läuft alles ohne irgendwelche patches. hab ma gerade so ne halbe stunde COD2 gedaddelt, alles gut. Nur hätte ich gedacht das der Prozzi auf hohen einstellung nen bisschen mehr bringt. Die FPS sind fast gleich im Vergleich zum A64 3000+. . Die CPU wird im Windows aber auch als X2 erkannt. Sollte also so alles richtig sein oder?

Gruss
 
Wenn die fps gleich geblieben sind, war wohl der Flaschenhals die Grafikkarte.

In den angehängten Bildern siehst du zwei Snapshots von dem Taskmanager bei mir (Hab auch einen X2). Nachdem man dort wie in Bild 2 zu sehen ist "ein Diagramm pro CPU" ausgewählt hat, sollte man auch zwei Diagramme sehen.
Wenn nicht, könnte Windows noch auf "Uniprozessor" stehen, wo dann natürlich "Multiprozessor" hin muß.
 
hi,
die 2 Diagramme hab ich auch, sollte also passen. Dachte eigendlich, das Cod2 vom Dualcore mehr profitiert, is doch auch dahin optimiert. Die 7900 GT sollte die höchsten Einstellungen doch wegziehen. Mit meinem alten Prozzi lief das ja auch auf höchster einstellung, nur hin und wieder mal, gerade im MP wenn viele schiessen, ruckelts kurz. Echt schade, dacht jetzt läuft es ohne Probs :(
Ansonsten merke ich die mehr Leistung im Windows schon, gerade wenn ich viel geöffnet habe, aber dieser aha-effekt ist leider ned da. Hab mir wohl einfach zu viele Hoffnungen gemacht.
Die Temps sind im Bios so bei 38 Grad, sollte ok sein, oder?
 
Warum möchtest Du denn das SP2 nicht? Mal davon abgesehen das dadurch ne ganze menge Sicherheitslücken gestopft werden gibst einige Verbesserungen an Windows selber.
Unter anderem wird von MS ein Patch mitgeliefert damit der X2 auch richtig angesprochen wird. Nur weil er jetzt im Taskmanager angezeigt wird, heißt das nicht das er auch voll ausgelastet wird. Grade in Verbindung mit der 7900 GT sollte es schon eine Leistungsverbesserung geben, vorausgesetzt Du hast auch hier einen aktuellen Treiber installiert. Nvidia hat seine Treiber (ATI natürlich auch) auf X2 Prozis optimiert. Also wenn auch das Spiel noch keinen X2 oder Core2Duo unterstützt, wird dies vom Treiber gemacht.

Also daher noch mal meine Empfehlung: installiere das SP2 mit allen seit dem erschienen Updates, sowie den aktuellen Grafikkarten-Treiber.

Zmindestens solltest Du aber den AMD-Optimizer ausprobieren:

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html
 
Warum möchtest Du denn das SP2 nicht? Mal davon abgesehen das dadurch ne ganze menge Sicherheitslücken gestopft werden gibst einige Verbesserungen an Windows selber.
Unter anderem wird von MS ein Patch mitgeliefert damit der X2 auch richtig angesprochen wird. Nur weil er jetzt im Taskmanager angezeigt wird, heißt das nicht das er auch voll ausgelastet wird. Grade in Verbindung mit der 7900 GT sollte es schon eine Leistungsverbesserung geben, vorausgesetzt Du hast auch hier einen aktuellen Treiber installiert. Nvidia hat seine Treiber (ATI natürlich auch) auf X2 Prozis optimiert. Also wenn auch das Spiel noch keinen X2 oder Core2Duo unterstützt, wird dies vom Treiber gemacht.

Also daher noch mal meine Empfehlung: installiere das SP2 mit allen seit dem erschienen Updates, sowie den aktuellen Grafikkarten-Treiber.

Zmindestens solltest Du aber den AMD-Optimizer ausprobieren:

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! Genauso isses!
 
hi,
die 2 Diagramme hab ich auch, sollte also passen. Dachte eigendlich, das Cod2 vom Dualcore mehr profitiert, is doch auch dahin optimiert. Die 7900 GT sollte die höchsten Einstellungen doch wegziehen. Mit meinem alten Prozzi lief das ja auch auf höchster einstellung, nur hin und wieder mal, gerade im MP wenn viele schiessen, ruckelts kurz. Echt schade, dacht jetzt läuft es ohne Probs :(
Ansonsten merke ich die mehr Leistung im Windows schon, gerade wenn ich viel geöffnet habe, aber dieser aha-effekt ist leider ned da. Hab mir wohl einfach zu viele Hoffnungen gemacht.
Die Temps sind im Bios so bei 38 Grad, sollte ok sein, oder?


Wirklich optimiert ist CoD 2 eigentlich nicht für Dual Core mag sein das ich mich irre aber die hinzugefügte Unterstützung per Patch hat so gut wie keinen Vorteil gebracht.
 
Für Call of Duty 2 brauchst du eigentlich keinen Dual-Core-Prozessor. Da gibt es weitaus besser optimierte Spiele. Gothic 3, Anno 1701 oder Rainbow Six: Vegas sind nur ein paar Beispiele, die extrem von der Kraft der 2 Kerne profitieren. Call of Duty 2 hab ich selbst auf meinem Athlon 64 Newcastle nicht unter 40 FPS gebracht, das Spiel ist wohl eher von der Grafikkarte abhängig.
 
hi,
ich hab ma stalker getestet und muss sagen das man es dort schon echt krass merkt. Konnte vorher echt ned vernünftig spielen, jetzt kann ich aber echt noch aufdrehen und es läuft blasenfrei ;D X2 rules;D

gruss
 
So, gestern war es dann soweit und ich habe meine CPU von einer 3000+@1800MHz gegen eine X2 3800+@2000Mhz getauscht. Das ganze habe wir mit 2 Rechnern gemacht und nach ca 150min waren wir dann fertig. Das Problem war, dank unserer XP120 Kühler müssen wir das Mainboard ausbauen, was halt mit geschätzten 120min die meiste Zeit in anspruch nahm.

Man merkt duetliche Leistungesteigerungen bei dem Betrieb von einfachen Programmen, wie Firefox oder Mediaplayer. Sie starten einfach schneller beim erstern Laden.

Einen Test habe ich auch laufen lassen
gMon4yh4.jpg

RFnQzGCz.jpg


Leider hatte ich keine Zeit mehr, den Test gestern abend vollständig zu machen, und heute noch keine Lust gehabt ;D

Wie man aber sieht, hat sich die CPU Leistung um ca 50% verbessert. Damit bin ich für die besagten 58€ sehr zufrieden.

Leider muss ich aber auch sagen, dass meine CPU Kerne unter Prime auf Kerntemperaturen von 60° kommt. Vorher waren es nur maximal 50-55° gewesen. Da sieht man halt, wie die Kühlkörper in den letzten 2 Jahren besser geworden zu sein scheinen. Aber ich denke mal, dass kein Spiel so meine CPU ausreizt wie Prime95 und selbst in den heißesten Tage ich noch platz habe bis 65°.
Im Moment habe ich unter Idle eine Temperatur von 40-42°.

Daher kann ich nur jedem empfehlen umzusteigen auf einen Dualcore. Ich bin auch mal gespannt, was e-Bay mir für meine CPU noch einbringen wird
 
60 Grad ist noch in Ordnung aber etwas zu warm bei der CPU und dem Kühler.


Mein Opteron wird bei 2,4 GHZ und einer TDP von 125 Watt selbst bei heißen Tagen maximal 62 Grad heiss.
 
Naja, was soll ich sagen? Ich habe ihn nicht geköpft und er wurde mit Arctic Silver 5 eingerieben ;D

Eventuell ist die SPannung zu hoch? Kann ich die ändern, ohne Probleme mit CnQ zu bekommen?
 
Naja, was soll ich sagen? Ich habe ihn nicht geköpft und er wurde mit Arctic Silver 5 eingerieben ;D

Eventuell ist die SPannung zu hoch? Kann ich die ändern, ohne Probleme mit CnQ zu bekommen?



Gute Frage das weiß ich nicht einfahc ausprobieren.

Die richtige Spannung müsste zwischen 1,35V und 1,4 V liegen das wäre schonmal die richtige Einstellung.
 
@ brabe

Sind Deine Temperaturen im Idle mit C&Q oder ohne?

Was für ein Gehäuse benutzt du und wieviele Lüfter sind da verbaut?

Mfg
 
Ich habe ein Super Lanboy von Antec und da sind ganze 3*120mm Lüfter drinnen verbaut und halt der 120mm CPU und das Be Quiet 370 mit seinem 120 und 80mm Lüfter.

Ich habe nun mal µ Torrent angeworfen und dann werden die Kerne sogar 50° heiß! QnC taktet auch dauernd auf 2GHz hoch, wobei ich kaum Auslastung habe, liegt wohl aber daran, dass es gerade einen check macht und daher doch viel ab und an auf 50% Auslastung geht.

Ich finde die Temps aber dennoch ziemlich hoch, wenn ich die mit denen der anderen verlgleiche


Die Kerne sind die Grünen und die CPU ist die Rote anzeige rechts daneben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von meinem System ausgehen welches in einem CS-601AE mit 4x80mm Lüftern steckt und da sind die Temps. im Idle noch unter 40°.


Die 4 Lüfter höre ich natürlich auch wenn diese nicht voll aufgedreht sind, was meistens nur beim spielen der Fall ist.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten